Vorschule

Forum Vorschule

nochmal Schulrückstellung

Thema: nochmal Schulrückstellung

Hallo, ich muss Euch nochmal wegen meiner Schulrückstellungsfrage nerven. Wer hat damit Erfahrung? Wir haben schon einen Schuluntersuchung mit Notiz ist Schulfähig, aber mit Vermerkt: unkonzentriert und ablenkbar Eltern wünschen Rückstellung.Antrag auf Schulrückstellung ausgefüllt, Atteste vom Kinderarzt und Zahnarzt beigefügt. Jetzt sollte unse Sohn heute vor 2 Stunden zum Schnuppern in die Schule mit anderen zukünftigen Einschülern kommen (Deutsch, Sport), dort sollte eigentlich eingeschätzt werden, ober er eingeschult wird oder nicht. Heute die Entscheidung wir müssen bis zu den Sommerferien diesen Schnupperkurs einmal im Monat für 2 Stunden besuchen, damit unser Antrag gerechtfertigt wird. Wie war das bei Euch? Ich finde, dass es nur ein hinauszögern ist.

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 14:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir brauchten ein psychiologisches Gutachten.Wir mußten 3 Termine wahrnehmen wo alles mögliche getestet wurde.Im Gutachten stand dann das eine Schulrückstellung empfohlen wird.Das Gutachten ging an das Schulamt und wurde dort von einer Schulpsychiologin ausgewertet.Wir erhielten dann vom Schulamt ein Schreiben das mein Sohn zurückgestellt wird und erst im Schuljahr 2010/2011 schulpflichtig wird.Bei euch kann es aber schon wieder anders sein.Wir wohnen in Sachsen Anhalt. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 18:19


Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 09:48


Antwort auf diesen Beitrag

Ich find das auch total unnötig in die Länge gezogen. Wenn man noch mehrere Stunden Beoabachtung brauchen sollte, kann man das doch in 1-2 Wochen machen und nicht bis zu den Sommerferien nur 1x im Monat *kopfschüttel* Wir möchten unsere Kleine auch zurückstellen lassen. Bei der Schuluntersuchung wurde das eindeutig befürwortet, der Kindergarten sieht es genauso und entscheiden wird es letztendlich die Rektorin nach einem Schulreifetest. Sie hat aber schon durchblicken lassen, dass für sie die Einschätzung der Eltern am wichtigsten ist und da wir sie schon viele Jahre kennen, wird sie uns wohl auch glauben und der Rückstellung stattgeben. Eilig hat sie es allerdings auch nicht, meint, das können wir ruhig noch ne Weile vor uns herschieben. Find ich total blöd, weil man dem Kind ja irgendwie auch mal eine genaue Antwort geben möchte, ob sie nun dieses Jahr eingeschult wird oder doch erst im nächsten Jahr. Aber da kann man wohl nichts machen. Müssen wir eben geduldig abwarten.

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Gottseidank war auch unsere damalige Rektorin der Ansicht, dass die Eltern dies am ehesten wissen, da diese ihr Kind länger und besser kennen würden. Bei uns in Bayern reichte ein Attest und der vorherige "Negativbescheid" der Amtsärztin vollkommen aus.

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 11:25