Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 25.11.2012, 12:08 Uhr

Morgen werde ich meine Lütte für die Vorschule anmelden.

Sie geht dann nach den nächsten Sommerferien auf die gleiche Schule wie ihre große Schwester. Wie die Zeit vergeht.

Gruß maxikid

 
4 Antworten:

Re: Morgen werde ich meine Lütte für die Vorschule anmelden.

Antwort von Julians.Mama am 25.11.2012, 20:21 Uhr

Mann muss bei euch die Kinder für die Vorschule anmelden? *wunder*



@Julians.Mama

Antwort von Maxikid am 25.11.2012, 21:56 Uhr

Hallo,

in Hamburg gibt es die Vorschule im KiGa, da kann man mitmachen und muss sich nicht anmelden. Aber hier gibt es auch die Vorschulklasse in der Grundschule, jeden Tag 5 Stunden. Und diese Form wird immer beliebter. Vor 32 Jahren war ich auch schon in der Vorschule der Grundschule. Und da muss man zur Schule und das Kind anmelden. Gibt es so aber auch nur in Hamburg und, ich glaube noch in Berlin. Und ich habe mich dafür entschieden, meine Lütte auch in die VSK der Grundschule zu geben, genauso wie die Große. Die Lütte macht aber schon im KiGa Vorschularbeit.

Gruß maxikid



Re: @Maxikid

Antwort von alsame am 25.11.2012, 22:14 Uhr

Ja in Berlin, aber in Brandenburg auch.

Wie kann ich mir das vorstellen? 5 Std. am Stück schreiben, rechnen ... lernen. Oder doch ehr wie Vorschule im Kiga, also max. 1 Std. am Tag und ansonsten freies spielen etc. Wäre ja sonst echt heftig.

alsame



@alsame

Antwort von Maxikid am 25.11.2012, 22:18 Uhr

der Tag ist schon auch in 45 min. eingeteilt. Aber es wird natürlich viel gebastelt , frei gespielt, ganz viel Sport, versch. Naturproj., aber auch Mathewerkstatt - Kunst und Mathe, Buchstaben schreiben, sie haben Paten aus der 2. Klasse, sind komplett in der Schule eingebunden. Aber da gibt es auch unterschiede an den Schulen.
Im KiGa gibt es bei uns nur 1 x 45 min. Vorschularbeit, wenn es dann mal stattfindet.

Gruß maxikid



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Vorschule beginnt um 8! Muss ein Kind teilnehmen?

Hallo, Ich bin gerade etwas ratlos! Habe heute das neue Kiga Programm bekommen und dort steht dass die Vorschulkinder tgl. ab 08.00 Vorschule haben. Sohn ist 5 und nun Vorschulkind. Seine Schwester geht aber in die gleiche Einrichtung in die Krippengruppe und muss erst um 9 ...

von Mausmama 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Welchen Rucksack für die Vorschule

Hallo, welchen Rucksack könnt ihr für einen 5-jährigen (120cm) großen Jungen empfehlen? Er hatte heute den Ergolino von Ergobag auf. Der war viel zu klein von den Gurten her. Er sollte aber auch nicht zu groß sein. Es soll nur ne Brotdose und ne Trinkflasche rein. Und ...

von heini1712 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Ablauf Vorschule

Ihr scheint ja hier schon erprobt zu sein. Würde mich echt über Erfahrungsberichte freuen. Wie war der Ablauf in der Woche? Gab es feste Tage wo die Kinder gefördert wurden? Was hat sich verändert im Gegensatz zu den Jahren davor z.B. Mittagsschlaf, mehr ...

von alsame 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Schwimmkurs Vorschule

Hallo, mein Sohn macht gerade über den Kindergarten (letztes Jahr) einen Schwimmkurs. Was ist der Unterschied zwischen Schwimmpferdchen und Schwimmfrosch? Beides kann er hier in Sachsen erreichen. Ich selber kenne nur das Pferdchen und die verschiedenen Abzeichen in gold, ...

von kemax 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Schule oder Vorschule?

Hallo alle zusammen, mein Sohn 5 Jahre alt (wird am 14.06. 6) hatte vor kurzem seine Schuluntersuchung die er vom Können her super gemeistert hat nur leider gefiel den Damen seine extreme Schüchternheit nicht. Er mochte sich nicht vor den Frauen ausziehen oder gar zu hüpfen. ...

von saika07 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Trödel und träumerliese vorschule ja oder nein?

Ich hab so eine Träumerliese komm ich heut nicht komm ich morgen so ihr motto art.Trotzdem war ich auf grund ihres können der festen überzeugung sie geht im sommer in die erste Klasse.Jetzt hatte ich ein kurzes gespräch mit der Erzieherin und sie tendiert aufgrund ihrer ...

von Mama-25 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule - gibt es dafür ein Gesetz...

... welches regelt, ob und in welchem Rahmen KInder im Kiga eine "Vorschule" erhalten?? Ich finde es total blöd, dass das überall verschieden gehändelt wird, das jeder Kiga sein eigenes Programm macht oder eben nicht. Desweiteren habe ich mal gehört, dass es in manchen ...

von ziegelstein 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

2 Jahre Vorschule

Hat hier jemand sein Kind zwei Jahre Vorschule (in der Schule) machen lassen? Ein Jahr "vorzeitig eingeschult" in die Vorschule (mit 4 Jahren), dann nochmal regulär mit 5 Jahren Vorschule und dann "normal" mit 6 (wird 7) ins 1. Schuljahr. Freue mich über ...

von Julimama09 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule in Österreich

Hallo! Bei uns in Ö ist es so, dass Kinder, die mit 6 Jahren zwar schulpflichtig sind (Stichtag 31.8.) aber noch nicht schulreif, aus irgend einem Grund - z.B. Konzentration, Loslösung, Sprache....egal was, die gehen dann in eine Vorschulklasse direkt in der Volksschule ...

von susip1 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Jetzt muss ich doch mal fragen - Vorschule

Hallo! Ich muss jetzt doch mal genau fragen was Ihr genau mit Vorschule meint. Bei uns wird die "Vorschule" im Kiga gemacht, da kommen die "Großen" in eine extra Gruppe und es wird mit ihnen gearbeitet. Kinder die förderungsbedarf haben gehen 2 x die Woche in die Grundschule zu ...

von Riedteufel 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.