*
Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

 

Geschrieben von Apydia am 03.07.2017, 10:04 Uhr

Schulanmeldung

Hallo,
habt ihr schon Bescheid bekommen in welche Schule euer Kind geht?
Wir warten immer noch, alle anderen Kinder haben ihren Bescheid schon vor über 3 Wochen bekommen, unser liegt, weil er ein Zuzug ist, immer noch (Umzug innerhalb der gleichen Stadt, aber anderer Bezirk). Mein Mann ruft mittlerweile wöchtentlich beim Amt an, hat alle Sachen nachgeliefert, aber bekommt keine Aussage.

Echt zum Kotzen. Wir kaufen extra in der Ecke ein Haus, u.a. wegen der guten Schule und jetzt ist nicht sicher ob wir an unser Einzugsschule einen Platz bekommen, weil es dieses Jahr 'zu viele' Kinder gibt.
Ich finde diese Ungewissheit schrecklich und beim Kind will keine Freude auf die Schule aufkommen. Wir versuchen es derzeit nicht so viel zu thematisieren, aber langsam würde ich auch gerne anfangen die Schulsachen zu besorgen etc. aber ich weiß ja nicht was er braucht. Mal ganz davon zu schweigen, dass wir den ersten Elternabend ggfs. verpassen.

Wenn wir einen Bescheid hätten, könnten wir wenigstens was machen, wenn es nicht die Einzugsschule ist, aber ohne Bescheid können wir nicht mal den Rechtsweg gehen.

Was würdet Ihr tun? Noch häufiger anrufen macht ja auch keinen Sinn, kann man beim Amt eine Beschwerde einlegen?

Danke & Gruß Apydia

 
4 Antworten:

Re: Schulanmeldung

Antwort von Itzy am 03.07.2017, 19:27 Uhr

Frag doch einfach in der von euch angemeldeten Schule nach.

Re: Schulanmeldung

Antwort von mellomania am 03.07.2017, 22:00 Uhr

der schulbezirkswechsel läuft immer übers schulamt. daher dort anrufen und nachfragen bei der zuständigen schulrätin bzw. schulrat. und an der zuständigen schule. die müssen euch aufnehmen da ihr dort im Bezirk seid.

Re: Schulanmeldung

Antwort von Emmi_Karamell am 05.07.2017, 16:38 Uhr

Wenn du schon seit Wochen vertröstet wirst würde ich telefonisch und schriftlich mit Dienstaufsichtsbeschwerde und Untätigkeitsklage drohen und die Presse erwähnen. Es ist zwar traurig, aber in vielen Behörden sind genau das die Schlüsselworte, damit etwas passiert (hab selbst mal in so einem Bereich gesessen...).

Re: Schulanmeldung

Antwort von kati1976 am 05.07.2017, 21:02 Uhr

Ich würde persönlich zum zuständigen Amt gehen.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schulanmeldung-Schuluntersuchung....

Hallo, hat hier jemand schon sein Vorschulkind in der Schule angemeldet? Habe so nebenbei mitbekommen, dass die Kinder da untersucht werden und es ca. 45 min. dauert. Was machen die so lange mit den Kindern? Dürfen die Eltern dabei sein? Wird dann auch entschieden, ob das ...

von Herzsprung 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung - Wie gehts nun weiter?

Hallo, heute bracht meine Kleine eine Anmeldung für die Schule 2014 mit nach Hause. Wir wohnen in Niedersachsen und hier ist der 30.09. Stichtag. Geboren wurde sie am 29.09.08. Allerdings 12 Wochen zu früh. Ich möchte definitiv nicht, dass sie im nächsten Jahr dann ...

von annika2008 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

schulanmeldung im april

diese woche kam der brief von unserer schule zur anmeldung. das ist in hessen so, dass alle kinder für das nächste jahr angemeldet werden müssen. bin gespannt.. da werden noch keine großen tests o.ä. gemacht. jedenfalls war es bei meinem großen damals so. es gab ein ...

von ninsche 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Gestern Schulanmeldung!

27 Kinder werden in der Klasse sein und sie werden die Lehrerin bekommen, die ich mir nicht unbedingt gewünscht haben für meinen Sohn(um es mal milde auszudrücken). :-( Na ja, wir werden das mal auf uns zukommen lassen und das beste draus machen. Die Kinder gehen ja sowieso ...

von liha 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Hatte heute die Schulanmeldung mit meinem Großen

Leon (5) hat sich total gefreut. Waren noch vor dem Kindergarten da und er wollte schon seinen Rucksack mitnehmen und in der Schule bleiben. Das ganze hat vielleicht gerade mal 20 Minuten gedauert. Wir waren kurz bei der Direktorin drinnen, dann waren wir bei der ...

von Sveamaus 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung für 2012 schon jetzt

Ich war sehr überrascht, dass wir schon jetzt unseren Sohn (seit Febr. 5Jahre) zur Schule anmelden müssen - die Sprachuntersuchung findet im April statt. Wir waren eigentlich dabei zu überlegen, ob er dieser Jahr schon eingeschult werden soll (hat viele Gründe) - aber wenn ...

von micha67 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung und Vorlaufkurs....

Meine Tochter muss jetzt am 31.3 mit noch 4j zur schulanmeldung in die schule.Die direktorin schaut die Kinder an,entscheidet ob es in den vorlaufkurs der schule soll oder nicht.Auf was wird besonders geachtet?Ich weiss es geht hauptsächlich um die sprache.Aber nur ob sie alle ...

von Mama-25 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

zum 2.mal zur schulanmeldung und schuluntersuchung

ich find das so unnötig. unser sohn war diesen sommer eigendlich schon schulpflichtig, wir haben ihn aber noch zurückstellen lassen wegen seiner konzentration. er ist jetzt in einer vorschulklasse. auf jedenfall mussten wir trotzdem zur schulanmeldung und aufs ...

von 3fachMama 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Heute war Schulanmeldung

Heute hatten wir die Schulanmeldung. Während ich mit der Rektorin Papierkram erledigte und ein bisschen redete, ging mein Sohn mit einer Lehrerin ins Nebenzimmer und durfte einige Aufgaben erledigen: - Feinmotorik (er musste ein paar Sachen malen) - Zahlenverständnis (er ...

von crisgon 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Frage zur Schulanmeldung

Bei uns war heute (RLP) die Schulanmeldung im Briefkasten, ich soll meinen Sohn am 7. September anmelden. Nun hab ich ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt, ansonsten muss ich in der Schule anrufen und mich erkundigen: - muss ich meinen Sohn zur ...

von mama von Joshua 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.