Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen Frage

Thema: Schulranzen Frage

Meine Zwillinge kommen dieses Jahr in die Schule und wir würden gerne so langsam mal anfangen uns umzuschauen. Nun frage ich mich welcher ist der beste. Welche Marke ist zu empfehlen?

von Wilde Hexe am 27.02.2013, 13:53


Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Hallo, meiner kommt dieses Jahr auch in die Schule.. Also an erster Stelle sollte man sich fragen, welcher Ranzen überhaupt richtig sitzt. Von daher einfach in ein Fachgeschäft gehen und anprobieren! Da gibt es diverse Hersteller. Ich tendierte von natur aus zum Scout, aber dann fragte ich mich, welches Modell. Die Anprobe ergab, dass der Scout Buddy am besten saß. Der sitzt für schmaler gebaute Kinder gut. Der Scout mega war viel zu breit und würde von den Schultern rutschen (ist für stärker gebaute kids). Dann drauf achten, dass er nicht so schwer ist. DerDieDas hat jetzt einen ganz leichten Ranzen rausgebracht. Und wenn der Ranzen noch getestet wurde, dürfte nicht mehr viel falsch zu machen sein. Schöne Motive gibt es von jedem Markenhersteller. Da dürfte für jedes Kind was dabei sein. Habe von einigen Frauen gehört, dass diese nachgemachten günstigen Dinger, leider wirklich nicht allzu viel mitmachen. Da bricht schon mal gerne der Boden, oder die Verschlüsse machen nicht lange mit. Da du ja gleich 2 brauchst, laß dich beraten. Bestellen kannste dann im Internet, wo es günstiger ist ... wobei ich normalerweise auch gerne vor Ort kaufe (und sonst ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mich habe beraten lassen). Aber wenn man sparen kann.... oder Vorjahresmodell. Wir haben den Scout Buddy 24 h Race mit allem Zubehör (Omas sponsern was hinzu).

von TigerTaps am 27.02.2013, 17:33


Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Stiftung Warentest hat grade getestet (neueste Ausgabe). Auch wenn er der dort schlecht wegkommt, haben wir den Ergobag. War das einzige Stück, bei dem unser mittlerer nicht schiergar ne Rolle rückwärts hingelegt hat als er ihn aufsetzte. Am besten wirklich beraten lassen.

von Snaffers am 27.02.2013, 22:04


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Wir haben einen Scout Nano (I-Net Schnäppchen 5teilig 79,00 €) und da den schon natürlich anderes Muster die Schwester 3 Jahre in Benutzung hat, können wir das Modell absolut empfehlen. Er hat übrigens bei Stiftung Warentest ein gut bekommen. Außerdem haben wir noch einen MC Neill Ergolight, schon fast 4 Jahre benutzt - sind damit auch sehr zufrieden, prima Qualität. Geht einfach mal in einen Markt wo ihr verschiedene Modelle probieren könnt, Beratung ist so eine Sache, wirklich fachkundige und v.a. markenunabhängig gibt es hier (ostdeutsche Großstadt) kaum. Nach meiner Meinung mit gesunden Menschenverstand kann das jede Mutter (jeder Vater) beurteilen, ob der Ranzen sitzt. Je nachdem welchen finanziellen Rahmen ihr habt, dann einfach schauen, was passt und gefällt. Schnäppchen findet man im I-Net reichlich und Auslaufmodelle preiswert auch im Fachhandel. Übrigens das Testurteil für den Ergobag hab ich nicht anders erwartet, jetzt muss ich doch mal schauen, wie es ein 200€ Rucksack schafft ein mangelhaft zu bekommen. Grins!!!

von LuAnJo am 28.02.2013, 10:58


Antwort auf Beitrag von LuAnJo

Gibt es nur eins anprobieren! Bei unsern Zwillingen ging nur der Der Die Das. Scout war hoffnungslos... Ergobag ging auch, aber da hatte die Madam was gegen... Ergobag hat wegen fehlender Leuchtflächen in orange (nicht din Norm) wie alle Ranzen ohne Din Norm mit mangelhaft abgeschnitten. Zudem wäre er wenn er im Wasser steht bezw. mit mehr als 10lpro min. über längere Zeit beregnet wird undicht... Sorry, aber meine Kinder versenken Ihren Ranzen weder im Bach noch laufen Sie freiwillig längere Zeit bei so einem Unwetter draußen rum. Und wie weit die Sichtbarkeit (orange) notwendig ist sollten auch die Eltern entscheiden.Da kommt es für mich auch auf den Schulweg an. LG.Eva Die einen mit und einen ohne Din Norm hat...

