Vorschule

Forum Vorschule

Malen - Eingreifen oder nicht?

Thema: Malen - Eingreifen oder nicht?

Hallo, wir hatten Elternsprechtag im KiGa; wieder einmal wurde der 'Malstil' meines Sohn (5 1/2) kritisiert. Er male ganz anders als die anderen, er fängt gut an und übermalt dann alles, z.B. mit einem Vilkanausbruch, Feuer etc. Er würde sich beim Malen immer Geschichten erzählen und diese dann sozusagen 'malen'. Tja, was soll ich nun daraus machen? Klar, für die Erzieherinnen malt er nur KrickelKrackel , aber er denkt sich etwas bei den Bildern, ich kenne das ja auch von ihm. Er malt z.B. einen Wald, mit einer Sonne, einer Hütte, und dann kommt plötzlich der Vilkanausbruch (ist gerade sein Lieblingsthema), und alles wird rot übermalt, unten wird es dann grau, da ist die Lava dann schon erkaltet etc. Er kann nicht so super gut zeichnen, das stimmt, aber dafür hat er unendlich viel Fantasie (das loben auch die Erzieherinnen), und ich wehre mich dagegen, dass da bei ihm so vehement eingegriffen wird, stehe auf dem Standpunkt: malen soll den Kindern Spaß machen. Lernen muss er das genaue Zeichnen doch noch früh genug... Wie seht ihr das?

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 15:22


Antwort auf diesen Beitrag

einerseits hast du recht. andererseits seh ich aber auch, wie es jetzt schon in der ersten klasse abgeht. da ist es leider nicht mehr wie früher, wo die kinder solche sachen dort gelernt haben. sie bekommen ein thema und müssen das malen. wenn dann nur krikel krakel dabei raskommt, sind dann die beurteilungen dementsprechend. ich denke, wenn er malen kann, solltest du ihm vielleicht wenigstens beibringen, dass er es nicht überkritzelt. wenn er das zu hause macht, ist das was anderes. da würde ich ihn vielleicht auch lassen. phantasie ist für kinder sehr wichtig. aber sie müssen halt auch lernen, sachen so zu machen, wie sie von anderen (erzieherin oder lehrer) erwartet werden. wann kommt er denn in die schule? nächstes jahr oder übernächstes. wenn nächstes jahr, würde ich raten, ihm das vielleicht beizubringen oder evtl ergo geben zu lassen. wenn übernächstes jahr, würde ich sagen, hast du auch zeit, das alleine oder mit den erzieherinnen in den griff zu bekommen. das ist jetzt natürlich nur meine meinung. aber ich habe 2 größere kinder und einen kleinen in der vorschulklasse. von daher weiß ich, was in der schule verlangt wird. lg 3fachmama

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 15:46


Antwort auf diesen Beitrag

Er geht nächstes Jahr in die Schule. Hm, wieso Ergotherapie? Das würde doch bedeuten, er hätte irgendwo eine gewisse Schwäche - aber die sehe ich in diesem Malstil nicht. Was würden sie denn bei der Ergo diesbezgl. machen? Nicht falschverstehen, ich bin dem gegenüber sehr aufgeschlossen, sehe nur den Sinn hier nicht. Er malt ja auch anders - wenn man ihn bittet ein Blumenfeld zu malen, malt er das auch. Nur wenn er einfach für sich malt, malt er eben wie beschrieben. Ist es wirklich so, dass in der Grundschule benotet wird, wie ein Kind ein Haus malt? Wie gruselig...

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 16:04


Antwort auf diesen Beitrag

ich dachte, er malt immer kritzel kratzel. ergo ist auch dafür da, motorische fähigkeiten zu verbessern. die konzentration und und und. aber wenn er ja auch anders malt, würd ich ihm einfach nur klar machen, dass er das zu hause darf, aber in kindergarten und schule sein lassen soll. sprich doch mal mit der erzieherin, was sie vorschlägt. lg 3fachmama

von 3fachMama am 15.11.2010, 07:43


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde es toll, dass er seine Bilder mit "Leben" bestückt und so phantasievoll ist! Ich würde nicht eingreifen. Er kann ja malen... wenn er es nachher wieder überkritzelt, ist es doch egal.

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 16:05


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es toll! Er malt nicht einfach nur ein Bild, er malt Geschichten! Das würde ich eher fördern! Vielleicht kannst du ihn ja mal auf den Dreh bringen, MEHRERE Bilder zu malen, anstatt eins überzumalen. Also wie eine Bildgeschichte. 1. Bild: der Wald 2. Bild: der Vulkan 3. Bild: der Vulkanausbruch So kann er dann auch nachträglich noch sehen, wie die Geschichte verläuft... Ansonsten: machen lassen. Und sich über den fantasiebegabten Sohn freuen!

