Vorschule

Forum Vorschule

Mit was schreibt man heute in der Schule?

Thema: Mit was schreibt man heute in der Schule?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt im Kiga in der Vorschulgruppe und wird dementsprechend nächstes Jahr eingeschult. Jetzt habe ich mich gefragt, mit was eigentlich in der Schule geschrieben wird. Gibt es noch Füller? Und Patronen? Als ich damals eingeschult wurde (84), wurde ein riesen Hype um die Füller gemacht und ich habe die Dinger gehasst. Feder hat gekratzt, gekleckst und wenn man das Ding brauchte, war eh die Patrone leer! Um zuhause die ersten Schreibübungen zu machen, haben wir bisher nur Bleistifte benutzt - oder sollten wir uns schon so ein Teil holen wie es in der Schule benutzt wird. Hoffe auf Eure Hilfe LG A.

von maai23 am 20.08.2011, 15:14


Antwort auf Beitrag von maai23

hier Füller mit Patrone meine hat den griffix von pelikan da kratzt nichts

von kati1976 am 20.08.2011, 15:50


Antwort auf Beitrag von maai23

Ja, Füller mit Patrone gibt es noch. Hier ab der 2.Klasse. Schwungübungen in der Vorschule werden mit allem Möglichen gemacht, aber niemals mit dem Füller. Zuhause mit Buntstiften, Wachskreiden, Wasserfarben etc.pp, da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.

von Loraley am 20.08.2011, 17:01


Antwort auf Beitrag von Loraley

Am Anfang mit Bleistift. Nach den herbstferien fangen unsere mit Füller an. Die Füller von heute kann man ja nicht mehr mit den Füllern von damals vergleichen

von blackberry am 20.08.2011, 20:13


Antwort auf Beitrag von maai23

Hi, ich glaube, du bist ein wenig vorschnell. Wenn dein Kind jetzt in die Vorschule geht, brauchst du dir noch keine Gedanken über Schreibwerkzeuge nächstes Jahr für die Schule machen.... In der Vorschule werden sie dir sagen, was sie haben möchten (bei uns Fineliner und Bleistift) und bei der ersten Elternversammlung wirst du erfahren womit dein Erstklässler schreiben lernen wird. Das ist von Schule zu Schule verschieden. Unsere müssen zwei Füller in der Federtasche haben.... Zu Hause musst du gar nichts lernen.... das kommt alles in der Schule.... Katja

von engelchen500 am 20.08.2011, 21:08


Antwort auf Beitrag von engelchen500

hier wird mit bleistift geschrieben. Im 2. schuljahr fangen sie mit füller an, mittlerweile schreiibt meiner mit nem tintenroller (kommt jetzt ins 4. )

von Luni2701 am 22.08.2011, 11:37


Antwort auf Beitrag von maai23

Hier werden die Kinder mit einem Stift schreiben, der auf einer Seite blau und auf der anderen Seite rot schreibt. http://www.abc-der-tiere.de/eltern/materialien/schreiben-lernen/silbe nstifte/

von Carmar am 20.08.2011, 23:40


Antwort auf Beitrag von maai23

hallo, ich denke es kommt drauf an wo du her kommst. hier (sachsen) schreiben bei uns die erstklässler mit dem rollerball ( am besten der von stabilo) erst nach einem füllerfest richtung weihnachten schreiben sie mit dem normalen füller. die kinder können aber immer noch mit dem roller schreiben. ich habe meinem sohn ( jetzt 2. klasse) auch für die vorschule einen rollerball zur eingewöhnung mitgegeben und er hat sich super daran gewöhnt. jetzt bei meiner tochter ( ab morgen vorschule) ist dieser natürlich auch mit dabei. schaden tut dies nicht.

von sammyasz am 21.08.2011, 13:49


Antwort auf Beitrag von maai23

Bei uns wird in den ersten beiden Schuljahren ausschliesslich mit Bleistift geschrieben. Ab der dritten Schulklasse wird ein Füller oder so ein Tintenroller benötigt.

von mama von Joshua am 21.08.2011, 19:56


Antwort auf Beitrag von maai23

Danke für Eure Antworten. Bin doch sehr überrascht, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird. Komme aus Thüringen und werde mich dann mal überraschen lassen... LG A.

von maai23 am 23.08.2011, 21:44