Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung für 2012 schon jetzt

Thema: Schulanmeldung für 2012 schon jetzt

Ich war sehr überrascht, dass wir schon jetzt unseren Sohn (seit Febr. 5Jahre) zur Schule anmelden müssen - die Sprachuntersuchung findet im April statt. Wir waren eigentlich dabei zu überlegen, ob er dieser Jahr schon eingeschult werden soll (hat viele Gründe) - aber wenn jetzt die Anmeldung für 2012 ist, .... schon irgendwie komisch. Am 08. April hat er seinen Schnuppertag in der Schule, mal sehen, was danach kommt. Ist das nur in Niedersachsen so??

von micha67 am 21.03.2011, 10:59


Antwort auf Beitrag von micha67

..... und im März 2012 laufen die Anmeldungen für die 1.Klässler für September 2012. Scheint also "nur" bei euch zu komisch zu sein. Finde es viel zu früh und frage mich warum so viel Bürokratie wo es doch später auch noch reichen würde. Die Zahlen sind doch eh bekannt, warum also die Eile? Grüßle

von Caot am 21.03.2011, 11:46


Antwort auf Beitrag von Caot

bei uns laufen auch die Anmeldungen für 2012. Erst war ich auch geschockt, aber mir wurde dann gesagt, dass so die Möglichkeit gegeben ist, Kinder die vor allem sprachliche Defizite haben, rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu fördern. Betrifft , denke ich, vor allem Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist.

von FabiansMami am 21.03.2011, 12:08


Antwort auf Beitrag von micha67

Vermelde aus Hessen: Die Anmeldungen für das Schuljahr sind Anfang März verschickt worden. Ist so früh wegen folgenden Punkten: - Sprachförderung - Vorschule im KiGA (letztes KiGa Jahr ist hier frei, da werden dann automatisch keine Gebühren eingezogen wenn man das Kind zur Schule anmeldet). Gruß Corinna

von shinead am 21.03.2011, 14:40


Antwort auf Beitrag von micha67

untersuchung. Wir wohnen in Niedersachsen. Angemeldet für die Schule ist er seit Frühjahr 2010

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 16:09


Antwort auf diesen Beitrag

wir mussten unsere tochter im letzten oktober für 2011 anmelden läuft in jedem bundesland anders

von kati1976 am 22.03.2011, 09:42


Antwort auf Beitrag von micha67

Für 2012.....Ist hier auch so.

von Mama-25 am 22.03.2011, 19:50


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Hallo, Schulanmeldung in Thüringen im Dezember 2010 für 2011, Schuluntersuchung heute. Habe das mit Niedersachsen auch schon gehört, dass dort glaub ich dreimal ne Schuluntersuchung war. Warum auch immer. LG, Antje

von antje76 am 22.03.2011, 20:33


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Bei uns war die Schulanmeldung für 2011 im November 2010. Die Einschulungsuntersuchung für 2011 haben wir erst Anfang Mai. MfG

von 77shy am 24.03.2011, 07:22


Antwort auf Beitrag von 77shy

Unsere Tochter kommt auch 2012 zur Schule und wir hatten die Schulanmeldung im Februar 2011 (also letzten Monat). Die Schuluntersuchung kommt schon im jetzt kommenden Juni dran!

von lali77 am 24.03.2011, 13:55


Antwort auf Beitrag von micha67

In Hessen sind alle Schulanmeldungen so zeitig. Finde ich nicht schlecht, bei uns gibt es ab Schulbeginn Sprachförderung wenn nötig. Und Schulanmeldung und Schuluntersuchung ist was anderes. Bei uns ist die Schuluntersuchung für Einschlung August 2011 erst im Mai. Da ist dann erst die entgültige Entscheidung ob in die Schule kommt. Aber bei uns dieses Jahr kein Problem...

von mycofie am 28.03.2011, 10:23


Antwort auf Beitrag von mycofie

Wir mussten auch schon letzten Herbst anmelden für diesen September Schulbeginn und wissen schon seit letztem Jahr den Termin jetzt im kommenden Mai, dass wir da zur Schuluntersuchung sollen. (Wir sind in NRW.) Wäre schön, wenn hier das letzte Kindergartenjahr nichts kosten würde. :) Wir bezahlen munter weiter ... das vierte Jahr jetzt. Suse

von *Suse* am 28.03.2011, 12:48