Vorschule

Forum Vorschule

REITEN ....

Thema: REITEN ....

Hallo ! Meine Tochter ist ja 5 Jahre alt und möchte gerne mit reiten anfangen. Nun habe ich gehört das es in dem Alter (wegen den jungen Knochen) noch gar nicht Ratsam ist mit reiten anzufangen. Was sagt Ihr dazu ??? LG Maaama :-)

von Maaama am 28.09.2011, 09:44


Antwort auf Beitrag von Maaama

Ja das stimmt ...meine Ist auch 5j und voltigiert deshalb.Das geht dann ins reiten über wenn sie älter sind.LG

von Mama-25 am 28.09.2011, 10:04


Antwort auf Beitrag von Mama-25

....was machen denn die Kinder die auf einem Hof aufwachsen, wo es Pferde gibt? Haben die auch "verbogene" Knochen.......ohne es wissenschaftlich belegen zu können, würde ich skeptisch sein. Ich kenne eine begeisterte gerade 3-jährige die geht auch reiten. Eine Reittharapie fängt auch schon in sehr jungen Jahren an...man muss sich nur selber halten können. Bei uns werden Reitkurse ab 6 Jahren angeboten...da sind aber auch jede Menge 5-jährige dabei. Grüßle

von Caot am 28.09.2011, 11:06


Antwort auf Beitrag von Caot

Mein Sohn hat mit fünf Jahren angefangen. Aufgrund Seines Kiss Syndroms hat uns dr. Biedermann Dazu geraten. Für die Haltung und die Muskulatur ist es toll und auch die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert. Ab Nächster Woche startet nun auch Meine Tochter mit viereinhalb. Ich hatte nie Was mit reiten an der mütze aber meine Kinder finden es super. Allerdings geht es Bei uns echt nur um just for fun

von D.G.31 am 28.09.2011, 12:55


Antwort auf Beitrag von D.G.31

meine tochte rist 5 und reitet nu schon seit über einem jahr normalerweise wird erst an der lounge geritten /geführt bevor sie richtig anfangen damit sie vertrauen zu dem pferd haben usw usw usw.....also meine tochter hat dadurch eine super haltung bekommen und hat keine probleme mit den knoche.....wenn man danach gehen würde dürften die kinder ja gar nix...kinder können sich überall die knochen verbeigen egal was für sport....also ab zum reiten :-)

Mitglied inaktiv - 15.10.2011, 13:45


Antwort auf Beitrag von Maaama

... anfangs wurde auf dem Pferd "geturnt", immer mit Voltigiergurt, aber sie durfte auch mal kurz traben oder galoppieren (eine Runde an der Longe). Nach Wechsel des Reitstalls blieb es ähnlich - sie machten Übungen hauptsächlich im Schritt. Das Wichtigste war aber, dass sie dort von Anfang an mit Hilfe gelernt hat, wie man das Pferd fertig macht, wie alles heißt usw. usf., wie und was gefüttert wird, wie man absattelt... - was das angeht, macht die Lütte so manchem doppelt so altem Mädel was vor ;-) Seit sie sechs ist, ist sie jetzt in der richtigen "Anfängergruppe". Hör dich mal um und schau Dir auf den Reiterhöfen an, wie dort die Jüngeren unetrrichtet werden; solang das sehr spielerisch läuft, fände ich es o.k.

Mitglied inaktiv - 29.09.2011, 12:28