von Drachental66 am 28.02.2013, 14:27


Antwort auf Beitrag von Drachental66

Wir haben unseren Ranzen auch schon. Es ist ein Step by Step geworden. Denn wir dann auch noch richtig günstig geschossen haben.

von Sweetmummy am 28.02.2013, 22:21


Antwort auf Beitrag von LuAnJo

Das ist ja schon regelrechtes Ergobag-Bashing bei Dir... Kommt mir vor wie der Internetstreit zwischen Apple und anderen Modellen. Der Ergobag erfüllt die Norm, wenn man die Signalflächen anbringt. Gegen den Regen gibt es eine Extra-Regenhülle. Wer möchte, kann also den "200 Euro-Rucksack" schon normgerecht ausstatten. Dann hätte es auch eine 2,5 oder so gegeben. Testberichte muss man ab und an mal mit "Sinn und Verstand" lesen. Unser Kindersitz z.B. hatte im Jahr des Kaufs mit "Gut" abgeschnitten und war im nächsten Jahr "mangelhaft".

von shinead am 01.03.2013, 16:50


Antwort auf Beitrag von shinead

Hab sehr wohl mit Sinn und Verstand gelesen, aber wenn ich 200 € für einen Rucksack ausgebe, dann erwarte ich sowas Primitives wie Wasserdichtheit (das hat mein Deuter für knapp 50€, den ich täglich benutze sehr sowohl). Übrigens ist das mit den Rügenhüllen total unpraktisch für Kinder, wo sollen die die nassen Dinger denn hin tun, wenn es auf dem Weg in die Schule regnet? Ein Freund von meinem Sohn hatte neulich die Regenhülle von seinem Step by Step nass in den Ranzen gesteckt- Mama war begeistert und jetzt bleibt das Ding zu Hause. Weiterhin wurde die Einstellung der Rückenhöhe bemängelt (pfriemlig)und das bei kleineren Kinder das Ding dann zu weit hoch ragt. Zum Thema Sicherheit aus Warentest: "Ergobag liefert Signalflächen separat, für 10 Euro. Das sind „Läpp­chen mit Reiß­verschluss“ für vorn und seitlich. Der Ruck­sack leuchtet dann zwar mehr, aber die Signalflächen über­decken die ohnehin zu kleinen retroreflektierenden Streifen. " "Weiteres Manko: Ergobag hält nicht dicht, wenn er längere Zeit im Nassen steht oder es kräftig schüttet. Nach dem Regentest – einem simulierten heftigen Schauer mit tiefen Pfützen – sammelte sich im Inneren rund ein halber Liter Wasser, Vordertasche und Boden waren durch­nässt." Und mal im Ernst, für Signalflächen 10 € extra, die Regenhülle nochmal rund 10 €- das sollte bei 200€ dabei sein und von der Praktikabilität mal abgesehen.

von LuAnJo am 02.03.2013, 20:31


Antwort auf Beitrag von LuAnJo

Ob man beide Teile extra bezahlen muss, oder mit dem Set dazu bekommt, ist Verhandlungssache. Beim Auto zahle habe ich auch noch nie Erste-Hilfe-Tasche und Warndreieck bezahlt... Der Ergobag hat eine Extra Tasche für die Regenhülle. Die wird dort festgemacht und verstaut. Wir haben unseren unter der Dusche getestet, da blieb alles trocken (auch ohne Regenhülle). Den Schulweg hält er aus. Mein Deuter braucht übrigens auch eine Regenhülle wenn es richtig schüttet. Für den normalen Arbeitsweg reicht er trotzdem aus, auch im Regen... Mir fällt halt nur auf, dass Du wie die iPhone-Basher auf Ergobag reagierst.

von shinead am 02.03.2013, 21:31