Vorschule

Forum Vorschule

schere beidhändig

Thema: schere beidhändig

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin verzweifelt auf der suche nach einer schere sowohl links- und rechtshänder schneiden können. mein sohn hatte so eine im kiga die wissen aber nicht mehr woher sie die haben, hab auch schon gegoogelt und in sämtlichen geschäften bei uns in der gegend gefragt aber keiner kennt so eine. lukas is linkshänder schneidet aber mit der schere am besten. liebe grüße r.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

Es scheint nur eine Beidhändernagelschere zu geben. (im Link zu finden über das Suchwort "Nagelschere".) http://www.lafueliki.de/ Kauf doch lieber eine normale Linkshänderschere. Und lies mal hier: http://www.linkshaenderforum.org/forum/archive/index.php/t-13149.html

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

Habe diese hier gefunden. http://www.amazon.de/Edelstahl-Scherenset-Bastelschere-Haushaltsschere-Schneiderschere/dp/B002PDTVUK http://www.officeworld.ch/Shop/Artikel.aspx?Artikel_ID=109829 http://kadred.de/links/d/a-9888-fiskars-hobby-bastelschere-13-cm.htm Vielleicht ist da ja was für euch dabei.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 14:44


Antwort auf diesen Beitrag

aus dem oben angegebenen Linkshänderforumslink: *** Zitat Geschrieben von Sebastian am 19. März 2001 Als Antwort auf: Scheren für Links- und Rechtshänder geschrieben von Susanne Holzmaier am 24. Februar 2001 In dem Kindergarten den meine Tochter demnächst besuchen soll gibt es nur Scheren, die für Links- und Rechtshänder geeignet sind (bzw. sein sollen). Mir hat allerdings einmal jemand (leider weiß ich nicht mehr wer das war) gesagt, diese Scheren wären ungeeignet, da der Scherenschliff auch nur ein- seitig ist und die Kinder somit wieder "um die Schere rumschauen müssen" um exakt auf einer Linie schneiden zu können. Recht hat er. Die "Beidseitigkeit" ergibt sich nur dadurch, daß diese Scheren keine ergonomisch geformten Griffe haben, das Daumenloch also nicht für einen Rechtshänder angeschrägt ist und damit auch für einen Linkshänder einigermaßen gut greifbar ist. (Wenn die Linkshänderschere Deiner Tochter solche schrägen Grifflöcher hat, weißt Du was ich meine - mit der falschen Hand gehalten gibt es schon nach wenigen Minuten schmerzhafte Druckstellen. Das Problem ist aber nicht nur der Griff, sondern auch wierum die beiden Scherenteile zusammengenietet sind: Bei einer Rechtshänderschere ist die obere Schneide rechts von der unteren, dadurch sieht man (von links blickend) das Papier bis an die Schnittkante. Ein Linkshänder blickt dagegen von rechts gegen die Schere, deshalb muß die obere Schneide hier links von der unteren angebracht sein, sonst läge die Schnittkante hinter der Schneide. Wenn das jetzt zu theoretisch klingt, dann nimm einfach mal eine Rechtshänderschere in die rechte und in die linke Hand, schneide jeweils an einer aufgemalten Linie entlang und probiere das gleiche dann mit der Linkshänderschere Deiner Tochter - auch mit beiden Händen! Der Unterschied wird Dir sofort ins Auge springen; mit einer für die jeweiligen Hand ungeeigneten Schere ist die Linie, an der entlang Du schneiden willst, nur unter Verrenkungen zu sehen. Und diesen Selbstversuch läßt Du dann mal die Leute vom Kindergarten machen: Sie sollen mit der linken Hand an einer Linie entlangschneiden, erst mit ihrer sogenannten "Beidhänderschere" und dann mit der Linkshänderschere Deiner Tochter. Wer den Unterschied dann immer noch nicht begreift, der will es nicht begreifen. Gruß Sebastian *** Zitat-Ende Echte Beidhänderscheren können als nur so "ulkig" aussehen wie die oben erwähnte Beidhändernagelschere.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 15:46