Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micha67 am 21.03.2011, 10:59 Uhr

Schulanmeldung für 2012 schon jetzt

Ich war sehr überrascht, dass wir schon jetzt unseren Sohn (seit Febr. 5Jahre) zur Schule anmelden müssen - die Sprachuntersuchung findet im April statt.

Wir waren eigentlich dabei zu überlegen, ob er dieser Jahr schon eingeschult werden soll (hat viele Gründe) - aber wenn jetzt die Anmeldung für 2012 ist, .... schon irgendwie komisch. Am 08. April hat er seinen Schnuppertag in der Schule, mal sehen, was danach kommt.

Ist das nur in Niedersachsen so??

 
11 Antworten:

Bei uns Anmeldungen jetzt für 2011........

Antwort von Caot am 21.03.2011, 11:46 Uhr

..... und im März 2012 laufen die Anmeldungen für die 1.Klässler für September 2012. Scheint also "nur" bei euch zu komisch zu sein. Finde es viel zu früh und frage mich warum so viel Bürokratie wo es doch später auch noch reichen würde. Die Zahlen sind doch eh bekannt, warum also die Eile?

Grüßle



bei uns auch für 2012

Antwort von FabiansMami am 21.03.2011, 12:08 Uhr

bei uns laufen auch die Anmeldungen für 2012. Erst war ich auch geschockt, aber mir wurde dann gesagt, dass so die Möglichkeit gegeben ist, Kinder die vor allem sprachliche Defizite haben, rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu fördern. Betrifft , denke ich, vor allem Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist.



Re: Schulanmeldung für 2012 schon jetzt

Antwort von shinead am 21.03.2011, 14:40 Uhr

Vermelde aus Hessen:
Die Anmeldungen für das Schuljahr sind Anfang März verschickt worden.

Ist so früh wegen folgenden Punkten:
- Sprachförderung
- Vorschule im KiGA (letztes KiGa Jahr ist hier frei, da werden dann automatisch keine Gebühren eingezogen wenn man das Kind zur Schule anmeldet).

Gruß
Corinna



Re: Meiner kommt dieses Jahr in die Schule und es gab noch gar keine Vorschul

Antwort von die_echte_Miss am 21.03.2011, 16:09 Uhr

untersuchung.

Wir wohnen in Niedersachsen.
Angemeldet für die Schule ist er seit Frühjahr 2010



Re: Meiner kommt dieses Jahr in die Schule und es gab noch gar keine Vorschul

Antwort von kati1976 am 22.03.2011, 9:42 Uhr

wir mussten unsere tochter im letzten oktober für 2011 anmelden

läuft in jedem bundesland anders



Hessen meine auch noch 4j am 31.3 schulanmeldung

Antwort von Mama-25 am 22.03.2011, 19:50 Uhr

Für 2012.....Ist hier auch so.



Re: Hessen meine auch noch 4j am 31.3 schulanmeldung

Antwort von antje76 am 22.03.2011, 20:33 Uhr

Hallo,

Schulanmeldung in Thüringen im Dezember 2010 für 2011, Schuluntersuchung heute.
Habe das mit Niedersachsen auch schon gehört, dass dort glaub ich dreimal ne Schuluntersuchung war. Warum auch immer.

LG, Antje



Hier auch Hessen:

Antwort von 77shy am 24.03.2011, 7:22 Uhr

Bei uns war die Schulanmeldung für 2011 im November 2010. Die Einschulungsuntersuchung für 2011 haben wir erst Anfang Mai.

MfG



Hier auch (Sachsen-Anhalt)...

Antwort von lali77 am 24.03.2011, 13:55 Uhr

Unsere Tochter kommt auch 2012 zur Schule und wir hatten die Schulanmeldung im Februar 2011 (also letzten Monat).

Die Schuluntersuchung kommt schon im jetzt kommenden Juni dran!



Re: Schulanmeldung für 2012 schon jetzt

Antwort von mycofie am 28.03.2011, 10:23 Uhr

In Hessen sind alle Schulanmeldungen so zeitig. Finde ich nicht schlecht, bei uns gibt es ab Schulbeginn Sprachförderung wenn nötig.

