Vorschule

Forum Vorschule

Mit 5 schon in die Schule?

Thema: Mit 5 schon in die Schule?

Habe es schon mal im KiGa Forum geschrieben ... Gibt es das häufig, dass ein Kind nach den Sommerferien mit 5 Jahren eingeschult wird? Unser Sohn wird im Juni 5 und im Stuttgarter Raum ist es wohl gängiger, die Kids mit 5 einzuschulen - also ein Kann-Kind. Habt Ihr da Erfahrungen? Liebe Grüße, Vic

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 18:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter kommt mit 5 in die Schule allerdings ist sie dann nur noch ein paar Tage 5.Da die Schule bei uns hier am 15.9 anfängt und am 20 hat sie Geburtstag.Die Frist ist bei uns ist so alle Kinder die bis 31.10. 2009 6 Jahre alt werden müssen in diesem Jahr in die Schule. Liebe Grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ein Schritt, der sehr genau überlegt werden sollte!!! Viele Kannkinder tun sich sehr schwer in der Schule, manche auch erst in der dritten/vierten Klasse... Andere wiederum machen sich wohl ganz gut. Bei meinem Sohn in der Klasse gibt es ein Einziges Kannkind, daß problemlos dem Stoff folgen kann, alle Anderen müssen echt kämpfen. zwei werden das Schuljahr wiederholen... Kein guter Start Auch wird das Kind sehr jung die Schule beenden. Im Falle eines Hauptschulabschlusses ja schon mit 14!!! Das ist sehr jung um sich für einen Beruf zu entscheiden. Ich denke lieber langweilt sich ein Kind ein paar Monate im Kiga (ja Langeweile gehört zum Leben) als daß es in der Schule komplett überfordert ist... Am Besten kennen die Eltern ihr Kind. Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit der Erzieherin, die arbeiten oft mit den Schulen eng zusammen. Kennen daher die Anforderungen und sehen das Kind im direktem Vergleich zu anderen Vorschulkindern.

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 19:31


Antwort auf diesen Beitrag

hmmmmmmmmm oder meinst du, er wird dann nächstes jahr 6 im juni und soll dann in die Schule? Kann mir nicht vorstellen, ihn EIN JAHR vor dem 6. Geburtstag einzuschulen, stichtag ist doch der 31.12.02´3 eigentlich (plus ein paar tage für kannkannkinder) es ist gängig, Kinder, die im August/September sechs werden, einzuschulen, udn oktober, november und dezember kinder auch, manchmal, je nach kind, auch jan oder feb kinder, aber JUNI kinder? Juni 2004 geboren? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 20:01


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 22:39


Antwort auf diesen Beitrag

in rheinland-pfalz ist er dieses jahr 31.08. und alles was bis dahin geburtstag hatte muß gehen. eingeschult wird am 24.08. also wird es schon ein paar kinder mit 5 jahren geben bis zum 31.08. unser sohn ist auch ein kannkind, allerdings hat er am 01.09. geburtstag und wir haben uns für die schule entschieden, weil es sich wirklich nur um einen tag handelt. er hat die mainzer einschulungsspiele mit bravur gemeistert und darf am 24.08. gehen. unsere tochter war zwei tage über dem stichtag und ist jetzt in der zweiten klasse, bei ihr war es das beste was mir machen konnten. denke so richtig erkennen ob es richtig oder falsch war, kann man erst, wenn die kinder in die pupertät kommen. das kann dann zu einem problem führen, aber andererseits, manche kommen schon mit 11 rein, die anderen erst mit 14 - ist typabhängig und dann ist es auch egal ob kann- oder mußkind. wichtig ist es sich so zu entscheiden, das man es auch mit sicherheit sagen kann, mein kind ist soweit das es in die schule kann, es konzentriert sich, es intressiert sich und die meinung vom kiga spielt auch noch nee rolle.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 07:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vic Meine Zwillinge sind auch gerade 5J. und unser KIA und das Gesundheitsamt hat uns auch die Einschulung dieses Jahr empfohlen. Im KIGA wird's ihnen auch so langsam langweilig, sie gehen schon seit 3J. in den KIGA; dort sind sie mittlerweile auch die Größen und der Innput fehlt ihnen. Wir leben auf dem Land und hier ist es üblich nicht vor 6.5 besser sogar 7J. einzuschulen. Für fühere Einschulungen haben die Dorfschulen meist kein Verständis und schon gar nicht die anderen Eltern, dass gilt hier als Kindheitsklau. Ich denke immer, dass das auf das Kind ankommt, so wie es für mache gut ist, erst mit 7J. in die Schule zukommen, so kann es für andere eben auch besser sein, mit 5J. eingeschult zu werden. Da ich möchte, dass meine Kinder ganzheitlich gebildet werden, bevorzuge ich Waldorfschulen, die aber leider auch meist erst mit 7J. einschulen. Falls wir dort nicht aufgenommen werden, werden meine Kinder auf eine andere Privatschule gehn. Ich war auf der Regelschule unterfordert und hatte persönlich keine schöne Schulzeit, voller frustierter Lehrer, und dass ist heute eher schlimmer geworden. An Privatschulen haben die Lehrkräfte einfach mehr Power und Freude an der Arbeit. Tipp: Bespreche die Einschulung doch mal mit einen Verein für Begabte Kinder, gibt's bestimmt auch in Deiner Nähe. Viel Glück LG Shandi

