Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 30.03.2011, 21:03 Uhr

Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Werd grad so von erinnerungen eingeholt was einschulung und Ranzen angeht :-)

Also bei uns hier der damals nicht Ranzen sondern Tornister (also Toni :-)) und ich weiß noch gut das es kaum Auswahl gab und ich wollte unbedingt den großen lila Scout mit Wiegegriff haben, ich fand den sooo schick und hätte nichts anderes gewollt. Ich weiß noch das meine Mama von Geschäft zu Geschäft gerannt ist, weil der im Jahr meiner Einschulung (1988) das vorjahresmodell war. Ich fand den wirklich so klasse, alle 4 Grundschuljahre hindurch, am besten fand ich die tolle aufteilung, die ich dauernd umgesteckt hab. da waren so 2 einsätze bei die man reinmachen konnte wo mal wollte.

Eigentlich liefen fast alle mit einfarbigen scouts rum groß oder klein. Und ein paar wenige hatten diese knalle bunten mc neill, die ich immer pott hässlich fand, aber scout war einfach immer der coolste.

Ich weiß kein vergleich mehr zu den heutigen Tonis, den würd heut wahrscheinlich niemand mehr kaufen.

Ich weiß noch als mein Großer seinen Hama bekommen hat vor 3 Jahren.Für mich stand irgendwie immer Scout fest, wenn meine Kids in die schule kommen, aber er wollte den unbedingt. Mittlerweile find ich ihn auch klasse und die quali ist mehr als super und die Zeit wo scout der alleinige Herrscher über Ranzen war ist wohl lange, lange vorbei :-)

 
17 Antworten:

Re: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Antwort von Fru am 30.03.2011, 21:28 Uhr

Ich hatte einen rot/orangenen Amigo....ob ich den wollte wurde nicht gefragt, der stand unterm Weihnachtsbaum...

LG



Jaaaa...

Antwort von lejaki am 30.03.2011, 21:36 Uhr

Bei meiner Einschulung vor 24 Jahren hatte ich einen Babyrosafarbenen Scoutranzen.

Den mußte ich leider dann bis zur 6. Klasse tragen. Erst in der 7. klasse bekam ich meinen damls heißgeliebten 4You in dunkelila



Re: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Antwort von Timtom am 30.03.2011, 22:22 Uhr

...daran seh´ich, dass ich "uralt" sein muss....ich hatte einen klassischen Tornister (aus quietschgelbem Kunstleder mit Bambi-aufdruck und so Katzenaugen-clip-Schnallen)....noch witziger finde ich aber, dass meine Kinder hier in UK nun, 35 Jahre später, in der Grundschule mit einer dunkelbraunen klassischen Schultertasche (satchel) losziehen und dass die Schule das vorschreibt....

LG Patty



Jepp ich hatte einen von Amigo

Antwort von Mama20052008 am 30.03.2011, 23:04 Uhr

den musste ich wirklich sehr lange tragen ich glaube bis zur 5.Klasse hatte ich den.

Der war total hässlich da waren so komische Roboter drauf.

das ist jetzt auch 17Jahre schon her.

Den hatte mir damals meine Oma gekauft und niemand hatte mich gefragt ob der mir gefällt oder nicht.

Ich war froh ihn endlich los zu sein.



Re: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Antwort von u_hoernchen am 31.03.2011, 8:58 Uhr

oh ja!
in der ersten Klasse einen "klassischen" aus rotem Leder, noch so Querformat, wo man den einen Riemen einhaken musste...

in der zweiten Klasse kamen dann die Scouts auf (quadratisch, praktisch, gut), da die wesentlich leichter waren als die alten, hab ich einen blauen bekommen.
und dann Jahre später noch einen Scout mit Wiegegriff.. der war super, vor allem konnte in dem Frühstücksfach eine Banane mehrere Wochen wohnen (bald mit kleinen Gästen), ohne dass der Rest des Ranzens Schaden davongetragen hätte (das war für alle Muttis, die sich über den Saustall im Ranzen ihrer Kinder aufregen... nur wochenalte Bananen sind WIRKLICH eklig *gacker*)

hach, das waren Zeiten (und ich bin auch schon eher alt... )

Ulrike



Re: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Antwort von Birgit67 am 31.03.2011, 8:59 Uhr

in der Grundschule hatte ich einen quietschgelben Schulranzen aus Leder mit einem blauen Hund darauf der eine rote Blume im Maul hatte. Zum wechsel in die 5. bekam ich dann einen gelben Scout, danach waren noch ein beige/rot-farbener Ranzen den man auch umhängen konnte weiter über Schuzltertasche, die Korbtaschen zum Aktenkoffer.


