Vorschule

Forum Vorschule

Qual der Wahl - Schulranzen

Thema: Qual der Wahl - Schulranzen

Hurra, er wird ein Schulkind...... Aber abgesehen davon, dass mein Sohn von dem Gedanken noch gar nicht so begeistert ist, sind wir absolut ratlos, was die Schulranzenauswahl angeht. Bequem für den Rücken und stabil soll er sein, dazu aber auch praktische Verstauungsmöglichkeiten haben und natürlich auch gefallen soll der Schulranzen. Außerdem wäre es nett, wenn man dafür kein Vermögen ausgeben müßte. Meinen Beobachtungen nach, sind da preislich nach oben ja kaum Grenzen gesetzt. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Preise gründlich verglichen werden sollten, denn die gleichen Sets haben teilweise einen gewaltigen Preisunterschied bei verschiendenen Läden/Anbietern. Damals, als ich eingeschult wurde, gab es glaub ich nur 2 Möglichkeiten, entweder Scout oder Mc Neill und in meiner Schule war es so, dass wer keinen Scout hatte, von vorn herein schon "abgeschrieben" war. Wenn ich mir aber nun heute die ganze Auswahl an Modellen und Möglichkeiten ansehe und vergleiche, so liegt bei mir der Scout gar nicht mehr vorne, was seine Vorzüge usw. angeht. Z.B. finde ich die Aufteilung und die Turnbeutellösung beim Lego-Ranzen gelungener. Von der Stabilität und vom Sitz überzeugt uns auch der Step by Step Ranzen. Der Sitz ist auch beim Mc Neill gut und da gefallen meinem Kurzen einige Designs recht gut (wobei letzteres sich imer wieder ändert). Ich glaube fast, dass man blind mit dem Finger drauf zeigen muss, oder hat jemand eine bessere Lösung?

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 17:51


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde erstmal eingrenzen und zwar welcher Ranzen am besten passt. sind das 2 oder 3 Modelle dann würd ich schaun bei welchem die Inneneinteilung;Reflektoren usw...für dich bzw das Kind am besten sind. letztendlich würd ich dem Kind die entscheidung überlassen welches Design es sein soll und wenn er sich jetzt noch nicht entscheiden kann dann lass ihm einfach noch Zeit. Wir stehen derzeit vor dem selben Problem wobei es für mich eigentlich noch kein Problem ist da es ja noch Zeit hat bis der erste Schultag da ist Lg Steffi

von Mama mal 5 am 30.01.2012, 18:03


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Danke, Steffi, hast Recht, es ist noch was Zeit. Unser Großer hatte damals im Januar (zum Geburtstag) einen Schulranzen bekommen, aber damals gab es auch noch nicht so viel Auswahl wie heute. Wir sind ins Geschäft, er hat 3 Modelle probiert und sich sofort für den am besten sitzenden entschieden und der hatte auch noch einen super Preis. Und nun dachte ich eigentlich, dass es bei dem Kleinen auch so laufen würde....

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 18:13


Antwort auf diesen Beitrag

Geh mit Deinem Sohn mal in ein Fageschäft, die eine große Auswahl haben. Mittlerweile gibt es doch viele gute Firmen und viele gute Ranzen, wie z.B.: - Scout - McNeill - Sammies - Hama Step by Step - DerDieDas - School Mod - usw. Wenn Du da erstmal schaust, welcher Ranzen nicht zu schwer ist und gut sitzt, kannst Du einige bestimmt schon ausgrenzen. LG

von LittleRoo am 30.01.2012, 18:13


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Huch, sollte natürlich Fachgeschäft heißen ;-)

von LittleRoo am 30.01.2012, 18:14


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Sind schon in Fachgeschäften gewesen, es kommen einige in Frage, was Sitzkomfort etc. angeht. Im Rennen sind aber immer noch Step by Step Lego Mc Neill Scout Tatonka Toito Herlitz Playmobil..... also schon noch ne Menge Auswahl..... Wahrscheinlich warten wir jetzt wirklich noch was ab und hoffen, dass unser Sohn eine spontane Eingebung bekommt und sich auf einen Ranzen festlegen mag. LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 18:36


