Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rapunzels am 19.10.2007, 8:37 Uhr

Panik bei Schulanmeldung

Hallo,

ich war mit meiner Tochter bei der Schulanmeldung und sie hat nichts gesagt.
Sie hat im Gespräch mit dem Lehrer keine einzige Frage beantwortet und war total verschüchtert.
Was passiert nun ? Bald steht auch die Schuluntersuchung an.
Was ist wenn sie da auch nichts sagt ?
So kann sich doch keiner ein Bild von ihr machen. In die Schule möchte sie auch nicht.
Wie läuft das nun weiter ? Evtl. Psychologe ? Werden von der Schule irgendwelche Schritte eingeleitet ?

rapunzel

 
2 Antworten:

Re: Panik bei Schulanmeldung

Antwort von Mistinguette am 19.10.2007, 10:42 Uhr

Ist sie Kann Kind, wird sie wahrscheindlich als nicht Schulreif eingestufft. Ist sie Muss Kind, geht sie sowieso. Bei letzteren Fall würde ich aber dringend mit dem KIGA und Schule reden, um zu schauen, was gemacht werden kann, damit der Start in die Schule nicht zum Kampfakt wird. Viel Glück



Re: Panik bei Schulanmeldung

Antwort von frotteemonster am 19.10.2007, 12:31 Uhr

Hallo!

Ich finde das nicht ungewöhnlich.
Es gibt doch viele Kinder, die bei fremden Leuten nichts sagen und/oder sehr schüchtern sind.
Bei den U-Untersuchungen der Kinderärzte ist das ja auch oft so. Da soll man plötzlich auf Kommando was sagen und weiß gar nicht warum und kenn den Gegenüber nicht mal.

Warte erst mal ab. Vielleicht wird das bei der Untersuchung ja ganz anders und wenn nicht: ich denke, dass die Damen und Herren vom Gesundheitsamt sowie die Lehre das schon einordnen können.
Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten da waren bisher, das wirst du wahrscheinlich dann egefragt werden, dann taut sie bestimtm spätestens zum Probeunterricht oder zu Beginn der Schulzeit auf.
Manche Kinder brauchen halt lange um warm zu werden....

Viele Grüße von
Katrin



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.