Vorschule

Forum Vorschule

"Schlubücher" ohne Ende

Thema: "Schlubücher" ohne Ende

Sind eure da auch hinterher? Meiner macht grade (ist aktuell krank, naja, nur noch kränklich) den ganzen Tag mir Begeisterung. Er hat von Di bis heute Lauras Stern Zahlen 1-10 Lauras Stern Buchstaben Schulstartblock (bekam er zum Geb) Duden Vorschulblock Schreiben komplett fertig gemacht. Ich bin völlig sprachlos. Und er will noch mehr. Von allein hört er grade kaum auf. Das positive, ich muss nicht mehr immer daneben sitzen und die Aufgabe vorlesen. Da sie alle ähnlich sind, erkennt er die Aufgabe meist. (nein, ich habe heimlich beobachtet, er schaut nicht auf die Lösungen). Ein wenig würde ich ihn schon gern bremsen. Ich habe heute bei einer Bekannten die Hausaufgabe einer Erstklässlerin gesehen, das war genau das, was Nike gemacht hat. Was meint ihr? LG Becky

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 19:29


Antwort auf diesen Beitrag

da werden kleine buchstaben geschrieben und wörter schreiben und aufschreiben wo ein buchstabe vor kommt anfang oder ende und so, mach dir keine sorgen, da sind die vorschulhefte larifari gegen

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 20:45


Antwort auf diesen Beitrag

Er hat vorhin mit Logli Mathe 1. Klasse angefangen. Und das, was das Mädel als Hausaufgabe hatte, war fast identisch mit den Büchern. Das es in der Schule auch schwerer wird, ist mir klar. Aber wenn er in dem Tempo weitermacht, dann ist er nächstes Jahr bei Büchern für 2. oder 3. Klasse. Groß und Kleinbuchstaben hat er einige schon drauf, wusste ich auch noch nicht. ER spielt mit seiner Cousine (fast 8, 2.Klasse) Schule und sie bringt ihm das bei. So meine Info. Warten wirs ab. LG Becky

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 21:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warte mal ab, ob das Interesse daran bestehen bleibt. Und ansonsten finde ich es gut - fördert die Konzentration. Wir haben auch solche Dinger, je nach Interesse finden solche Hefte meine auch ganz gut. Allerdings liege ich bestimmt nicht falsch in der Annahme, bei manchen Heften die Altersangabe wohl etwas zu hoch angegeben ist. Daher Take at easy, wenn ihr schon den Lernstoff der 1.Klasse habt. Was ich Dir empfehlen kann - versuch es mal mit Knobelheften. Diese nehmen noch nicht so viel Schulstoff vorweg und sind auch sehr spannend. Mein Großer löste letztens eins mit Altersangabe ab 7 Jahre, mit Geistern, Vampieren und anderem Gruselzeugs. Hier musste man einfach nur logisch kombinieren und sich gut konzentrieren können. LG

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 09:30


Antwort auf diesen Beitrag

Sie hatte diese ganzen Lernblöcke usw. auch immer geliebt und massenweise gemacht. Hatte zur Folge, dass sie sich in den ersten Wochen in der Schule extremst gelangweilt hat. Jetzt wird die Sache filigraner beim Schreiben und sie rechnen richtig in Mathe, kein Ziffernschreibkurs mehr. Es geht daher inzwischen etwas besser. Langweilig findet sie das meiste in Deutsch und Mathe trotzdem noch, aber es wird besser. Sie ist zwar Kannkind und wäre eigentlich erst nächstes Jahr schulpflichtig gewesen aber ich mag mir garnicht ausmalen wie sie sich dann in der 1. Klasse gelangweilt hätte, wenn sie erst nächstes Jahr eingeschult worden wäre. Sie hat ja schon immer mit der 2 Jahre älternen Schwester die Hausaufgaben gemacht. Gut dass das mit der sozialen Reife auch bestens war, so dass einer Einschulung dieses Jahr keine Bedenken gegenüber standen.

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 10:09