Vorschule

Forum Vorschule

neuer Fahrradhelm nach Sturz?

Thema: neuer Fahrradhelm nach Sturz?

Hallo, meine Tochter hatte vor ca 6 Wochen einen schweren Fahrradunfall. Der Helm hatte Gott sei Dank vieles bewahrt. Er hat noch nicht mal einen Riss. Nun hab ich aber gehört, dass man nach einem Unfall einen neuen Helm kaufen sollte. Ist das wahr? Oder ist das nur so ein Gerede. Sie ist frontal auf den Helm gefallen. Das heisst der Schirm der oben etwas über die Stirn ragt hat schlimmeres verhindert. Vielen Dank für eure Antworten! lg

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde einen neuen kaufen, er kann feine Haarrisse haben und ist damit beim nächsten Sturz nicht mehr sicher. Mein Sohn hatte jetzt Fahrradprüfung und auch da hat der Polizist drauf hin gewiesen das Helme die bei einem Sturz aufgeschlagen sind bitte ausgetauscht werden sollten. lg

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 19:53


Antwort auf diesen Beitrag

Von Reithelmen sagt man auch, dass man sie nach einem Sturz austauschen soll. Und das ist auch der Grund, weshalb man keine gebrauchten Helme kaufen soll: Man weiß nicht, ob sie in einen Sturz verwickelt waren.

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 22:07


Antwort auf diesen Beitrag

Stichwort Reithelm. Kennst Du Dich da vielleicht aus und kannst mir weiterhelfen?! Wir fahren bald für eine Woche auf einen Ponyhof in die Ferien und man sagte mir dort, daß zur Not auch ein Fahrradhelm ausreicht. Worin bestehen denn die Unterschiede und wo bekommt man einen günstigen Reithelm - oder nehm ich dann doch lieber einen guten Fahrradhelm statt eines günstigen Reithelms? lg heike

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 13:02


Antwort auf diesen Beitrag

Von der Firma Casco gibt es sowohl Reit- als auch Fahrradhelme. (Bei anderen Marken mag das auch so sein). Ich gehe davon aus, dass es auf einem Ponyhof Helme zum Ausleihen gibt. Und die Ponys sind hoffentlich seeehr brav. Ich war als Kind mehrere Jahre jeweils ein oder zwei Wochen auf einem Ponyhof. Da ist nie jemand runterfallen. Was ich damit sagen will: Wenn das Kind vielleicht danach nie wieder reitet, reicht allemal ein Fahrradhelm. Casco-Helme http://www.casco-helme.de/de/produkte.html Reitsport Kids http://www.casco-helme.de/de/produkte.html?page=shop.browse&category_id=24 Radsport Kids http://www.casco-helme.de/de/produkte.html?page=shop.browse&category_id=20

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 14:58


Antwort auf diesen Beitrag

Dank für Deine Antwort. Bei Casco war ich auch schon und hatte mich eben gefragt, ob ich statt des günstigsten Einsteigerhelms dort auch gleich den neuen Fahrradhelm nehmen kann...Bekannte haben das anders rum gemacht: da nimmt das Kind dann den Reithelm zum Fahrradfahren...aber der hat mir zu wenig Lüftung...da ist der Fahrradhelm schon luftiger bei langen Haaren und Neigung zum Schwitzen... Einen gebrauchten Helm würde ich auch nicht kaufen wollen und so wird es bei der 1 Woche Ponyhof wohl beim Fahrradhelm bleiben. Ja, es ist ein großer Hof mit vielen kleinen Ponys, die hoffentlich sehr lieb...da sie das dort für Kids ab 6 anbieten und die Kids ein eigenes Pflegepony bekommen, gehe ich davon aus, daß das keine Rambos sind;-))) lg heike

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 09:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hatte vor ein paar Wochen auch einen Sturz, bei der der Helm sicher vor einer größeren Verletzung am Kopf geschützt hat - sie hatte eine leichte Gehirnerschütterung und eine Schürfwunde an der Stirn. Der Helm war zwar auch sichtbar beschädigt, aber auch, wenn er es nicht gewesen wäre, hätte sie einen neuen bekommen. Das steht auch immer in der Bedienungsanleitung und wird von Experten empfohlen. Wir können froh sein, daß es Helme gibt! lg heike

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns im Betrieb (da mussten die Mitarbeiter schon vor 10 Jahren MIT Helm Fahrrad fahren) wurden die Helme IMMER ausgetauscht weil man oft kleine Risse im Inneren des Materials von aussen nicht sieht u. diese dann beim nächsten Aufprall nicht mehr viel abhalten können. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 14:16