Vorschule

Forum Vorschule

morgentliches Trödeln - Tipps?

Thema: morgentliches Trödeln - Tipps?

Boah ne, mein Sohn kommt morgens einfach nicht zu Pötte. Aufstehen ist um 7 Uhr, los muss er spätestens um 8:15 Uhr. Ich hab den Morgen schon an Papa delegiert. Ich komme mit der Trödelei einfach nicht klar, bei mir muss alles zack zack zack gehen. Schließlich brauche ich morgens auch nur 30 Minuten, mit Duschen und Frühstück 45 Minuten. Habt ihr Tipps und Tricks für meinen Trödler?

von Badefrosch am 19.07.2013, 22:39


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Was macht er denn morgens wenn er trödelt? Meine ist auch so wenn ich ihr die zeit gebe. Also wird sie so geweckt das kein großer Spielraum entsteht. Sie ist beim essen extrem langsam da muss ich sie oft antreiben oder im bad kann sie mitunter auch mal sehr lange brauchen. Ich treib sie immer wieder an und wenn und an den Tagen an denen es sein muss klappt das dann auch plötzlich und es läuft wie am schnürchen. Wobei ich ehrlich sagen muss es läuft auch besser wenn mein mann morgens nicht da ist.

von Tollpatsch am 20.07.2013, 08:35


Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

Mal spielt er, mal macht er den Fernseher an, dann will er nicht frühstücken, 5 Minuten bevor wir los müssen hat er plötzlich Hunger. Wenn Frühstück kann er nicht entscheiden was er möchte. Beim Anziehen stellt er sich an wie ein Baby. Wie soll das in einem Jahr in der Schule werden. Ich bin so entnervt, dass ich ihn entweder anbrülle oder einfach stehen lasse, soll sich doch der Papa kümmern. Und dann heult er los, weil ich ihn stehen lasse.

von Badefrosch am 20.07.2013, 10:48


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo, bei uns hat eine Eieruhr geholfen. Ich gebe meinen Kindern im Bad etwa 20 Minuten (für Toilette, Zähneputzen, Anziehen). Meist klappt es auch und sollten sie es mal nicht schaffen, haben sie weniger Zeit zum Frühstücken. Manchmal muss ich sie aber dennoch anhalten sich nun zu beeilen. Lg seerose

von seerose1979 am 20.07.2013, 10:58


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich habe zwar auch einen kleinen Trödel-König hier, aber ein paar Klippen kann man umschiffen. Das Frühstück wird bei uns nicht jeden Morgen ausdikutiert. Es gibt immer Müsli und ein Getränk. änderungen müssen abends vorher "bestellt" werden. Der Fernseher wird definitiv morgens NICHT angeschaltet. Notfalls muss man das mit einer Zeitsperre für ein paar Tage regeln, wenn der junge Mann meint, den Fernseher eigenmächtig anschalten zu müssen. Und ansonsten muss man den Zeitplan morgens so stricken, dass kein Leerlauf entsteht. Hilft enorm .....

von Julie am 20.07.2013, 11:19


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Zuerst würde ich das spielen und den Fernseher morgens mal abschaffen. Und ihn dann soweit bringen das er sich zügig entscheiden muss was er frühstücken will. Im Zweifel am Wochenende oder in den Ferien mal üben und die Konsequenzen (z.b. ohne Frühstück eine gewisse Zeit auszuhalten). Viel Glück

von Tollpatsch am 20.07.2013, 16:41


Antwort auf Beitrag von Tollpatsch

hier läuft das so, dass kind die eieruhr gestellt bekommt, bis wir los fahren müssen. ist er vor ablauf der uhr fertig, kann er bis zum klingeln fernsehen, wenn nicht, dann nicht. nach ablauf der uhr wird gefahren, egal in welchem "fertigungszustand" der junge ist ;-) schult die eigenverantowrtung, das uhrlesen und zeit einschätzen. nackt ist er noch nie ins auto eingestiegen... LG