Und Schulanmeldung und Schuluntersuchung ist was anderes. Bei uns ist die Schuluntersuchung für Einschlung August 2011 erst im Mai. Da ist dann erst die entgültige Entscheidung ob in die Schule kommt. Aber bei uns dieses Jahr kein Problem...



Re: Schulanmeldung für 2012 schon jetzt

Antwort von *Suse* am 28.03.2011, 12:48 Uhr

Wir mussten auch schon letzten Herbst anmelden für diesen September Schulbeginn und wissen schon seit letztem Jahr den Termin jetzt im kommenden Mai, dass wir da zur Schuluntersuchung sollen. (Wir sind in NRW.)

Wäre schön, wenn hier das letzte Kindergartenjahr nichts kosten würde. :)
Wir bezahlen munter weiter ... das vierte Jahr jetzt.

Suse



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schulanmeldung und Vorlaufkurs....

Meine Tochter muss jetzt am 31.3 mit noch 4j zur schulanmeldung in die schule.Die direktorin schaut die Kinder an,entscheidet ob es in den vorlaufkurs der schule soll oder nicht.Auf was wird besonders geachtet?Ich weiss es geht hauptsächlich um die sprache.Aber nur ob sie alle ...

von Mama-25 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

zum 2.mal zur schulanmeldung und schuluntersuchung

ich find das so unnötig. unser sohn war diesen sommer eigendlich schon schulpflichtig, wir haben ihn aber noch zurückstellen lassen wegen seiner konzentration. er ist jetzt in einer vorschulklasse. auf jedenfall mussten wir trotzdem zur schulanmeldung und aufs ...

von 3fachMama 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Heute war Schulanmeldung

Heute hatten wir die Schulanmeldung. Während ich mit der Rektorin Papierkram erledigte und ein bisschen redete, ging mein Sohn mit einer Lehrerin ins Nebenzimmer und durfte einige Aufgaben erledigen: - Feinmotorik (er musste ein paar Sachen malen) - Zahlenverständnis (er ...

von crisgon 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Frage zur Schulanmeldung

Bei uns war heute (RLP) die Schulanmeldung im Briefkasten, ich soll meinen Sohn am 7. September anmelden. Nun hab ich ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt, ansonsten muss ich in der Schule anrufen und mich erkundigen: - muss ich meinen Sohn zur ...

von mama von Joshua 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Hallo, waren heute zur Schulanmeldung, auf der Materialliste für das erste Schuljahr steht ganz oben eine Tafel, Griffel, Schwämmschen.... Da mußte ich schon mal lachen, und alle, denen ich das erzählt habe auch. DAs hatte ich noch nie gehört, hatte eher mit Heften und ...

von ziegelstein 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Hallo, habe mal 2 Fragen: 1, Soviel ich weiß, haben wir Anfang Febr. 2010 die Schuleingangsuntersuchung im Kiga! Ich wollte jetzt nur mal wissen, die Schulanmeldungen sind dann bestimmt auch in dieser Zeit, oder?? Da wird man doch bestimmt von der Schule angeschrieben, ...

von ziegelstein 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung und Umzug

Hallo, weiß von Euch jemand wie das mit der Schulanmeldung läuft, wenn man von einem Bundesland in ein anderes zieht? Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben Anfang März Schulanmeldung. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir aber noch vor den Sommerferien nach Bayern ...

von CCS 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung NRW, was soll denn das?

Hallo, wir wohnen in NRW und haben diese Woche Schulanmeldung. Mein Töchterchen (und ich) gehen morgen dort hin. Der Termin dauert eine Stunde lang und es sind (!!!) Vorsorgeheft und Impfbuch mitzunehmen. Hmm, da hab ich doch in den letzten Tagen erst mal gerätselt, ob das ...

von verena1980 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung

huhu ihr lieben mamis wir waren letzten mittwoch mit unserem sohnemann zur anmeldung in der schule. ich dachte echt er müsse schon das abi in der tasche haben um da überhaupt angenommen zu werden. erstmal hben wir 2,5 sztd gewartet trotz trermin bis wir dran kamen und dann ...

von Tim 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.