Vorschule

Forum Vorschule

Was meint Ihr mit Lesen, wenn

Thema: Was meint Ihr mit Lesen, wenn

Ihr davon sprecht , daß Eure Kinder lesen können? Für mich ist das neue unbekannte Worte mehr oder minder selbst erlesen/herausfinden (aufgrund der Kenntnisse der Buchstaben und ihrer Aussprache). Nicht nur bekannte Worte wiedererkennen können und wissen das das so heißt. Lieblingsworte wie der eigene Name, Oma, Opa, Mama, Papa, ADAC, Wickie etc werden finde ich wie Bilder wieder erkannt nicht gelesen. Wie unterscheidet Ihr das?

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

schließe mich dir an....lieblingsworte eigenen namen etc das ist für mich nicht lesen, meine tochter (wird übermorgen 6), sie erkennt schon recht viele wörter das ist für mich aber kein lesen. auch ist es für mich nicht eine sprache können weil man in der lieblingsserie paar wörter aufgeschnappt hat und die bedeutung kennt ( das hatte ich bei jemanden gelesen) lg.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

Lesen ist für mich auch, wenn unbekannte Texte oder Worte tatsächlich gelesen werden können. Da kann man anfangs dann auch sehen bzw. hören, wie sich das Kind das Wort "erliest". Bei uns war es jedenfalls so. OBI beispielsweise konnte er auswendig, aber als er anfing mir die Schilder im Baumarkt vorzulesen, war das schon etwas anderes. Mittlerweile liest mein Sohn Bücher und schreibt Texte aus dem Kopf auf. Das heisst für mich lesen und schreiben können. LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 15:42


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere tochter zieht die buchstaben aneinander. bei bekannten worten und unbekannten. lg biggi

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 17:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Ältester stand damals vor einem Rettungswagen und und hat die Buchstaben von RETTUNGSDIENST zusammengelesen. Gut das alles Großbuchstaben waren, die kleinen kannte er noch nicht. Aber das er damit das Prinzip des Lesens erfasst hatte, war mir dann auch klar. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 17:18


Antwort auf diesen Beitrag

Unter "lesen können" verstehe ich, einen unbekannten Text halbwegs flüssig runterzulesen und hinterher auch noch verstanden zu haben um was es geht.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 20:53


Antwort auf diesen Beitrag

"Unter "lesen können" verstehe ich, einen unbekannten Text halbwegs flüssig runterzulesen und hinterher auch noch verstanden zu haben um was es geht." Ahnung hast du mal wieder keine. Ich gehe aber davon aus, dass deine beiden Wunderkinder das schon mit 2 Jahren konnten.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 23:57


Antwort auf diesen Beitrag

Ach, hauptsache du Hohlmantelgeschoss hast Ahnung.... Die Frage war, was der einzelne unter "lesen können" versteht. Ich verstehe das darunter, jemand anderes vielleicht was anderes. Hier ging es um eine persönliche Meinung jedes Einzelnen und nicht um eine wissenschaftliche Definition. Ich würd sagen, schaff dir doch erst mal Kinder an, bevor du über die Ahnung und Erziehung anderer urteilen kannst.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 20:11


Antwort auf diesen Beitrag

Es ist tatsächlich eine Betrachtungsweise, wie man "lesen" interpretiert. Ich würde in Etappen vorgehen. Die erste: Kind erkennt die Buchstaben. Die zweite: diese werden zusammengezogen. Aus S und T wird ST. Die dritte: Es werden mehr Buchstaben zusammengezogen. Die vierte: Das Kind liest, versteht es aber noch nicht, muss Wort nach dem lesen laut wiederholen. Die letzte: Kind liest und versteht. Erst langsam, mit zunehmenden Tempo. Diese Schritte konnte und kann ich bei meinen Kindern beobachten. Söhnchen (fast 6 und Vorschulkind) befindet sich in Stufe 4, Tochter (fast 4 und bald Vorschulkind) zw. Stufe 2 und 3. Grüßle

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 09:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unter "Lesen können" verstehe ich, dass ein Kind einfache Sätze (gerne langsam aber) flüssig und verstehend lesen kann. Mein Sohn kann derzeit alle Großbuchstaben, wenige Kleinbuchstaben und einzelne bekannte Wörter lesen. Wenn ich mich zu seinen Lesefähigkeiten äußere, sage ich das genau so. LG Linda

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 10:53


Antwort auf diesen Beitrag

...darunter verstehe ich fremde Texte, d.h. richtige Bücher, fließend erlesen zu können und zwar laut und leise. Und fließend heißt dabei, dass die meisten Wortbilder schon gespeichert sind und das Wort mit einem Blick erkannt wird. LG Ina

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 18:52


Antwort auf diesen Beitrag

hat nur mit der englischen Aussprache Probleme ;-) Sie hat sich das Lesen selbst beigebracht und liest unbekannte Worte (wobei jetzt bald alle Worte bekannt sind, lol) Sie fängt jetzt an, den Sinn einfacher Sätze zu erfassen. Sie kommt nächstes Jahr zur Schule.... Kann da nichts dran ändern, ist so.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 19:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, braucht man auch nichts dran ändern. Es ist völlig normal, dass manche Kinder das schon deutlich vor der Schule können. Auch die, die es erst in der Schule lernen, lernen es sehr unterschiedlich schnell. Manche können zu den Herbstferien lesen, andere erst am Ende der 1. Klasse. Eine gute Lehrerin stellt sich darauf ein. Leider hat sich das aber an vielen Schulen noch nicht rumgesprochen. LG Linda

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 08:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Linda! Ich hoffe, das es klappen tut. Wir haben nur eine eingleisige Dorfgrundschule. Die Rektorin hat mir aber versprochen, das diese Kinder sich "ausklinken" und in der Leseecke lesen dürfen. Die Lehrerin für das nächste Schuljahr soll auch eine Nette sein, jung und motiviert. Es muss gut gehen ;-) Grüße

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 21:42


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vom lesen gesprochen, als das Kind in der Lage war aus einer x-beliebigen Tageszeitung so flüssig vorzulesen, dass wir dem Text gut folgen konnten (natürlich stockte es manchmal bei Fremdwörtern). Das war bei allen vor Schulanfang der Fall. Die Stufe Erstlesebücher hatten sie da bereits deutlich hinter sich gelassen.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 16:34