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat den McNeill Ergo light compact bekommen, da fand ich u. a. auch das weiche Polster im Lendenbereich gut.

von LittleRoo am 30.01.2012, 18:41


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Danke, ja, die Polstrung ist mir bei dem Ranzen auch positiv aufgefallen. LG und einen schönen Schulstart für euch! Ludana

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 18:59


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hallo! Also wenn ihr schon im Geschäft wart und die alle wirklich gut passen, würde ich schauen: - welcher ist groß genug und reicht durch die schulzeit - welcher hat eine gute inneneinteilung (ganz wichtig finde ich büchereinteilung nah am rücken) - extra fach für Trinkflasche - Desing sollte deinem Kind gefallen - Gewicht - Sicherheit Wir haben uns tatsächlich für den Lego Active entschieden. Da meine Kind eine ganz zierliche ist, war es mir wichtig, dass der Ranzen ein leichtes Eigengewicht hat. DerDieDas fiel leider auch raus, da hat mir der Deckel nicht zugesagt. Scout ging gar nicht. Ich finde sie auch etwas zu klobig und diese "Hartschale" wollte ich auch nicht unbedingt. Sehr gut fand ich auch den Herlitz Flexi. Ich fand die Inneneinteilung klasse, sowie die Gummis am Deckel z. B. für Jacke oder Weste. Außerdem war ich von dem Verstellsystem begeistert.

von Baby2411 am 30.01.2012, 19:01


Antwort auf Beitrag von Baby2411

ah und Ranzen mit 1400 g Eigengewicht waren mir einfach zu schwer.....da kommt noch einiges dazu. Obwohl ich die Ranzen wie z. B. Tatonka, etc. ansich nicht schlecht finde.

von Baby2411 am 30.01.2012, 19:02


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hallo, der Lego Ranzen sagt uns auch zu wegen der kleveren Turnbeutellösung und schöner Aufteilungsmöglichkeit. Unser Sohn ist auch recht schlank, so dass die Schmale Form gut sitzt. Beim Scout käme nur der schmale Ranzen (ich meine Nano heißt das Modell) in Frage. Da gefällt ihm ein Modell vom Muster her besonders gut, ich finde aber die Aufteilung nicht so sehr überzeugend und vom Sitz her meine ich wären der Mc Neill, der Lego u.a. etwas besser gewesen....

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

vom Herlitz wurde uns dringend abgeraten, da die Qualität nicht so toll sein soll. Wir haben einen Scout Easy II. Hier wird sehr viel Scout, School Mood und Sammy getragen. Aber besonders viel Scout. Aber, das war nicht der Grund für die Wahl. Gruß maxikid

von Maxikid am 30.01.2012, 20:08


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Der Herlitz Flexi wurde aber empfohlen als qualitativ hochwertig mit durchdachtem System. Er ist mitwachsend und seine Rückenschonung wurde von Kinderorthopäden bestätigt.

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 22:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte bei allen Händlern hier in der Gegend das Gefühl, sie wollten einfach nur die teuersten Ranzen loswerden, oder bei den kleineren Läden die Ladenhüter (ein Modell, das schon die Viertklässler hier haben). Den Herlitz hatte ich mir auch angeschaut, aber der hat meiner Tochter nicht gefallen. Wir waren zum Kaufen (sollte eigentlich nur Anprobe werden) in einem riesigen Schulranzenladen. Die Verkäuferinnen dort waren super. Sie haben nicht gedrängt, sondern beraten. Und wir sind schließlich mit einem der günstigsten Ranzen-Sets aus dem Laden gegangen. Den (das Vorjahresmodell vom Ergobag) hat die Verkäuferin uns sogar noch selber rausgesucht, weil er in einem versteckteren Regal stand. Wir haben hauptsächlich auf die Passform und die Bequemlichkeit geachtet, weil meine knochige Tochter über 1 km Schulweg hat (heimzu bergauf). Reflektoren haben alle, und Blinklichter lassen sich auch an jedem Ranzen irgendwie anbringen, genauso wie weitere Reflektoren.

