Vorschule

Forum Vorschule

Schreibtisch ein MUSS?

Thema: Schreibtisch ein MUSS?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr das seht/handhabt! Bekommt euer Kind zum Schulbeginn auf jeden Fall einen eigenen Schreibtisch ins Zimmer? Ich habe da schon verschiedene Meinungen zu gehört (Von: "Auf gar keinen Fall, weil der eh nicht genutzt wird!" bis "Klar, das Kind braucht einen eigenen Platz und Ruhe um zu arbeiten!"). Oder kommt es auch auf die Wohnsituation an? Sprich - wenn viel Platz im Wohnbereich ist, kann das Kind auch dort arbeiten! Oder - das Kinderzimmer ist zu klein für einen Schreibtisch! Oder - kleine Geschwister = keine Ruhe also lieber Schreibtisch im eigenen Zimmer! Bin über eure Meinungen gespannt! Grüßle, Bine

von Bine774 am 12.11.2012, 20:02


Antwort auf Beitrag von Bine774

Wir haben keinen. In der vorigen Bleiben hat das Kind am Kindertisch im Wohnzimmer die Hausaufgaben gemacht - mit mir zusammen. In der jetzigen (kleineren) Bleibe ist das Kinderzimmer eine Schlafkammer. Sie macht in der Schule ihre Hausaufgaben und wir gucken sie auf dem Sofa nach. Bei Zusatzaufgaben werden sie am Esstisch gemacht. Für einen Schreibtisch haben wir derzeit weder Platz noch Bedarf.

von Pamo am 12.11.2012, 20:28


Antwort auf Beitrag von Bine774

ich finde es kommt auf die Wohnsituation an (also die Größe des Kinderzimmers, Geschwister bzw. allgemeiner Lärmpegel , evtl. auch Wunsch des Kindes...) mein Bruder und ich hatten jeder nen eigenen Schreibtisch im Zimmer, ich hab lieber allein in meinem Zimmer Hausaufgaben gemacht, mein Bruder lieber am Esstisch Meine Maus könnte auch am normalen Esstisch Hausaufgaben machen, wird aber einen Schreibtisch bekommen, da der Platz im Zimmer da is und sie sich denn selbst schon seit längerem wünscht... Und sie ist noch nicht in der Schule!

von Annika06 am 12.11.2012, 20:35


Antwort auf Beitrag von Bine774

Meine haben alle zur Einschulung einen eingerichteten Arbeitsplatz bekommen. Mein Mitterler hatte in der ersten Klasse Probleme mit der Klassenlehererin, deren Lehrstil und der Schule insgesamt. Hingegangen ist er nur freiwillig, weil er seine Kumpels sehen wollte. Mit dem habe ich den Kampf um die Hausaufgaben das gesamte erste Jahr im Esszimmer am großen Tisch durchgekaut. Die Jüngste hat von Anfang an alles selbstständig in ihrem Zimmer am neuen Schreibtisch erledigt. Bei den anderen beiden waren es Zwischending, aber spätestens ab Mitte der zweiten Klasse, wurde nur noch der Schreibtisch zum Hausaufgaben machen genutzt. Man kann es so und so machen, ich glaube nicht, dass in der ersten Klasse von Anfang an ein Schreibtisch Pflicht ist, aber irgendwann ist es sinnvoll die Arbeitszeit an einen Ort zu binden, damit Kontinuität enkehrt. Das kann auch der Esstisch sein, aber spätestens wenn ein Geschwisterkind dazu kommt, wird das einer Erfahrung nach zu unruhig um zu arbeiten. Liebe Grüße, Suppenhuhn

