Vorschule

Forum Vorschule

Probleme mit junger Erzieherin

Thema: Probleme mit junger Erzieherin

Seit einiger Zeit hat meine Tochter (5 1/2) Probleme im Umgang mit ihrer Erzieherin. Meine Tochter sagt: Die machen nix mehr mit uns, es ist total langweilig, die Vorschulbögen sind pipi-einfach. Immer geht es nur um die Kleinen und ich mach alles falsch! Nachdem das nicht besser wurde, hab ich mit der Erzieherin in einem Gespräch versucht zu vermitteln. dabei hatte ich den Eindruck, das sie von den anderen beiden Erzieherinnen aus der Gruppe geradezu abgeschirmt wurde. Das Ergebnis war: Ihre Tochter bezieht zuviel auf sich, so schlimm ist das alles garnicht... Meine Tochter erzählt mir aber Situationen, wo selbst ich mir denke: Gehts noch? Beispiel: Meine Maus hilft einem Kleinen beim Anziehen, der piekt sie mit dem Finger ins Auge (sie trägt eine Brille, er hat also drumherum gepiekt), meine Tochter weint. Erzieherin: das hat der nich extra gemacht, jetzt mach mal weiter. Sollte da nicht zu dem Jungen gesagt werden: so geht das nicht und meine Tochter getröstet werden? Derartige Situationen gabs mehrere. Meine Tochter versteht überhaupt nicht mehr, warum sie immer angemeckert wird, wenn andere was falsch machen. Dann ging es um eine Mappe,die wohl das KIGA Jahr spiegeln soll. Ich frage was das genau ist und ob sich das für uns noch lohnt (ist ja nur noch ein gutes halbes Jahr), Antwort: wenn sie das nicht wollen, dann lassen sie es halt. Einer anderen Mutter wurde ausführlich erklärt, das diese Mappe jetzt Pflicht sei und warum.... Ich hab langsam das Gefühl, das die angehenden Schulkinder (da ist noch ein Mädchen dem es ähnlich geht) nur noch so mitlaufen sollen. Ach ja: die Erzieherin schleppt auch seit einem Jahr ein Kind ständig rum: die is ja soo knuddelig und muss getröstet werden, wenn die Mama geht. Meine Tochter sagt schon: das ist der ihr Lieblingskind, wenn die die auf dem Schoss hat, braucht man schon nix fragen. Ich ahb den Eindruck, das die Probleme massiv wurden, seit die Erzieherin sich von Ihrem Freund getrennt hat. Ehrlich gesagt läuft die auch rum, wie ne Schlaftablette... WAS SOLL ICH DA MACHEN? Einfach das letzte halbe Jahr die Klappe halten, weil's mein Kind sonst noch schwerer hat? Ich verzweifel hier echt... Vielleicht ist hier ja auch ne Erzieherin, die mir das Verhalten begründen kann, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg Danke schonmal

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn es deiner tochter mit der situation nicht gut geht, würde ich das gespräch suchen (elterngespräch). vorher alle punkte aufschreiben und dann besprechen - vielleicht klären sich ja einige dinge von selbst. lg biggi

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

Das haben wir ja schon versucht, aber da wurde sie ja nur als"sehr empfindlich" abgetan. Und meine tochter ist eigentlich ziemlich Tough und redet frei Schnauze...mit empfindlich hat das nix zu tun...

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 17:05


Antwort auf diesen Beitrag

Zitat: "Das Ergebnis war: Ihre Tochter bezieht zuviel auf sich, so schlimm ist das alles garnicht..." Schade, dass die Erzieherinnen nicht wissen, dass es nicht darauf ankommt, was sie selbst denken sondern wie es beim Kind ankommt. Beim Kind kommt da als "schlimm" an, also ist es das auch und dementsprechend haben sie ihr Verhalten zu überdenken. Zitat: "meine Tochter weint. Erzieherin: das hat der nich extra gemacht, jetzt mach mal weiter." Sollte da nicht zu dem Jungen gesagt werden: so geht das nicht und meine Tochter getröstet werden?" Ja, sollte sie. Aber es passt ja zu dem Benehmen im oben genannten Beispiel, dass es in eurem Kiga nicht so ist. Wieder und wieder beobachte ich, dass das falsche Verhalten beachtet wird und das richtige nicht. Kein Wunder, dass immer mehr Kinder auffälliges Verhalten zeigen. So wissen sie, dass sie beachtet werden. Peinlich für die Erzieherinnen, dass sie, als das in der Ausbildung durchgenommen wurde, nicht aufgepasst haben. Zitat: "Dann ging es um eine Mappe,die wohl das KIGA Jahr spiegeln soll. Ich frage was das genau ist und ob sich das für uns noch lohnt (ist ja nur noch ein gutes halbes Jahr), Antwort: wenn sie das nicht wollen, dann lassen sie es halt." Tja, wie sollen die denn wohl sonst reagieren. Scheinen ja um jedes Kind, das sie mappenmäßig nicht beachten müssen, froh zu sein. Bitte (verlange) im nächsten Gespräch, dass die Mappe auch für dein Kind angelegt wird. Zitat: ".....läuft die auch rum, wie ne Schlaftablette... WAS SOLL ICH DA MACHEN? Einfach das letzte halbe Jahr die Klappe halten, weil's mein Kind sonst noch schwerer hat?" Klappe halten? Nein, Die Erzieherin aufwecken. Immer dran denken: Ein Kindergarten ist ein Dienstleistungsunternehmen und Du bezahlst dafür.

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 22:33