von Häsle am 31.01.2012, 08:59


Antwort auf diesen Beitrag

Da gehen die Seitentaschen, die für die Trinkflasche gedacht sind nach innen. Platzverlust im Ranzen und einseitige Belastung des Rückens sind die Folge. Zusätzlich ist die "Aussenhaut" nicht besonders stabil, die die wir gesehen haben, knitterten im Stehen ganz schön zusammen. Irgendwas war auch mit der Bodenplatte und Brotfach... LG Näppi

von Näppi am 30.01.2012, 20:34


Antwort auf Beitrag von Näppi

Und Aussentaschen hat fast jeder Ranzen und da hat man das immer mit der Belastung..Mir fällt jetzt kein Ranzen ein der das nicht hat..Selbst der Nano hat die Aussentaschen die nach innen gehen..Und genau das finde ich praktisch da man so auch den Ranzen packt und das mit der Belastung wieder in der Waage ist..Bei den "normalen" Aussentaschen ist das nicht so...Und das was knittert konnten wir auch nicht feststellen...Der Compact hat vorne auch keine Tasche... Welchen McNeill habt ihr euch denn angeschaut?? LG Yvonne

von 20012006 am 30.01.2012, 20:43


Antwort auf Beitrag von 20012006

Beim Nano ist halt dazu gedacht, ihn kompakt zu schnüren - je nachdem wieviel Inhalt drin ist. Das ist zwar im Prinzip toll, aber ich hätte da echt schiss, dass die Sachen innendrin zu stark knittern.

von Baby2411 am 30.01.2012, 20:47


Antwort auf Beitrag von 20012006

Ich auch nicht... sind mit dem compact auch sehr zufrieden.

von LittleRoo am 30.01.2012, 20:53


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Den compact haben wir gesehen. Die Seitentaschen nehmen Platz im Innenraum weg. das ist nicht bei allen Ranzen so. Der, den wir im Laden gesehen hatten, war vorne doch schon recht zusammengesunken, vor allem im unteren Bereich. Die Tochter meiner Freundin (2. Klasse) hat den Compact und die Vorschülerin´wird jetzt einen anderen Ranzen bekommen. Sie ist nicht zufrieden. Gibt jetzt, nach 1,5 Jahren, wohl zusätzlich noch Mängel an den Nähten Im Fachhandel hat man uns vom Mc Neill allgemein abgeraten, kann aber auch vorlieben und regionsbedingt sein. Wir haben jetzt einen Sammies, gekauft denn der hat unserer Tochter am besten gepasst. Die Desings beim Mc Neill waren allerdings viel schöner... LG Näppi

von Näppi am 30.01.2012, 21:40


Antwort auf Beitrag von Näppi

mmmh merkwürdig da bei uns nix wellig ist und ich mir auch nicht vorstellen kann wo das sein soll... Vorlieben der Verkäufer sind bekannt *lach* Ein Freundin war mit ihrem Sohn in einem Laden die nur Scout führen..Die Verkäuferin sagte sie haben sich darauf spezialisiert da Scout jedem Kind passen..Naja im nächsten Geschäft wo es alle Modelle gab saß der Scout laut deren Verkäuferin gar nicht...Ich denke da muss man schon sehr drauf achten.. Meine Große hatte damals auch erst ein Scout der nach 2 Monaten einen Mangel aufgewiesen hat..Ich denke das kann man immer haben egal welches Modell.. Jetzt in der 5. Klasse hat meine Tochter einen Eastpak bekommen der auch nicht gerade billig war..Der war auch schon in Reparatur und bei einer Freundin das gleiche... Sammies saß bei unserem Kleinen Mann z.B. überhaupt nicht :o) Ich finde die Erfahrungen muss man selber treffen..Wir warten mal ab.. LG Yvonne

von 20012006 am 30.01.2012, 22:00


Antwort auf Beitrag von 20012006

ist klar das dann Raum innen genommen wird..Aber das ist besser für die Gewichtsverteilung..Und Platz ist genug innen Sammies z.B. hat die Aussentaschen und da ist das Gewicht dann einseitig... LG