von Suppenhuhn am 12.11.2012, 21:31


Antwort auf Beitrag von Suppenhuhn

machen die Hausaufgaben eigentlich nur erträglich. Meine beiden Jungs sind jetzt 4. und 5. Klasse und haben noch nie die Hausaufgaben an dem jeweiligen Schreibtisch in ihrem Zimmer (jeder ein eigenes Zimmer mit eigenem Schreibtisch) gemacht. Allerdings hatten wir die Schreibtische vorher schon, angeschafft hätten wir sie nicht. Bis heute nicht. Zeitlich könnten sie die Hausaufgaben auch versetzt am Eßtisch machen, warten aber immer, bis der andere sie macht. Das ist fast schon ein social event. Man guckt, was der andere so auf hat, mosert, daß man selber mehr aufhat, stöhnt, wie langweilig das alles ist, so geht das alles dann irgendwie voran und am Ende haben die beiden auch ihre Hausaufgaben. Ich mache nebenbei Haushalt in der Küche um zu gucken, daß es überhaupt vorangeht. Diese Hausaufgabenzeit ist auch immer die Gelegenheit, von der Schule zu erzählen, da sind sie dann sehr gesprächig, was sie sonst nicht immer sind. Würde ich sie elleine in ihr Zimmer verbannen, wäre das so öde, daß sie sonstwas täten. Also macht man besser ein familienkommunikationsfördernds Ereignis daraus. Wo die Hausufgaben doch schon mal sein müssen, machen wir das Beste daraus. Ich weiß, politisch völlig unkorrekt. Kind braucht helen, freundlichen, leeren Schreibtisch ihne Ablenkungen, am besten eine Gummizelle. Sonst kann das ja nichts werden. Paßt bei uns aber so, wie wir das machen, ganz prima. LG von Silke, die den Sinn von Hausaufgaben immer mehr anzweifelt, was ihre Jungs auch wissen und sie trotzdem wie s.o. machen

von krummenau am 13.11.2012, 07:24


Antwort auf Beitrag von Bine774

Meine Große, 1. Klasse, macht ihre Hausaufgaben immer nur am Schreibtisch. Und gemalt und gebastelt wird da auch sehr viel drann. Also, für uns hat sich der Kauf gelohnt. War auch der Herzenswunsche von meiner Tochter, vom letzten Weihnachtsfest. Wenn da nur nicht ihre kl. Schwester wäre, die da auch immer mit drann sitzen möchte. LG maxikid

von Maxikid am 13.11.2012, 09:19


Antwort auf Beitrag von Bine774

Ich finde ein eigener Arbeitsplatz gehört dazu wie eine Schultüte und ein Tornister. Ob man nun einen Tisch neu kauft oder vom Sperrmüll oder aber dem vom Opa nimmt, ob der in der Küche steht oder im Wohnzimmer oder im eigenen Zimmer, das ist dabei vollkommen egal. Es sollte aber eine Rückzugsmöglichkeit geben, wo Kind, wenn es will, ungestört arbeiten kann. Meine machen die HA lieber am Küchentisch. Das ist wohl durchaus normal in der GS-Zeit. aber sie können jederzeit ihre eigenen Schreibtische in ihren Zimmern nutzen. Wenn die Geschwister zu arg nerven, dann machen das meine auch.

von Caot am 13.11.2012, 09:32


Antwort auf Beitrag von Bine774

Ein Muss ist es nicht. Ich hätte meiner Tochter keinen Schreibtisch ins eigene Zimmer gestellt, weil sie eh immer in meiner Nähe sein will. Sie hat, weil wir genug Platz haben, einen Schreibtisch im Esszimmer. Da ist ihr ganzes Mal- und Bastelzeug gut untergebracht. Sie ist jetzt in der ersten Klasse, und es klappt ganz gut. Sie hat ihren eigenen Bereich (mit zig Bleistiften usw.), ist aber in meiner Nähe, so dass ich sie ab und zu an's Arbeiten erinnern kann. Wenn wir den Platz nicht hätten, hätte sie die Hausaufgaben auch am Esstisch machen können. Bei mehreren Kindern, und wenn das "arbeitende" Kind sich schlecht konzentrieren kann, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass ein Tisch im eigenen Zimmer nicht schlecht wäre. Da würde ich aber erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.

von Häsle am 13.11.2012, 09:48


Antwort auf Beitrag von Häsle

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und macht von Anfang an seine Hausaufgaben alleine am Schreibtisch in seinem Zimmer. Ansonsten malt und bastelt er dort auch viel. Von daher: Für uns/ihn war es ein "Muss".