Gruß Birgit



Re: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Antwort von dani270980 am 31.03.2011, 10:16 Uhr

Ich muss auch ständig an meine Einschulung denken. Ich kann mich erstaunlicherweise noch an viele Details erinnern :-) Mein Mann gar nicht!
Jedenfalls hatte ich einen McNeill (Mein Sohn hat sich lustigerweise auch für einen von McNeill, den Monster Truck, entschieden) in hell-rosa! Ich war total happy damit. Hab ihn auch lange tragen müssen. Weiss aber nicht mehr genau wie lange. Denke in der 5. hatte ich dann einen Rucksack von 4You. Ach ja, ist das ewig her.... seufz,.

Daniela



Re: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Antwort von trisha0570 am 31.03.2011, 10:37 Uhr

Ich bin 1976 eingeschult worden und hatte somit einen der ersten Scout-Schulranzen in Dunkelgrün mit quietsch-orangenen Taschen vorne drauf! Die meisten in meiner Klasse trugen auch noch so einen Kunstlederranzen :)

Ich habe gerade mal gegoogelt - Scout-Ranzen kamen tatsächlich 1976 auf!



Re: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Antwort von die_echte_Miss am 31.03.2011, 11:06 Uhr

ich hatte einen rosafarbenen Scout.
Später dann einen Lederranzen und dann einen von 4You in lila



ICH HAB MEINEN ERSTEN SCHULRANZEN NOCH ! ! ! ! :-)

Antwort von buschbaby am 31.03.2011, 11:49 Uhr

Der ist noch super erhalten - hab ihn sehr pfleglich behandelt !!!

Mit dem spielt meine Grosse immer, hat da Hefte und Ordner drin. Und auch mein erstes Mäppchen!! Auch noch superschön!!!

Es war ein roter Mc Neill.....lang lang ist`s her - Einschulung war 1986...!!

Liebe Grüsse, Claudia



Re: Ranzen, erinnert ihr euch noch an euren eigenen?

Antwort von Krümelkecks am 31.03.2011, 12:18 Uhr

Ich hatte einen rosanen von McNeill - aber ohne Bildchen oder so. Erst fand ich ihn schick, aber dann war ich froh, als ich später einen anderen bekam (schlichte No-Name Schultertasche ab 5. Klasse)



Ich hatte auch Querformat, von McNeill...

Antwort von MM am 31.03.2011, 14:02 Uhr

... in rot-blau, mit so einer grossen dreieckigen (Spitze nach unten) aufgenähten Vortasche (wo aber ausser dem an einer langen Schnur befestigten Haustürschlüssel nichts reinpasste ;-)), und so roten Katzenaugen-Klips-Schnallen.

Viele hatten damals ähnliche Ranzen, manche aber auch schon die damaligen Scout-Versionen, also Hochformat und ziemlich "eckig". War Ende der 70er.



Nunja, zu der Zeit als du eingeschult wurdest wurde ich schon "ausgeschult".

Antwort von mozipan am 31.03.2011, 14:37 Uhr

Als ich 1977 eingeschult wurde hatte ich einen gelben Lederranzen mit einem blauen Nashorn (ebenfalls aus Leder und aufgenäht) drauf. Später dann hatte ich einen Amaro aus Leinen/Leder, weil der deutlich leichter war als der aus dem dicken Spaltleder. Ich hatte damals meinen Einschulungs-Ranzen von meiner Patentante geschenkt bekommen.

Zwei oder drei Kinder in der Klasse und in der Paralellklasse hatten damals einen Scout. Entweder in gelb, dunkelgrün, rot oder blau.
Andere Farben gabs glaube ich nicht.

Die Pastellfarben und Popfarben gabs dann erst in den 80er Jahren, die bunten dann erst gegen Ende der 80er.

Ich hab mir mal eine Zeit lang immer einen Scout gewünsch, ihn aber nie bekommen.

Meine Kinder hatten beide einen Scout. Die Große hatt mittlerweile zu DaKine gewechselt, die Kleine hat ihren Scout noch.



Re: Nunja, zu der Zeit als du eingeschult wurdest wurde ich schon "ausgeschult".

Antwort von Namens-Fee am 31.03.2011, 19:38 Uhr

Genau, ich wurde ebenfalls 1977 eingeschult und hatte einen Scout - uni rot mit orangen Taschen. Später gab es dann einen größeren in der gleichen Form und fürs Gym (ab Klasse 7) hatte ich mir einen Lederranzen ausgesucht, den ich natürlich nur unterm Arm oder mittels Schulterriemen trug *ächz*, weil es so coool war ;-) Den hatte ich bis zum Abi und ahbe ihn heute noch.



Re: Jepp ich hatte einen von Amigo

Antwort von dhana am 31.03.2011, 21:51 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen orange/grünen Amiga Ranzen.
4 Jahre in der Grundschule
eigentlich hab ich nur neutrale Erinnerungen an den -. ich weiß halt noch so ungefähr wie er aussah.