von muddelkuddel am 20.07.2013, 17:38


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

... aber da wir einen klaren Ablauf haben (Aufstehen, Frühstücken, Zähneputzen+Waschen, Anziehen, Losgehen), kann es nicht völlig aus dem Ruder laufen, denn ich bin ja dabei bzw. in der Nähe (z.B. während sie frühstücken, trinke ich Kaffee und mach ihnen sie Schulbrote zurecht) und kann ihn bei Bedarf etwas "antreiben"... ;-) Es nervt aber auch so manchmal. Fernseher anmachen gibts hier nicht! Wie kommt deiner auf die Idee? Wir schauen praktisch gar nicht und morgens schon gar nicht, das fällt den Jungs noch nicht mal ein. Manchmal hören wir am Frühstückstisch Musik, das kann helfen in Gang zu kommen und gute Laune zu bekommen :-)! Und 5 Minuten vor dem Weggang Hunger geht halt nicht, er muss halt beim Frühstück essen (ganz ohne Frühstück geht hier niemand aus dem Haus, und wenns nur ein bisschen Obst oder eine Tasse Milch ist) und ansonsten müssen sie halt die Pause in der Schule abwarten. Das nächste Mal wissen sie, dass sie mehr essen sollen! P.S. Meine gehen schon beide in die Schule (1. und 3.Klasse), aber ich schau hin und wieder hier rein. ;-)

von MM am 21.07.2013, 13:19


Antwort auf Beitrag von MM

... oder Lesen (sind beide grosse Leseratten ;-)) gibts hier nur, wenn sie früher mit dem "Programm" fertig sind (also gegessen, gewaschen, Zähne geputzt, angezogen, Ranzen kontrolliert), wenn dann bis halb acht noch 5-10 Minuten frei sind, OK dann können sie noch ein bisschen spielen oder lesen - sonst halt nicht. Frage zur Eieruhr: Wo gibts Eieruhren für 20 Minuten? Mein ihr Sanduhren oder sowas zum Aufziehen? Wir haben nur die kleinen Sanduhren zum Zähneputzen aus dem DM, für 3 Minuten...

von MM am 21.07.2013, 13:23


Antwort auf Beitrag von MM

... oder Lesen (sind beide grosse Leseratten ;-)) gibts hier nur, wenn sie früher mit dem "Programm" fertig sind (also gegessen, gewaschen, Zähne geputzt, angezogen, Ranzen kontrolliert), wenn dann bis halb acht noch 5-10 Minuten frei sind, OK dann können sie noch ein bisschen spielen oder lesen - sonst halt nicht. Frage zur Eieruhr: Wo gibts Eieruhren für 20 Minuten? Mein ihr Sanduhren oder sowas zum Aufziehen? Wir haben nur die kleinen Sanduhren zum Zähneputzen aus dem DM, für 3 Minuten...

von MM am 21.07.2013, 13:23


Antwort auf Beitrag von MM

@MM: Wir haben so eine kleine Uhr ähnlich wie ein Wecker, bei dem kann man Sekunden und Minuten einstellen, dann zählt die Uhr die Zeit rückwärts ab und am Ende der Zeit piept es, so lange bis jemand auf aus stellt. Lg seerose

von seerose1979 am 21.07.2013, 14:20


Antwort auf Beitrag von MM

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CER3586/ref=mp_s_a_1_62?qid=1374410034&sr=8-62&pi=AC_SX110_SY190

von Badefrosch am 21.07.2013, 14:35


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

M.

