Vorschule

Forum Vorschule

schule und schüchtern

Thema: schule und schüchtern

Hallo, meine Tochter wird erst kurz vor der Einschulung 6. Alle sagen sie kann in die Schule gehen. Aber sie ist sehr schüchtern und ich habe Angst, dass sie nicht bis 16 Uhr in der Betreuung der Schule bleiben will. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen weil ich Angst habe ich mute ihr zuviel zu. Hat jemand auch so ein schüchternes Kind und kann mich bisschen aufbauen?

von katze2006 am 07.05.2012, 22:34


Antwort auf Beitrag von katze2006

Hallo, bleibt sie denn auch in gewohnten Gruppen so schüchtern? Oder braucht sie einfach eine gewisse Kennenlern- und Anlaufzeit? Wie läuft es denn momentan im Kindergarten? Hat sie dort ihre Freunde oder ist sie heilfroh, wenn du sie erlöst wenn du sie abholst? Wie lange ist sie denn im Kindergarten momentan? Sicher auch so lang, oder? Meine Tochter (wird 3 1/2 Monate nach Einschulung 6) ist auch ziemlich schüchtern, taut dann aber schnell auf wenn andere auf sie zugehen oder sie einfach erst einmal beobachten kann. Wenn dann das Eis erstmal gebrochen ist, ist aber egal, ob sie nun 12:30 Uhr oder 15:30 Uhr abgeholt wird. Zumindest lief es in Krippe und Kita bisher so. Hast du sie denn mal gefragt, wie sie es sieht? Kinder in dem Alter haben durchaus eine Meinung. ;-) Ich habe auch mit schlechtem Gewissen an eine Hortbetreuung gedacht und einfach gefragt, wie sie es gern möchte: Sie freut sich auf die Nachmittagskurse und endlich ein Instrument zu lernen und sieht es pragmatisch: Daheim mit großer Wahrscheinlichkeit keine Hausaufgaben mehr weil alles dort erledigt. Spreche einfach offen mit ihr, biete ihr aber (sofern möglich) die Option, die Nachmittagsbetreuung zu verkürzen wenn sie sich auf Dauer sehr unwohl fühlt. Bin auch sehr nervös, aber denke dran: Wir unterschätzen unsere Kinder oft. ;-) Euch alles Gute für die Einschulung! Clärchen.

von AllesClärchen am 07.05.2012, 23:20


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Vor einem Jahr war es bei unserem Sohn das gleiche. Er wäre ebenfalls kurz vor der Einschulung 6 geworden und war gegenüber "Fremden" (auch Erzieherinnen oder Verwandte, die er nicht so oft sieht) sehr schüchtern. Wir haben ihn zurückstellen lassen und in dem Jahr hat sich sein Auftreten sehr zum Guten verändert. Jetzt können wir ihn beruhigt zur Schule gehen lassen. Vielleicht hilft Dir das nicht viel weiter, zumal ja jedes Kind anders ist, aber so der so besteht die Möglichkeit, dass im Laufe des Jahres ein Entwicklungsschub Eure Tochter verwandelt?! V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 08.05.2012, 17:15


Antwort auf Beitrag von Mama von Jonas und Lea

Danke für deine Antwort. Zurückstellen will ich sie nicht, weil im Kindergarten langweilt sie sich sobald keine Kinder in ihrem Alter mehr dort sind. Es hat auch kein Arzt oder Erzieherin gesagt sie solle nicht zur schule, obwohl ich extra immer auf die Schüchternheit hingewiesen habe. In gewohnten Gruppen verhält sie sich auch normal. Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken und es klappt alles ohne Probleme.

von katze2006 am 08.05.2012, 21:32


Antwort auf Beitrag von katze2006

Hallo, das mit der Rückstellung hat bei uns auch niemand gesagt, dass war allein unsere Entscheidung, für die wir auch etwas gekämpft haben. Unser Sohn langweilt sich bis heute nicht im Kindergarten, obwohl er bald 7 wird. Im Gegenteil, seine Freunde dort sind noch aus einer Gruppe, die erst nächstes Jahr zur Schule kommt. Es kommt sicher immer sehr auf den Kindergarten an, ob sich die Kinder langweilen. Bei uns habe ich das eigentlich noch nie gehört. Es wird mit den Kindern sehr viel unternommen und ausprobiert und ich wundere mich manchmal, womit in der Schule so begonnen wird, weil das doch eigentlich schon im Kindergarten gemacht werden kann und gemacht wird. Aber heutzutage ist das irgendwie alles anders. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Deine Tochter trotz Schüchternheit gut in der Schule zurecht kommt!

von Mama von Jonas und Lea am 09.05.2012, 16:21