von niklas2006 am 13.11.2012, 10:01


Antwort auf Beitrag von Bine774

Unser Großer wird erstmal keinen kriegen, weil sich beide Kinder (3,5 und 5,5 Jahre) ein Zimmer teilen und dann kein Platz mehr zum Spielen wäre.

von Julians.Mama am 14.11.2012, 16:55


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

... und es geht trotzdem mit den Schreibtischen. Platz zum Spielen bleibt immer noch, auch wenn das Zimmer nicht grag gross ist. So sah es aus, als wir vor cca. einem Jahr den Schreibtisch des "Kleinen" aufgebaut haben (der des "Grossen" stand schon ein Jahr vorher, gekauft hatten wir aber beide auf einmal). Er wollte ihn schon haben obwohl es bis zum Schulanfang noch ein 3/4 Jahr hin war... :-)

von MM am 23.11.2012, 21:07


Antwort auf Beitrag von Bine774

Ich habe früher meine Schularbeiten lieber am Küchentisch gemacht und meinen eigenen nie benutzt. Meine Älteste hat auf Drängen meines Mannes trotzdem unseren Schreibtisch in ihr Zimmer bekommen und legt tatsächlich Wert darauf alleine an ihrem Tisch zu arbeiten. Ich denke, es kommt auf das Kind und den Platz an. Liebe Grüße Lian

von Lian am 16.11.2012, 10:04


Antwort auf Beitrag von Bine774

Ob es ein MUSS ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass alles vertretbar ist. Wir haben unserem 5,5 jährigen, der erst im kommenden Sommer eingeschult wird, vor ca. einem Monat einen gebrauchten aber sehr funktionalen Schreibtisch gekauft. Dieser hat sich bereits jetzt "gelohnt", denn er sitzt und "arbeitet" sehr gerne daran. Er hat aber auch gerde eine extreme Mal- und Schreibphase :-). Er teilt sich (noch) ein sehr großes Zimmer (Platz ist also vorhanden) mit seinem 3,5 jährigen Bruder. Auch dieser sitzt gerne mit am Schreibtisch, der Platz für beide bietet. LG karya

von karya am 16.11.2012, 11:56


Antwort auf Beitrag von Bine774

... mittlerweile sind beide Jungs Schulkinder und brauchen einfach ihren eigenen "Arbeitsplatz". Nicht nur für die Hausaufgaben, sondern auch zum Malen, Basten, Comicschreiben (machen sie momentan gern :-))... und sie haben dort auch eine ganze Menge ihrer "Schätze" (auf und im Tisch verstaut)! ;-) Das Kinderzimmer ist neben der Küche, in der Wohnung ist alles nahe beieinander, sie können also jederzeit rufen, wenn sie Hilfe oder Rat brauchen... Sind auch beide stolz auf ihre Schreibtische jeweils mit Lampe, Stuhl und allem! Wo sollten sie die Hausaufgaben denn sonst machen? In der Küche müsste man den Esstisch jedesmal ganz abräumen und gründlich saubermachen, wg. evtl. Krümel und Flecken auf den Heften. Das finde ich schon sehr unpraktisch und die Kids auch. Und sie hätten da nicht so die Ruhe, müssten ihre Sachen erst aus dem Kinderzimmer anschleppen... Es ginge natürlich auch irgendwie (z.B. wenn kein Geld für den Schreibtischkauf oder so), wäre aber halt ein unbequemes Provisorium. Ich selber mache meine Arbeit auch nicht am Küchentisch ;-), sondern bin froh, trotz "Home Office" meinen eigenen Arbeitsplatz zu haben. :-)

von MM am 23.11.2012, 21:02


Antwort auf Beitrag von Bine774

Da meine Kinder lernen sollen, selbstständig zu arbeiten, finde ich einen Schreibtisch im Zimmer sehr wichtig!

von yamyam74 am 18.12.2012, 16:45