Vorschule

Forum Vorschule

Möchte mich Vorstellen und gleich eine frage(verdacht auf ADS+Lernbehinderung)

Thema: Möchte mich Vorstellen und gleich eine frage(verdacht auf ADS+Lernbehinderung)

Hallo ihr lieben, mein Name ist Nancy und ich habe zwei Töchter.Lena(5) und Carolin(2) Hier nun auch gleich eine frage an euch.Die mich doch schon sehr bedrückt : Seid ca.1.1/2.Jahren muss Lena in die Ergo und Frühförderung,da sie sich sehr schlecht auf Dinge konzentrieren kann,sich sehr leicht ablenken lässt und vieles anfängt und nicht zu ende bringt Wir mussten 2.mal in ein SPZ(Sozial Pädiatrisches Zentrum).Dort wurde ca.2mal mit ihr gespielt und sie wurde dort getestet.Gestern musste ich zu dem endgespräch (Lenas Frühförder Frau-Fr.M.- war Gott sei dank auch dabei)Die Dame dort meinte,das Lena evtl.an einer Lehrbehinderung und leichtem ADS leiden würde und es für sie besser wäre,das sie Vorschule machen würde und man dann überlegen müssten,wie es weiter gehen würde.Dazu kam noch,das sie von Sonderschule ect.ansprach Ebenso,sollte ich mich erkundigen,wie es aussehen würde,ob es an der Grundschule eine Integrationsgruppe mit zwei Lehrern geben würde. Lena´s Frühförderfrau(Frau.M) meinte,das sie ein völlig anderes Kind in der FF erleben würde und sich nicht so ganz mit ihren Testungen,die sie gemacht hat,anfreunden könnte. Die Dame vom SPZ meinte auch,das Lena einen IQ von unterdurchschnittlich hätte und es ihr alles zu schwer fallen würde Dem konnten weder ich noch Fr.M.zustimmen Lena sollte eigentlich im Sommer 2009 in die Grundschule gehen.Mit all ihren Freunden und nun??? Ich denke,das die Vortschule sicher besser für sie sein würde.Aber ich bin echt am Zweifeln. Frau M. meinte auch,das man sehen müsste,wie groß die Klassen werden würden und man dann entscheiden müsste.Wenn es also mehr als 20.Kinder wären,dann wäre es für Lena besser in die Vorschule zu gehen. Nun habe ich gestern noch mal im I-Net nach Lernbehinderung gesucht und dort auch einiges gefunden.Wie z.B,das man eine Lernbehinderung erst in der Schule feststellen könnte.Daher auch nur der Verdacht.Aber wie kann ich mit einem Kind 2.mal spielen,es testen und dann auf sowas kommen?Zumal Frau M. Lena schon über ein Jahr kennt und auch sie meinte,das sie das alles nicht glaubt! Ich weiss nicht,was ich machen soll....was ist das beste für Lena? Hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir vieleicht berichten und mut machen? Sorry,für das ganze wirrwarr,aber ich bin seid gestern echt durch den Wind :( Danke und LG Nancy

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 11:36


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wurde im Mai dieses Jahres 6, somit also schulpflichtig. Sie ist ein ehemaliges Frühchen und hat massive Konzentrationsprobleme,emotional wäre sie auch noch nicht schulreif , sie ermüdet noch ziemlich schnell und hat viel zu hohe Anforderungen an sich, die sie (noch) gar nicht erfüllen kann. Im SPZ wurde letztes Jahr im Oktober en K-ABC Test gemacht , da lag sie weit unter dem Durchschnitt und wir bekamen die Empfehlung für eine L-Schule oder evt. eine Integrationshilfe für sie. Ich sprach dann die Psychologen und Ärzte auf eine Rückstellung an und diese befürworteten diese . Sie und wir als Eltern waren der Meinung, sie brauche noch etwas Zeit um zu reifen und bevor wir sie auf die L-Schule schicken, lassen wir sie lieber ein Jahr zurückstellen. Wir hatten dann noch einen harten Kampf mit dem Schulleiter, der die Rückstellung erstmal ablehnte. Nach langem hin und her wurde diese bewilligt und Mailin wurde für die Vorschule zugelassen. Mittlerweile wurde der K-ABC Test wiederholt und sie hat wahnsinnig aufgeholt und liegt jetzt im Durchschnitt und niemand spricht mehr von L-Schule ;-) Seti August geht sie nun in die Vorschule und sie ist sooooooo wahnsinnig stolz darauf :-) Jeden Tag merke ich, welch große Fortschritte sie macht und jeder Tag zeigt mir, dass es richtig war, es durchzukämpfen und ihr noch ein Jahr Zeit zu geben. Wir haben hier in Rlp. die Möglichkeit die Kinder nach dem Kieler Einschulungsverfahren zu testen, habt ihr das evt. auch? Habt ihr im SPZ schon einen K-ABC Test machen lassen? Meine Tochter war auch die einzige aus ihrem Kindergarten, die in die Vorschule kam , aber Kinder finden so schnell Anschluss, da würde ich mir keine Gedanken machen. Was ich mit meiner Litanei eigentlich sagen wollte: In einem Jahr machen die Kinder noch so große Fortschritte, vielleicht reicht es ja doch noch zur Einschulung . Falls nicht, ist das doch absolut kein Beinbruch, denn du kannst sie ja in die Vorschule lassen. lg anja

