Vorschule

Forum Vorschule

Schulanfang - ich kenne mich gar nicht aus!!

Thema: Schulanfang - ich kenne mich gar nicht aus!!

Hallo, ich habe hier noch nie geschreiben aber jetzt habe ich doch Fragen. Ich kenne mich mit Schule in Deutschland gar nicht aus und unser Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Viele haben schon Schulranzen gekauft. Warum so früh? Was passiert am ersten Tag? Was brauche ich zur Schuleinschreibung im März? Danke und Grüße Fiona

von Happy06 am 13.01.2012, 21:28


Antwort auf Beitrag von Happy06

Hallo, Du mußt den Ranzen nicht so früh kaufen. Nur jetzt kommen alle neuen Modell in den Einzelhandel und alle kaufen jezt. Bei uns sind auch im Sept. alle Winterschuhe ausverkauft. Aber Schulranzen bekommt man immer. Und wenn die Auswahl im Einzelhandel nicht mehr groß ist, im Internet hat man sie noch. Laß Dich da nicht so nervös machen. Bei uns hatte das frühe Kaufen noch andere Gründe. Zur Schuleinschreibung braucht man (hier in HH - 16.1. 3.2.12) die Personalausweise der Eltern + Geburtsurkund und das U-Heft. Dann das Schreiben der Behörde mit dem 1. 2. und 3. Wunsch für eine Schule. Gruuß maxikid

von Maxikid am 13.01.2012, 21:38


Antwort auf Beitrag von Happy06

Hallo, wir benötigten zur Schulanmeldung die Geburtsurkunde unseres Kindes und den Schriebs von der Vorschuluntersuchung. Das wird dir aber mitgeteilt, ansonsten einfach in der Schule nachfragen. Wir kümmern uns schon so zeitig um einen Schulranzen, da wir noch ein Auslaufmodell und somit Rabatt erwischen möchten. Wie der erste Schultag ablaufen wird, darüber werdet ihr sicher noch von der Schule informiert, ebenso über die Arbeitsmaterialien die ihr ggf besorgen müsst.

von ccat am 13.01.2012, 21:44


Antwort auf Beitrag von ccat

wenn Du bis Juni oder Juli wartest, kannst Du auch mit vielen Rabatten rechnen. Aber unser Laden, hatte heute auch viele Auslaufmodelle aus den Jahren 2010/11, Gruß maxikid

von Maxikid am 13.01.2012, 21:53


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Juli finde ich dann aber doch schon höchste Eisenbahn, zumindest wenn man Wert auf bestimmte Motive legt.

von ccat am 13.01.2012, 22:15


Antwort auf Beitrag von ccat

da zählen Nerven wie Drahtseile LG maxikid

von Maxikid am 14.01.2012, 09:21


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich warte dann bis Juni oder Juli. Unser Sohn kann sich zwischen Dinosaurier und Piraten nicht entscheiden! Ich bin für "neutral". Mal sehen wer sich durchsetzt! Grüße Fiona

von Happy06 am 14.01.2012, 13:32


Antwort auf Beitrag von Happy06

Ich finde das ist noch soo lange. Die schultasche gibt es erst kurz vorher. Da mach ich mich nicht verrückt.Musste noch keiner ohne Tasche gehen.

von D.G.31 am 14.01.2012, 23:10


Antwort auf Beitrag von Happy06

Hallo Fiona, Ich will dir mal Beschreiben wie es bei uns war. Kind bekommt so gegen Ostern den Schulranzen (kommt mit zum einkaufen, denn der muss ja passen!) ODer es gibt eine Schulranzenparty, dann da. Dann ist bei uns mitte April die Schulanmeldung. Dort benötigten die das Stammbuch, wobei die das noch nicht durchgesehen haben, Das U-Heft und die Einschulungsuntersuchungsbestätigung, dort steht die Empfehlung drauf (Kind Schulfähig oder nicht). Das wird dir aber noch die Zuständige Schule in einem Brief (hoffentlich) mitteilen, wass du mitbringen solltest. Dann dauert es eine Zeit bis zur Einschulung und die läuft bei uns so ab. Kurz vor den Sommerferien, gibt es ein paar Information für die Eltern und an einem Elternabend werden die Kinder schon in Klassen aufgeteilt und man lernt die Lehrer/in kennen und die anderen eltern und man erfährt schon erste Dinge, wie es in der ersten Zeit nach der Einschulung läuft. Die Einschulung am 1. Schultag läuft dann so ab: Ab gegen 9 Uhr geht es in dein Einschulungsgottesdienst (ist aber keine Pflicht), dann so gegen 10 Uhr beginnt die Einschulungsfeier in der Turnhalle der SChule, so gegen 12 Uhr sind die Kinder fertig. Die werden so gegen 11 Uhr von den Klassenlehrer/innen in die Klassen aufgeteilt und mit ins Klassenzimmer mitgenommen. Die Eltern bekommen dann in der Turnhalle noch ein paar Infos von der Rektorin. Danach werden die Eltern aus der Turnhalle entlassen und können sich bei Kaffee und Kuchen stärken und unterhalten. und natürlich auf die Kinder warten bis sie wieder da sind. Dann kann jeder machen was er will. Viele gehen Essen, manche einfach nach Hause, so wie es Euch gefällt, könnt Ihr den restlichen Tag gestalten. so läuft es bei uns ab. LG

von Schmunzeli am 15.01.2012, 16:00