Vorschule

Forum Vorschule

schulranzen - kennt den jemand?

Thema: schulranzen - kennt den jemand?

mein sohn ist ritter-fan und playmobil sowieso - habe einen jetzt mit rittern von depesche mit playmobil motiv gesehen - reduziert - kennt jemand den und hat erfahrungen damit gemacht? kann das so schlecht vom bild beurteilen....

von lejon am 30.08.2011, 09:29


Antwort auf Beitrag von lejon

Kenn den jetzt nicht aber den ersten Schulanzen haben die eh nicht sooooo lang, da der schnell "uncool" wird.

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 13:12


Antwort auf diesen Beitrag

Den ersten Schulranzen hatten bzw. haben meine Kinder 4 Jahre, also die gesamte Grundschulzeit hindurch. Und wir sind nicht die einzigen, die das so machen. lg Anja

von kanja am 31.08.2011, 15:56


Antwort auf Beitrag von kanja

ich kenn den nur vom sehen aber ich kann auch sagen daß mein Sohn jetzt in die 4te kommt und seinen Schulranzen immer noch hat und auch noch keinen Rucksack will... und sich nicht vorstellen kann in einem Jahr diesen Ranzen nicht mehr zu benutzen... VIele Jungs in seiner Klasse haben noch ihren ranzen vom schulanfang... also wenn er deinem Sohn gefällt und ihm passt warum nicht? die Diddl Ranzen sind doch von Depesche.... vielleicht findest du jemanden von den Mädelsmamas die Erfahrungen haben.... Ein Mädchen aus der Klasse meines SOhnes hat seit der Einschulung einen Diddlranzen und ist glücklich damit....

von wickiemama am 31.08.2011, 19:35


Antwort auf Beitrag von wickiemama

Oft ist es üblich, das Schulranzen 4 Jahre lang getragen werden, in der klassischen Grundschulzeit. Oft sehe ich es aber auch, vor allem, wenn ältere Geschwister da sind und oftmals auch eher in den großen Ballungszentren, das Ranzen schon in der 3. oder 4 .Klasee gegen andere Ränzen vor allem aber gegen Rucksäcke getauscht werden. Das hat verschiedene Gründe, oftmals liegt es am Design, was den Kindern dann nicht mehr gefällt. Also lumpen lasse ich mich nicht beim Schulranezkauf aber achte darauf, das es ein neutaresl Motiv ist, also keine Lillifee, kein Diddl oder kein Käpt'n Charky. Denn wer weiß, ob meine das mit 10 auch noch mögen -wohl eher nicht. Und ob man mit 10 noch sooo auf Playmobil steht....darauf sollte man achten. Grüßle

von Caot am 05.09.2011, 12:51


Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo, bei uns ist es sogar sehr sehr unüblich, das die Kinder den Ranzen vor der 4. Klasse ablegen. Normal gibts hier erst einen Rucksack zum Übertritt. Irgendwie ist das sowas von klar, das ein Ranzen für die gesammte Grundschulzeit ist. Und ja hier gibts dann 10jährige Mädels die mit rosa, glitzer Lillifee in der 4. Klasse rumlaufen, und Jungs die ihren roboter, feuerwehr, rennauto ranzen haben - und nachdem das ganz normal ist, und sie wissen, das sie sich den Ranzen ja auch ausgesucht haben - wird da auch nicht darüber nachgedacht. Klar, gibt immer Eltern die cool sein müssen und das ihren Sprösslingen weiter geben... aber meist wird darüber nur gelächelt und zum glück ist hier cool sein von anderen Dingen abhängig als von dem Ranzen. Hier ist cool wer gut ist im Sport, oder im Zeichnen, wer vielleicht ein Instrument gut spielt oder im Schultheater mitspielt. Die Prinzessin/der Prinz der Kindergarde sind cool... Lass deinem Kind den Ranzen aussuchen, der ihm passt, der ihm gefällt - und mach von vorne herein klar, der ist für 4 Jahre... damit kommen Kinder sehr gut klar. Lg Dhana

von dhana am 06.09.2011, 09:02