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, danke für deine antwort. Kannst Du mir vieleicht sagen,was eine L-Schule ist?Sorry,aber ich habe das noch nicht gehört. Ich weiss nicht,ob man im SPZ diesen K-ABC Test mit Lena gemacht hat.Das werde ich aber noch mal mit Lena´s Frühförder Frau besprechen. Ich hab seid dem Termin im SPZ viel darüber nachgedacht und denke auch so wie Du.Ich werde ihr dieses eine Jahr in der Vorschule noch geben.Klar,würde ich es lieber sehen,wenn sie gleich in die Grundschule gehen könnte.Aber ich möchte auch nicht,das sie da nicht mitkommt und vieleicht dann sogar die erste Klasse wiederholen müsste.Das möchte ich ihr ersparren. Kieler Einschulungsverfahren...weiss ich nicht,ob es das hier bei uns in Hessen gibt.Ich weiss,das es da sowas ähnliches gibt,aber ob das der selbe Test ist,das weiss ich leider nicht. Ich denke auch,das Lena in der Vorschule sehr schnell neue Freunde finden wird.Sie ist da sehr offen.Es ging mir nur hauptsächlich darum,das diese Kinder hier aus dem Ort waren und ich nicht weiss,woher die anderen Kinder so alle kommen und Lena dann evtl.wieder niemanden hätte,mit dem sie sich mittags treffen könnte(hatten wir leider auch schon). Ja,unsere FF-Frau und die Ergo Dame haben das auch gesagt,das man in einem Jahr noch so viel lernen könnte.Das einzig blöde ist nur,das schon am 21.Oktober die Schulanmeldung ist und ich bis dahin sicher nicht weiss,wie es im kommenden Jahr aussehen wird. Melde ich sie gleich in die Voschule an oder in der Grundschule?Ich finde diese Schulanmeldung schon ein wenig frü.Wird aber sicher normal sein,das es so früh gemacht wird.Ich denke,ich spreche mal am Elternabend mit dem Direktor-der übrigens zu meiner Zeit mein Mathematik Lehrer war :O) - Vieleicht kann er mir eher was raten wie ich es am besten machen kann.Für Lena!!! Danke noch mal für deine antwort und eure Geschichte.Ich wünsche euch alles liebe und gute Nancy

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 12:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nancy, ich bin Lehrerin in Hessen, und muss da mal was klarstellen: Worüber redet ihr denn eigentlich? Ein weiteres Jahr Kindergarten mit Vorschule oder ein Jahr Vorklasse??? Das ist ein Unterschied!!!! Ich habe jetzt nicht so rasend viel Zeit, aber du kannst mich gerne mal anmailen: annette-leonie(ät)gmx.de Von wo genau kommst du denn? Eine SPZ-Frau, die von SONDERschule spricht, kann nicht so wahnsinnig toll sein, denn sonst wüsste sie, dass diese Schulen schon sehr lange nicht mehr SONDERschule heißen, sondern Förderschulen mit entsprechendem Schwerpunkt. Zunächst einmal musst DU gar nichts veranlassen. Mail mich einfach mal an, dann können wir nochmal "schnacken". VlG Annette

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 19:09