von 20012006 am 30.01.2012, 22:02


Antwort auf Beitrag von Näppi

...wo viele aus der Klasse meines sohnes jetzt nach 1 1/2 Jahren rummäckern, das der Scout nicht dicht hält oder kaputt geht, ist bei uns noch nicht ein Makel aufgetreten. Der war seine 150 euro echt wert. Bei dem DERDIEDAS von meiner Nichte, regnet es durch und der hat sich am Deckel nach 1 1/2 j. schon echt dolle verformt. obwohl sie sich noch nicht mal draufsetzt. Wir werden auch dieses mal einen Mc Neil kaufen. Den Mc Neil Ergo light 912 pegasus berry. Das einzige was mich daran stört, ist, das die Trinkflaschen-Taschen an den seiten zum ziehen sind und nicht mehr zu mit reißverschluss, aber gut damit kann ich leben. Wichtig war mir, das er meiner tochter passt und das tut er. Und für den Preis erwarte ich definitiv auch Leistung!!!

von amilyzauberfee2005 am 01.02.2012, 16:13


Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

bei uns an der Schule laufen noch sehr viele in der 4. Klasse mit ihrem Scout rum und die sehen alle noch tippi toppi aus. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.02.2012, 17:43


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Dem kann ich mich nur anschließen! Unser Ranzen ist am Freitag nachmittag angekommen (online bestellt, nach Beratung im Fachgeschäft) und mein Kleiner ist total BEGEISTERT!!! Und wir als Eltern auch .Er sitzt optimal, sieht echt robust aus, die Verarbeitung ist sehr gut, ist schön schmal und super drinnen unterteilt. Das mit den Außentaschen, die nach innen gehen kann ich nicht so richtig vertehen...die sind nun mal so, dass sie flach an der Seite dran sind. Wenn man ein anderes Model nimmt, gehen die bestimmt nicht so nach innen.Aber wir wollten eben gerade einen schmalen Ranzen und nicht sowas klobiges. Habe heute eine bekannte Mutti getroffen, die hat ihrem sohn /jetzt 2. Klasse einen Scout gekauft und ist überhaupt nicht damit zufrieden. Der Tragegriff stört sie und er sieht schon ganz schön rampuniert aus....obwohl sie ihn immer bringt und auch abholt.

von angelok82 am 01.02.2012, 18:37


Antwort auf Beitrag von angelok82

Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und wir sind nach wie vor super zufrieden mit dem Compact. Es stimmt, dass die Seitentaschen, wenn sie gefüllt sind, im Ranzen Platz weg nehmen, aber bis jetzt hat trotzdem immer alles rein gepasst. Von der Qualität her sind wir absolut überzeugt, bis jetzt war noch gar kein Mangel an dem Ranzen und er sieht noch fast aus wie neu.

von trisha0570 am 03.02.2012, 18:33


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei uns an der Schule hat so gut wie kein Kind einen Scout-Ranzen ;) Schon witzig, wie regional unterschiedlich das ist! Sehr viele haben einen McNeill und von den aktuellen Erstklässlern haben auffallend viele den StepbyStep.

von trisha0570 am 03.02.2012, 18:34


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn kommt im Sommer auch in die Schule. Sein größerer Bruder (jetzt in der 2. Klasse) hat einen Scout Easy II - damit sind wir super zufrieden! Und nein, es regnet dort nicht rein oder durch! Mit unserem 5-jährigen waren wir schon mal schauen, und er hat sich auch einen ausgesucht - noname ("Undercover" hießen die glaub ich) mit Starwars drauf - naja, so wirklich überzeugt sind wir nicht davon, aber er will eben uuunbedingt Starwars. Also was tun? Ich würd gern wieder nen Scout nehmen, der saß bei ihm echt super - andererseits liebäugel ich auch mit einem Ergobag. Vorteil hier: er hat austauschbare Bilder, gegen einen kleinen Aufpreis könnten wir somit einen Starwars-Button da reinmachen und Kind wär glücklich, was ja bei Scout nicht geht. Naja, etwas Zeit haben wir ja noch...

von engelinchen am 01.02.2012, 22:40