Danach bekam ich meinen gewünschen Lederranzen - in dunkelrot...

Lg Dhana



Re: Amigo, grosses Modell, rot

Antwort von reblaus am 03.04.2011, 17:18 Uhr

schade, daß es die Firma nicht mehr gibt



Scout dunkelgrün

Antwort von clurbema am 05.04.2011, 0:42 Uhr

Ich wurde ebenfalls 1978 eingeschult und hatte auch einen der ersten Scout Ranzen in dunkelgrün...
Nach der Grundschule hatten bei uns dann eigentlich alle einen Lederranzen im Querformat....das war dann erstmal ne Weile in, ich glaube, der steht sogar noch bei meinen Eltern.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

so unser Ranzen ist nun bestellt :-)

2 mal Scout Nano Race für die Jungs (mein Sohn und das Patenkind meines Mannes) Als zusammengestelltest Set mit dem Ranzen, dem mittleren Schlamper, der großen Sporttasche und nem gefüllten Mäppchen für 140€ Normalpreis wäre um die 190€ da es den Race nicht als Setpreis ...

von Luni2701 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenwahl-SOS

Hallo und guten Abend, wir haben heute einen Schulranzen für Lukas bestellt. Wir waren auf einer Ranzen-Ausstellung und sind länger von einer Verkäuferin beraten worden. Lukas hat etliche Modelle aufprobiert...die einen zogen ihn gleich nach hinten und drückten und am Ende ...

von LukasMami 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Irgendwie gibts keine schönen leichten Ranzen, oder?

Ich gucke schon seit längerem mit unserer Tochter im Inet nach Ranzen, aber irgendwie ist nichts schönes dabei. Bei jedem, den ich ihr zeige, sagt sie "nein". Scout oder DerDieDas hat ganz schöne, die ihr auch gefallen würden, aber die sind zu schwer

von 77shy 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen..........mmh, und nun??

hallo, nun ist es auch bei uns soweit. unsere tochter wird nächstes jahr eingeschult und fieberte den neuen ranzenmodellen entgegen. blau sollte er sein (zur not rot sagte sie). und tatsächlich, ihr traumranzen ist dabei!!!!!!!!! sie ist so glücklich. LEIDER ist es ein ...

von biggi71 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Wann Ranzen kaufen?

Mein mittlerer kommt erst nächstes Jahr in die Schule, beim großen haben wir erst im Frühjar vor der einschulung den Ranzen gekauft, aber ich überlege jetzt ob wir nicht jetzt bald schon kaufen sollen wenn die Sets alle Reduziert werden. Am ehesten denk ich wegen dem Design ...

von Luni2701 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen!

Ich habe eben gesehen, dass ihr über Ranzen grübelt. Ich habe so zwei unterschiedliche Jungs, wie sie nur sein können. Der Eine lang und schmal, der Andere ein kleiner Adonis mit V-Oberkörper und kurzem Rücken. Die Ranzen von Hama sind perfekt darauf ...

von MelleMeck 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

das leidige Thema Ranzen, wer kauft von Mcneill

Hallo Ihr, eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion gar nicht so rein ziehen lassen, aber es bleibt wohl nicht aus. Uns gefällt der Mcneill Ergo Compakt, der hat aber bei Stiftung Warentest letztes Jahr schlecht abgeschnitten. Wir sind hin und her gerissen. Wer von Euch ...

von Grundgute 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Waren heute RAnzen anprobieren - unser Kind hat einen zu langen Rücken!

Unser Kind hat sich schon vor langer Zeit für ein Motiv entschieden und ich mich nach durchsehen div. Ranzenmodelle für einen Hersteller. Es sollte ein Mc Neil sein, die Aufteilung ist klasse und die Form gefiel uns. Heute waren wir nun im Fachgeschäft um ein letztes Mal ...

von Maximutti 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

RANZEN ICH KÖNNTE AUSFLIPPEN !

Erst mal entschuldigung, aber mir ist gerade nach schreien zumute. Unsere Maus hat sich ihren Traumranzen ausgesucht. Ich hatte ihn dann bei einem großen Versandhaus bestellt (da war er 50 € günstiger als hier im Fachgeschäft). Bestellung war Anfang Februar. Vor zwei Wochen ...

von Annika03 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Wann kommen die neuen Ranzenmodelle und wann kauft man dann?

Hallo, Ihr kennt Euch ja sicher auch ein wenig aus, gibt es bei den Ranzen auch immer Kollektionswechsel, so wie bei Kinderwägen etc.? Wenn ja, wann ist das denn? Ich möchte erst im Sommer einen Schulranzen kaufen gehen. Jetzt ist mir das einfach noch zu früh, viel zu ...

von bubumama 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.