Vorschule

Forum Vorschule

Nehmt Ihr Geschwisterkinder mit zur Einschulung ?

Thema: Nehmt Ihr Geschwisterkinder mit zur Einschulung ?

Hallo, wir handhabt Ihr das denn: Nehmt Ihr die kleinen Geschwister des zukünftigen Erstklässlers mit zur Einschulung ? Wir haben noch einen 4-jährigen und eine 2-jährige und ich weiss nicht, was besser wäre - die Kleinen lieber im Kindergarten oder bei Oma lassen oder eben mitnehmen. Einerseits soll ja das Schulkind im Mittelpunkt stehen - andererseits würde es den Kleinen bestimmt auch gut gefallen - ich bin mir nur nicht sicher, ob das eher stört, wenn Sie dann evtl. etwas Krach machen. Was meint Ihr ?

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich nehme meine Kleine Tochter (2) mit, sonst fühlt sie sich ausgeschlossen. Und Kiga ist eh Samstags ja nicht und Oma und Opa sind ja auch mit dabei. Monique

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 12:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als mein Grosser (10) eingeschult wurde, hab ich den Kleinen (damals 2) mitgenommen. Allerdings waren auch Oma und Opa dabei, so dass sie mir den Kleinen abgenommen haben. Damals war es so, dass die Eltern den Einschülern die Schultüte überreichen durften. War schon sehr bewegend. Dieses Jahr ist der Kleine dran. Wie die Zeit vergeht. Und da kommt der Grosse natürlich auch mit. Hoffe, dass das geht. Eigentlich dürften pro Einschüler nur 2 Personen mit dabei sein. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

die mitzubringenden Personen auf 2 pro Nase zu beschränken. Dann verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, dass man überlegt, sich nicht daran zu halten. Dann gehst du halt in diesem Jahr zusammem mit dem Großen. Da ja mit Sicherheit gefilmt wird, kann sich die Familie zuhause den Film ansehen. LG, M.

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

Für uns hoffe ich, dass die Schule vorher klare Ansagen dazu macht, wer wieviele Personen mitbringen darf - sonst steht wirklich zu befürchten, dass für die Kinder, die eingeschult werden, kein Platz mehr ist. Mama, Papa, zwei Omas, zwei Opas, Geschwisterkinder... klar ist es schön, aber was ich hier im letzten Jahr gesehen habe, war doof. Kinder weniger durchsetzungsfähiger ELtern kamen durch DAS Gedrängel jedenfalls nicht durch. LG, Marta

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

kommt der kleine Bruder mit. Wie blöd ist das denn wenn ich ihn in den KIGa schicke und er nicht dabei sein darf. Zudem wird diese Feierstunde in der Schule sicher nicht vor 12 zuende sein. Fängt ja erst um 11 Uhr an. Und wer sollte dann den Kleinen um 12 Uhr vom KiGa abholen ???

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 14:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ist für mich gar keine Frage, natürlich geht Malte an dem Tag nicht in den KiGa und mit zur Einschulung. Nicole

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 19:04


Antwort auf diesen Beitrag

Der große Sohn von meiner Halbschwester wurde 2005 eingeschult und da war auch der kleine Bruder( damals 3 3/4 Jahre)auch dabei. Sogar mein Sohn war damals dabei und er war da 2 3/4 Jahr alt. Nächstes Jahr wird der Kleine Sohn von meiner Halbschwester eingeschult. Und dann nehme ich meine beiden Kinder sind dann (5 3/4 und knapp 2 Jahre alt)auch mit

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 22:42


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war die Zahl im letzten Jahr zumindest auch auf 2 beschränkt. Das finde ich zwar ziemlich blöd (was machen denn Mehrkindeltern, die keine Omas und Opas in der Nähe haben), würde mich aber wohl dran halten. Da die Einschulung am Samstag ist, würden wohl Oma und Opa auf die Kleine aufpassen und schon mal die private Feier vorbereiten. Wenn wir dürfen, würde ich die Kleine (2) aber auf jeden Fall mitnehmen. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 08:31


Antwort auf diesen Beitrag

Klar kommen die kleinen und mittlerweile auch die großen Geschwister mit zur Einschulungsfeier! Bei uns wimmelte es nur so von Kindern, und natürlich war es nie muksmäuschchenstill, aber das ist normal für so eine Feier :-)

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 11:05


Antwort auf diesen Beitrag

und werden auch beim nächsten dann dabei sein. Die wären gar nicht in den KIGA gegangen, weil sie ja wußten das es ein besonderer Tag war. lg tine

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 11:55


Antwort auf diesen Beitrag

es wäre eh viel zu langweilig für sie gewesen und ausserdem war es der große tag unseres sohnes. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 13.06.2007, 19:07