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt ja immer darauf an. Hast du ein emotional stabiles hochbegabtes Kind, dann wäre eine Einschulung mit im Juni jetzt 5 Jahren vielleicht eine Alternative -nennt man dann Einschulung auf Antrag, denn es hat ja nichts mit einer normalen Einschulung zu tun, auch nichts mit Kann-Kindern. Etwas anders kannst du ja nicht meinen? LG

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 10:35


Antwort auf diesen Beitrag

... wird denn der Einschulungstermin in manchen Bundesländern (schrittweise) verschoben, so dass die Kinder früher in die Schule kommen? Was soll der Nutzen sein? Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Begründungen dafür? Irgendwo schrieb mal jemand, Ziel sei es, dass alle Kinder, die in dem jeweiligen Kalenderjahr 6 werden, in die Schule kommen. Das sei u.a. einfacher - man sieht auf einen Blick: aha, Geburtsjahr 2004, also Schulpflicht 2010... OK, aber dann könnte man doch auch das Schuljahr eigentlich auch im Winter beginnen lassen, parallel mit dem Kalenderjahr, und hätte es dann wirklich einfach - alle aus einem Jahrgang, alle mind. 6 Jahre alt. Oder??? Ich verstehe irgendwie diese "Logik" nicht, die dahinterstehen soll, so wie es jetzt läuft. Hier (Tschechien) ist es so, dass das Schuljahr immer zum 1.SEptember beginnt und am 30.Juni endet. Wer bis zum 1.September 6 wird, ist schulpflichtig (kann aber zurückgestellt werden, was relativ häufig ist, wenn die Kinder gerade erst "frisch" 6 geworden sind - aber das ein anderes Kapitel...). So gehen alle Kinder mit frühestens 6 in die Schule. Ich glaubë, ähnlich ist es z.B. in Frankreich (korrigiert mich bitte, fallls ich mich irre.) Ich finde es logisch, den Stichtag für die Schulpflicht mit dem Beginn des Schuljahres abzustimmen und nicht mit dem des Kalenderjahres. OK, in Dtl. gibt es bewegliche Ferien und somit beweglichen Anfang des Schuljahres, aber das könnte man doch auch anders regeln, oder...? Klär mich doch mal bitte jemand auf, welche Überlegungen dahinter stehen, wie das gerade in Dtl. gemacht wird - ich steh wohl aufm Schlauch... ;-)? Danke! Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 13:38


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden alle Kinder mit 5 eingeschult....... Es kommt auf die Schule an!!!! Grundsätzlich kann jedes Kind mit 5 in die Schule gehen, wenn die Schule sich den Kindern zuwendet.... und nicht die Kinder sich der Schule anpassen müssen. Meistens ist dies leider aber so. Deshalb würde ich es von der Art und Weise des Unterrichts, des Umgangs mit den Kinder abhängig machen!!!! LG Astrid, die grade 5-jährige " unterrichtet"

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 20:30