Vorschule

Forum Vorschule

Schüchternes Vorschulkind

Thema: Schüchternes Vorschulkind

Hallo zusammen, meine Tochter ist 6 Jahre alt und kommt im Herbst in die Schule. Leider ist sie manchmal noch etwas schüchtern. Ich würde Ihr gerne helfen etwas selbstbewußter aufzutreten (sowohl anderen Kindern gegenüber als auch Erwachsenen). Wer hat Tipps für mich? Herzlichen Dank und liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 16:58


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht hilft es deinem Kind Kampfsport zu machen.Meiner war auch sehr schüchtern und hat durch Tae-Kwon-Do echt einiges an Selbstbewußtsein bekommen.Allerdings spielt er auch oft mit Kindern die schon älter sind( 2te und 3te Klasse). Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 09:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist sie in einem Sportverein? Meine Tochter ist auch 6 und kommt im Hersbt in die Schule. Sie schwimmt seit 1 Jahr im Verein und hat dadurch enorm Selbstvertrauene gewonnen, da sie gemerkt hat, dass es da etwas gibt, was andere in ihrem Alter noch nicht so gut können. Vielleicht findest Du ja eine Sportart, die ihr Spaß macht. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 09:53


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner auch durch Sportverein und spielen mit älteren Kindern. Aber so aufgeschlossen wie die Große wird er nie werden.

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 17:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kommt mir bekannt vor. Ich ermuntere meine Tochter, auch mal Dinge alleine zu tun - selbst an der Theke beim Bäcker was bestellen, bezahlen etc. Wenn ihr etwas Spaß macht oder sie interessiert, dann greife ich das auf und schau, daß sie dabei viele Erfolgserlebnisse hat...das gibt Selbstvertrauen und das ist wichtig. Ansonsten war ich auch nicht anders;-) lg heike

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 23:23


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten! Die von Heike hat mir zu Denken gegeben... ich glaube ich war auch nicht anders ;-) Liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 09:11