von MM am 21.07.2013, 21:23


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Bei uns klappt es auch am besten, wenn kein Leerlauf entsteht. 30 Minuten vor Abmarsch wurde und wird geweckt, da bleibt keine Zeit zum Spielen, aber immer noch genug zum Unterhalten. Unser Ablauf: Wecken mit Kuscheln, Frühstück mit Unterhalten, Zähneputzen (im Gästeklo, weit weg vom verlockenden Kinderzimmer), Jacke/Helm/Schuhe etc. anziehen, Abmarsch/-Fahrt. Die Trödelphasen haben wir immer recht schnell in den Griff bekommen. Entweder, weil wir dann auf dem Weg zum Kindergarten keine Zeit mehr für den Bäcker hatten (statt Breze gab es eben eine Scheibe Brot), sie später alleine zur Schule laufen musste (ohne ihre Bande, die pünktlich losmarschiert ist) oder weil es ihr peinlich wäre, zu spät zur Schule zu kommen. Ab und zu muss ich sie noch antreiben, aber es läuft sehr gut. Im Kindergarten macht es nichts, wenn er morgens mal hungrig bleibt. Der Papa kann ja Bescheid sagen, dass wegen Gebocke keine Zeit zum Essen blieb. Da muss man ja keine strengen Pausenzeiten einhalten.

von Häsle am 21.07.2013, 22:06


Antwort auf Beitrag von Häsle

Die Lütte ist nicht im Bett zu halten. Ich habe hier eher das Gegenteil. Unser Frühstück fällt morgens immer sehr lange aus. Gruß maxikid

von Maxikid am 22.07.2013, 11:33


Antwort auf Beitrag von Maxikid

hihi meine Kids trödeln obwohl sie morgens gut aus dem Bett kommen. Dann sagen sie sich sie haben ja noch sooo viel Zeit zum Spielen... Schön, dass ich hier lesen muss, dass es nicht nur uns so geht :-)

von Sveamaus am 22.07.2013, 17:09


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo, habe eben schon einen Beitrag geschrieben aber irgendwie ist er nicht da :( Nun nochmal. Ohne viel Abschnitte und kunterbuntes Deutsch und Rechtsschreibung. Tut mir leid, aber ich muss mich beeilen weil die Kleinste sicherlich gleich wieder wach ist... Lass ihn doch Sterne aufkleben (Belohnungssystem). Für jeden morgen an dem er sich zügig anzieht, Zähne putzt und Haare kämmt gibt es einen. Dann einen Zettel, wo genau diese Aktivitäten aufgemalt sind (damit er genau weiß, wofür er die Sterne bekommt) und einen Zettel, wo die Belohnungen drauf sind. Ich habe zB. Mama's Nägel lackieren (für 8 Sterne). Meine 5 jährige kann sich am Tag 4 Sterne verdienen. Zoobesuch, Theaterbesuch (ohne kleine Schwester), backen mit Mama ('ohne kleine Schwester), Eis essen gehen (ohne kleine Schwester), basteln, puppen spielen usw. Extrazuwendungen als Belohnung, wenig materielles. Ich hab einen Zettel gemacht, wo die Belohnungen als Bild abgebildet sind und daneben so viel Sterne wie sie dafür sammeln muss. Die Belohnungen ziemlich zeitnah einlösen und Sterne gleich draufkleben lassen. Verdient ist verdient. Sterne wegnehemen ist verboten ;) Wenn sich meine abends müde mit Kleidern ins Bett schmeist sage ich ihr, dass sie selbst entscheiden darf, ob sie jetzt so einschlafen will oder nochmal aufsteht, duscht usw. und einen stern dafür bekommt. Meine steht tatsächlich auf und geht ins Bad (ich war sehr verblüfft!!!!!!) Also echt super toll. Und mir machts auch Spaß. Heute gehen wir Eis essen (nur sie und ich) und meine Nägel wurden auch schon lackiert ^^ Aber wenn es (wie heute früh) gar nicht ins laufen kommen will, bekommt sie danach auch gesagt (natürlich mitleidig und nicht gehässig!!) dass sie DAFÜR leider keinen Stern bekommt, weil ich einfach zu oft sagen musste "zieh dich jetzt bitte an".

von manome am 24.07.2013, 12:20