Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Thema: Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Hallo, waren heute zur Schulanmeldung, auf der Materialliste für das erste Schuljahr steht ganz oben eine Tafel, Griffel, Schwämmschen.... Da mußte ich schon mal lachen, und alle, denen ich das erzählt habe auch. DAs hatte ich noch nie gehört, hatte eher mit Heften und Bleistiften gerechnet,!! Wollte nur mal wissen, ich welchen Schulen wird das auch gewünscht?? Scheint doch nicht üblich zu sein?? ISt das nun vorteilhaft, umweltfreundlich oder was?? Mein erster Gedanke, wie wird das transportiert?? Schwämmschen sind doch nass!!??? Freue mich über Antwort!!

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 18:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hier bei uns ist das normal..... Wohnen in der DG in Belgien. LG

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 22:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben unsere Liste noch nicht bekommen, bin auch mal gespannt, ob da nun eine Tafel drauf steht oder nicht. Allerdings aus eigener Erfahrung, als ich vor Urzeiten in die 1. Klasse ging (war noch in den 70iger Jahren, mann bin ich alt), kenne ich das noch. Wir hatten so kleine Schwämmchen, die waren in einem Plastikbehälter und so konnte man die mitnehmen. Warum nun Schreibanfänger erst mal mit der Tafel geschrieben haben und noch immer schreiben sollen anscheinend, da bin ich auch etwas überfragt. Lg Jutta

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 09:08


Antwort auf diesen Beitrag

ja bei uns ist das auch so. eine kleine tafel, ein weißer stift (extra für solche kleine tafeln) und als schwämmchen so ein stück eines dickeren küchenlappens. den einmal anfeuchten und in eine kleine dünne box, hält er lange feucht. geht gut und man gewöhnt sich dran. für die kinder find ichs gut, die müssen nicht radieren, sondern nur wegwischen. das schaut schöner aus und ist einfacher. am anfang fand ich das auch komisch mit den kleinen tafeln, aber nun find ich das sehr gut.

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 22:32


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns auch weisse Kreide ( für die vorhandene Schiefertafel) und Schwämmchen + Lappen. Verbleibt aber in der Schule ! LG Spell

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 22:39


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat meistens seine Hausaufgaben drauf gemacht, die wurde in der Schule angesehen und daheim wieder gelöscht und neu beschrieben. Die Tafeln sind super flach, leicht und es geht auch nichts ab, wenn man sie in den Ordner legt. Jede 1+1 Übung muss man einfach nicht am Blatt stehen haben und aufheben! Ich bin ein großer Fan davon, weil sie Gewicht und Papier spart! Jalu

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 08:25