Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen - Test

Thema: Schulranzen - Test

habe jetzt mal den Test von 2006 gesehen. Da hat der Mc Neil total schlecht abgeschnitten. Aber ich finde diesen persönlich gut. Mir hat die Aufmachung sehr gefallen. Scout der beste, finde ich nicht praktisch. Wir tendieren zu dem Mc Neil 900 g, da Max ein sehr zierlicher ist. Verlasst ihr euch nur auf Tests? lg sandra

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 10:29


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, auf jeden Fall! Deshalb haben wir auch das Felix Modell schon gekauft. Hätten wir es nicht günstig bekommen, hätte ich nur nach Scouts Modellen geschaut und diese meiner Tochter angeboten.

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 10:40


Antwort auf diesen Beitrag

darauf, das es vorallem MEINEM Sohn am Rücken richtig paßt. Und das tut z.b. der Mc Neil nicht. Der Sitz immer etwas schief, egal wie er eingestellt ist. Außerdem sind für mich die orangenen Flächen ausschlaggebend. Zudem muß der Schulranzen fürs kind handlich sein. Wir hatten beim großen vor 2 Jahren einen ausprobiert, den er alleine nichtmal richtig aufbekommen hat, geschweige die Gurte verstellen konnte. Das sind für mich die Punkte wo ich sage, darauf achte ich. Danach wird der Schulranzen ausgesucht und mein Sohn darf das Motiv aussuchen. Leider haben sie den Easy I von Scout jetzt aus dem Programm genommen. Naja mal sehn, was es im April für einer wird. Wir kaufen ihn erst nach der Schuluntersuchung. lg tine

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 11:04


Antwort auf diesen Beitrag

nicht Schuluntersuchung, den die ist im NOvember, sonder Einschreibung in der Schule. lg tine

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 11:05


Antwort auf diesen Beitrag

Nein ich achte sehr darauf das er gut passt und geräunig ist. Ich habe nun einen McNeill gekauft mit 990 g und der passt wie angegossen und meine Tochter ist glücklich.

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, nur auf die Tests verlass ich mich nicht - McNeill z.B. hat so "schlecht" abgeschnitte, weil nicht alle Ranzen der Din entsprechen (mit den orangefarbenen Flächen) es gibt die meisten Modelle aber auch mit Orange. Mir war wichtiger, das er wasserfest, geräumig,... ist. Der Ranzen muß einfach 4 Schuljahre halten. Mein Großer geht jetzt in die 3. Klasse und hat einen McNeill ergolight - der saß einfach am besten auf seinem Rücken und es war auch der einzige Ranzen, den er alleine mit Gewicht aufsetzen konnte. Und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ranzen, schaut immer noch sehr gepflegt aus und ist nix kaputt - und es passt wirklich viel rein, in der 3. Klasse kommt da doch einiges zusammen. Design hab ich meinem Sohn erst aussuchen lassen, nachdem feststand welcher Ranzen es wird. Und wir haben viele verschiedene ausprobiert. Genauso werd ich es jetzt bei meinem Vorschulkind wieder machen. Ausprobieren und wir suchen das Modell aus, das am besten auf seinen Rücken passt und mit der er vom Handling ab besten zurecht kommt - und dann kann sich mein Sohn ein Motiv aussuchen. Dhana

Mitglied inaktiv - 20.10.2007, 14:29


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns letztes Jahr für den McNeill ergolight 900 entschieden. Der ist eben sehr leicht und passt super. Was mich ein wenig stört: Die dazugehörige Brotdose und Trinkflasche waren einfach zu klein. Habe deswegen eine etwas größere Brotdose besorgt und eine 0,5 l Trinkflasche. Da gibt es schon etwas Platzprobleme und ich weiß nicht, wie es wird, wenn er mehr Schulsachen hat(derzeit 1. Klasse und nur ein Buch und ein paar Hefter). Ansonsten habe ich es nicht bereut, diesen gekauft zu haben. Wichtige Kriterien sind wirklich das Gewicht (meiner Meinung nach ganz wichtig) und die Passform.

Mitglied inaktiv - 20.10.2007, 17:16


Antwort auf diesen Beitrag

Beim McNeill ist das Problem der großen "Deckel". Nun ist es nun mal so, dass die Kinder sich gelegentlich auf die Schulränzen setzen - aus welchem Grund auch immer. Der Deckel beult sich dann doch recht schnell ein ggf. kann er einreißen. Mein größerer Sohn hat den Scout und wir sind echt suuuper zufrieden damit. Hat auch schon Wind und strömenden Regen durchgehalten ohne das innen etwas nass geworden wäre. Der Innenraum ist zwar etwas klein, aber ich würde ganz frech behaupten für die Grundschule reicht es. Wobei es vielleicht auf die Schule bzw. auf die Lehrerin drauf ankommt. Die unseren lassen fast alles in der Schule, nur die Hausaufgabensachen sind drin. Und höchstens mal ein Lese oder Mathebuch. LG Dany

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben uns auf Töchterchens guten Geschmack verlassen. Wir haben das Modell (Scout Maxi) vorgegeben und sie durfte das Design wählen. Nicht unbedingt unser Fall, aber sie geht damit zur Schule und nicht wir. Wir haben das Modell gewählt, weil es am besten sass und doch mehr wie ein Rucksack aussieht, die anderen ähneln meiner Meinung nach einem "Briefkasten" so eckig sind sie. Viele Kinder haben ab der 3. Klasse einen Rucksack und ich hoffe das er unserer in der 3. Klasse noch gefällt. LG

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 10:55


Antwort auf diesen Beitrag

> habe jetzt mal den Test von 2006 > gesehen. Da hat der Mc Neil total > schlecht abgeschnitten. Die McNeill-Ranzen haben nur in der Standardausführung schlecht abgeschnitten. Die DIN-Ausführungen mit den Warnfarben wurden mit "befriedigend" bewertet, der Testsieger Scout Easy auch nur mit "gut", also so weltbewegend ist der Unterschied nicht. > Aber ich finde diesen persönlich gut. > Mir hat die Aufmachung sehr gefallen. > > Scout der beste, finde ich nicht > praktisch. > > Wir tendieren zu dem Mc Neil 900 g, da > Max ein sehr zierlicher ist. Wenn Dein Sohn zu Fuß zur Schule geht, solltest Du auf jeden Fall einen Ranzen nach DIN-Norm mit Warnfarben kaufen. Die McNeill-Ranzen gibt es (bei einigen Motiven) auch in DIN-Ausführung, nur ist die meistens nur als Sonderbestellung erhältlich. Ansonsten ist halt die Frage, welche Anforderungen man an einen Schulranzen stellt. Auf einen Schulranzen aus stabilem Kunststoff kann man sich beispielsweise auch mal draufsetzen, ohne dass gleich alle Hefte und Bücher zerknickt sind, das geht mit einem McNeill Ergo Light natürlich nicht. Wenn der Ranzen dagegen pfleglich behandelt wird und das Gewicht entscheidend ist, ist ein Ergo Light in DIN-Ausführung sicher keine schlechte Wahl.

Mitglied inaktiv - 28.10.2007, 22:22