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 16:49


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch nicht eingreifen.Meiner malt gar nicht und ist schon 6.Naja er malt wenn es denn zur Aufgabe gehört und ich zwinge ihn sonst auch nicht. Sicher ist die erste Klasse kein Zuckerschlecken aber ich frage mich was die Erziehrinnen daran so stört.... Malt er denn auch bei gezielt gestellten Aufgaben die eben Phantasie nicht zulassen(wie z.b beim Vorschulprogramm)auch alles drüber? Wenn ja dann muss man da schon schauen aber wenn es um freies Malen ohne Vorgabe geht soll er doch mal was und wie er will. Sandy

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 18:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn das Problem tatsächlich für die Erzieher ist, daß er die guten Bilder immer wieder übermalt, so würde ich jetzt Morla anschließen. Laß ihn mehrere Bilder malen. Wie ein Buch oder ein Comic. Wenn er das nicht will, dann nimm Dir doch einmal Zeit und wenn er z.B. den Wald gemalt hat, dann scanne das Bild schnell ein. Dann kann er darauf weiter malen, den Vulkan - wieder einscannen, weitermalen usw. So machst Du für ihn dann ein tolles Buch. Vielleicht erkennt er dann auch, wie schön ein Bild aussieht, bevor der Vulkan ausgebrochen ist Wenn das Problem aber ist, daß er die Bilder übermalt, weil er wirklich ein Problem mit dem Malen hat. Das vielleicht schon selbst erkennt und sie eben übermalt, anstatt sich zu verbessern, dann solltest Du vielleicht doch über die Ergotherapie nachdenken. Graphomotorische Probleme lassen sich in der Schule viel schwerer lösen, als noch im Kiga. Allerdings kann ich Dir sagen, daß ich selbst als Kind auch immerzu Feuer gemalt habe und es klasse fand alles zu übermalen, weil es brennt. Also diese Phantasie an sich, finde ich wirklich klasse! LG Sally

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 20:48


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns im Kiga wird unterschieden zwischen freiem malen und geforderten Malen. Im freien Malen darf man alles malen, im geforderten sollte man, wenn es da heißt, mal dich selbst, sich auch selber malen können ohne einen Vulkanausbruch hinterher drüber zu schmieren. Das solltest Du im Kiga abklären lassen. Wenn er tatsächlich auch im Kiga das Geforderte nachweislich und sauber malen kann, dann ist doch alles i.O. Malt er grundsätzlich "nur" Vulkanausbrüche, würde ich das beobachten. Ich habe hier auch einen bubn der malt immer die Flugbahnen seiner Geschosse. Da passiert es dann schon mal, das eine eigentlich schöne Zeichnung, dann mit Flugbahnstrichen überzogen ist. Vielleicht mag das ja sehr kreativ sein, aber als Kühlschrankbild hänge ich es nicht auf. Denn leider erkennt nur mein Sohn, das es sich um eine Ritterbrug mit Fluggeschossen handelt. Grüßle

von Caot am 15.11.2010, 11:46


Antwort auf diesen Beitrag

... könnte man vielleicht versuchen, das in gewisse Bahnen zu lenken. Als Vorschulkind verfügt dein Sohn ja nun schon über eine gewisse Einsicht und sollte verstehen, dass man auch mal ein verstehbares Bild als Endprodukt von ihm haben will. Wäre es nicht ein Kompromiss, wenn er seine "Bildergeschichten" anstatt immer nur auf ein einziges Blatt über und überzumalen, auf mehrere Blätter verteilt - sozusagen als Bildersequenz einer für Andere nachvollziehbaren Geschichte? Das könnte man ihm doch dadurch schmackhaft machen, dass man die Bilder dann sammelt, bindet und auch er selber immer wieder Freude an seinen Bildergeschichten haben kann. Von meinen Kindern habe ich stapelweise solche zusammengebundenen Bildergeschichten.

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 09:20


Antwort auf diesen Beitrag

...wird bei dieser Technik dieses "Einzelbildsequenzierens" auch sofort ersichtlich. Du kannst ihm erklären, dass man durch diesen Kunstgriff zeitliche Abläufe darstellbar machen kann und dass Filme im Prinzip genau so aufgebaut sind.

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

Viele zusammengeheftete Bilder auf kleinen Blättchen ergeben eines. Das kann ein 5-Jähriger super verstehen und selber herstellen - wenn man ihn erstmals drauf gebracht hat!

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

er ist kein roboter dem gesagt wird WIE er malen soll... supporte ihn und seine Art zu malen! OMFG - ich frage mich manchmal wirklich in was für einer kaputten welt wir eigentlich leben...

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 11:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so hat mein SOhn auch lange gemalt, ich nene das "Eventmalen" und da kommt eben ein VUlkanausbruch, eine Wolke, Nasenbluten oa. Ich war immer enttäuscht, wenn ich den richtigen Moment verpasst habe, ihm das Bild zu entreißen und aufzuhängen. Aber im Moment malt er echt schön. Als: keine STress! Was erhoffen sich denn die Erzieherinnen aus dem Gespräch mit dir? Ich weiß nicht, was das soll...

von Geisterfinger am 28.12.2010, 11:20