Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen erst zur Einschulung

Thema: Schulranzen erst zur Einschulung

Hey bei unserem Elternabend hat die Lehrerin gesagt, wir sollen mit den Kindern schonmal üben, wie man den Schulranzen richtig packt. Tjaaaaaaaaa, den soll meine Maus aber erst zur Einschulung kriegen? Jetzt überlegen wir, ob sie ihn doch schon vorher bekommt (meine Tante hat ihn bezahlt, und würde ihn auch gern übergeben, ist aber leider weit weg und kriegt einfach keinen Urlaub). Wie ist das bei euch?

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 16:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Grosse hat Ihren Schulranzen schon so wie bis jetzt alle vom Kiga die mit Ihr in die Schule kommen.Sie dürfen den Ranzen auch im Juli einmal mit in den Kiga nehmen da freut sie sich schon darauf. Liebe Grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 19:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Unsere Tochter hat ihren schon, sie musste ihn aufprobieren und da hatte sie ihn ja eh schon gesehen gehabt.

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 19:40


Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn hat sich seinen Schulranzen ausgesucht, war beim Kaufen dabei, ich hab ihn gut verpackt aber ab und zu holen wir ihn mal raus und schauen ihn an. Finde da nichts dabei, ihn schon vorher ab und zu (zu Hause!) zu Übungszwecken zu benutzen! Gerade wenn die Lehrerin es so wünscht. In der Schultüte warten schließlich noch die größten Überraschungen! Gruss Simone

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 20:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gibt es Ende Juli ein Schulbus-Training und eine Schnupperschulstunde in der Grundschule - dafür sollen die Kinder ihren Schulranzen mitbringen. Insofern gibts den auch bei uns vorher bzw sie hat ihn schon in ihrem Zimmer stehen. Gruß Mia

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

also meine Tochter hat ihren Ranzen auch schon und hat auch die Schulsachen die wir nach und nach gekauft haben mit Umschlägen versehen und in den Ranzen gepackt. Jetzt hört sie mir zu aber einen Tag vor Schulbeginn nach dem Schulanfang hat sie sicher anderes zu tun als zu schauen wo welches Heft in den Ranzen hingehört. Unsere Lehrerin meinte die Kinder vergessen ihren Ranzen in der 1 Klasse öfter mal weil er ihnen nicht geläufig ist. Es kommen einfach zu viele Eindrücke auf die Kids zu. Und am Schulanfang ist doch die Zuckertüe das wichtigste oder? LG jen

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 22:05


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben die ja auch alle erst anprobiert, und dann durfte sie ihn sich aussuchen (welches motiv). Aber gekauft habe ich ihn ohne sie, meine Tante hat das geld dafür überwiesen un dich hab ihn schnell und leise geholt. Ich glaube, ich werde morgen mal meine Tante anrufen, und mal mit ihr sprechen (sie wäre doch soooooooooo gern dabei)

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 21:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganz ehrlich, meiner Meinung nach muss ein Ranzen nicht groß Probe gepackt werden - und wenn doch, habt Ihr am Abend der Einschulung und den folgenden Tagen noch genug Zeit dafür. Ich habe das gar nicht vor, ich weiß auch noch gar nicht, welche Hefte etc in der Schule bleiben und was immer wieder mitgebracht werden muss. Nee, verdirb Deiner Tante nicht die Überraschung :-) lg Maren

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 21:39


Antwort auf diesen Beitrag

Wie soll denn das "Üben" überhaupt aussehen? Also ich weiss noch nicht, was die Kinder an welchem Tag in der Schule brauchen und meiner Meinung nach reicht es völlig, wenn man dem Kind in der ersten Schulzeit beim Ein- und Auspacken hilft. Ich fände es Quatsch, wegen so einer Bemerkung der Lehrerin die ganze Planung umzuwerfen.

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 07:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hab mir gestern Abend noch Gedanken gemacht, wir werden den Ranzen bis zur Einschulung versteckt halten. Die Zuckertüte ist ja auch noch versteckt, nur das, was sie für die Schul ebraucht, hat sie schon gesehen, haben wir alles zusammen gekauft (mit Pferde- und Katzenmotiven, seufz) und mit ihren Namensaufklebern versehen. Heute muss ich noch was holen für die Zuckertüte zum Füllen, und dann sind wir so gut wie fertig *freu*

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 08:37


Antwort auf diesen Beitrag

unsere hatten den schon im KiGa mit, für die Schulranzenparty. Dort durften die Kids den Schulranzen präsentieren und waren voller Stolz. Warum denn erst zur Einschulung geben?

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

weil meine tante iohn bezahlt hat, und gern selbst überreichen möchte, allerdings weiß sie nicht mal, ob sie kommen kann, da sie wohl keinen Urlaub bekommt... +nerv* und wir können nicht mit ranzen hin fahren, damit sie ihn überreichen aknn, denn wir haben kein Auto, und mit der Bahn und unnötigem gepäck (Ranzen hin, Ranzen zurück) ist das nix...

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 16:22


Antwort auf diesen Beitrag

also ich an deiner stelle würde ihn bis zur einschulung versteckt halten, so wie du es geplant hast (ist bei uns ja auch so) wenn tantchen noch urlaub vorher bekommt kann sie ihn selber überreichen und an sonsten versuche doch sie am tag der einschulung per telefon mit einzubeziehen, ranzen in der wohnung verstecken, tantchen bescheid geben und sie lotst per telefon den abc-schützen zu ihrem geschenk, das ist schon da weil sie leider kein urlaub bekommt, ich denke das versteht dein kind dann

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 16:54


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte ihn schon vorher, wollte ihn auch im Kiga zeigen und war stolz wie Oskar. Die Schultüte war eine Überraschung und hat ihn morgens am 1. Schultag geweckt (sie kam in sein Bett gekrochen und der Tag fing gut an.)

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 21:12


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter bekommt den erst zur Einschulung(28.8.) zu sehen . Der liegt schon seit Mai im mSchlafzimmer Sie hat im Laden den Ranzen ,aber nicht mit ihren Motiv anprobiert . In einen kleinen Katalog von Mc Neill hat sie das Motiv ausgesucht.

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 22:54


Antwort auf diesen Beitrag

Meine hatte ihren Ranzen vorher und wir haben kein einziges Mal das richtige Einpacken geübt. Wozu denn auch? Was gibt es da falsch zu packen? Zu mal die meisten Schulmaterialien in der Regeln doch in der Schule bleiben. Wegen so einem Quatsch würde ich doch deiner Tante nicht die Freude an der Überraschung vermiesen. :-)

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 23:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein Sohn hat den Schulranzen schon bekommen, aber er darf ihn erst am Einschulungstag das erste Mal aufsetzen. Packen kommt dann eh erst später, wenn die Schule wirklich beginnt. Lg Paula

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 21:00