Vorschule

Forum Vorschule

Reimen

Thema: Reimen

Hallo, ab wann konnten Eure Kinder reimen ? Es geht dabei nicht um mich.Aber meine freundin erzählte mir relativ verzweifelt, dass ihr Sohn (gerade 5 geworden)nicht reimen kann und der KIGa sie angesprochen hat, dass es nicht normal sei. Da meine etwas früh in so ziemlich allem sind, konnte ich keinen wirklichen Vergleich bringen.Andererseits bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht unnormal ist. Bitte berichtet mal, ab wann Eure Kinder reimen konnten.Vielleicht kann ich sie dann ein wenig trösten... VG LeeAnn

Mitglied inaktiv - 18.03.2007, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

also meiner konnte es mit 5 auch nicht und hatte aber sprachlich noch andere Baustellen deshalb ging er zu Logo und dort haben wir u.a. Reime zum lernen auf Hausaufgabe bekommen geht ja ganz einfach MAUS HAUS RAUS LAUS...... Auch Gedichte lernen hilft da. Dieses fand meiner immer klasse: In diesem roten Haus, wohnt die graue Maus. Die Maus hat Angst vor Katzen, denn Katzen haben Tatzen, und Tatzen haben Krallen, versteckt in ihren Ballen. Siehst du das Mäuschen zittert, wenn es die Katze wittern. Mäuschen läuft in s Mauseloch was meinst du , kriegts die Katze doch. Simone

Mitglied inaktiv - 18.03.2007, 21:02


Antwort auf diesen Beitrag

Das gehört zur "phonologischen Bewusstheit", welche wichtig ist zum leichteren Schriftspracherwerb. Fehlendes Reimvermögen k a n n auf eine Schwäche in diesem Bereich hindeuten, muss es aber nicht. V.a. kann man das in diesem Altern noch wunderbar trainieren. Schau mal unter "Würzburger Trainigsprogramm" mit dem Heft "Hören, Lauschen, Lernen"

Mitglied inaktiv - 18.03.2007, 22:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, Reimen kann man richtig gut üben, auch spielerisch. Mein Sohn wird im Mai 4 und kann schon ganz gut reimen, weil er es von der großen Schwester gelernt hat. Die reimt sehr gerne und plappert oft Reimwörter vor sich hin, dann macht er einfach mit! Also, einfach spielerisch zuhause üben! Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 20.03.2007, 15:12