Vorschule

Forum Vorschule

Lütte hat den Test beim Gesundheitsamt bestanden!!!

Thema: Lütte hat den Test beim Gesundheitsamt bestanden!!!

Meine zuckersüße Motte ist heute so richtig stolz, und das darf sie auch sein. Als Januar 2004 Kind wird sie dieses jahr eingeschult, mit dem Vermerk, dass sie ein HB Kind ist. "Eine vorzeitige Einschulung ist zu empfehlen" stand ja schon auf dem Brief vom kindergarten und dem Brief vom Schulpsychologen, jetzt steht es auch auf dem Anmeldeblatt vom Gesundheitsamt bei der Schule. Motte freut sich total. Sie hat alle Tests super gemeistert, un dbei einem Wort hatte sie Probleme (die Ärztin sagte Wörter falsch, Motte musste sie richtig sprechen, KAFFE ÖFFEL -> Kaffeelöffel da meine Tochter diese Worte "Kaffeelöffel/Teelöffel" nicht kennt (wir benutzen sie nicht, die heißen bei uns Eier-/Zuckerlöffel, Eier aus Plastik, zucker aus Metall) hat sie die Ärztin nur mit großen Augen angeschaut :-D Sonst hat alles super geklappt. Seid ihr bei den Tests dabei gewesen? Bei uns waren die Eltern bei allen Tests dabei (Hörtest, Sehtest, Hüpfen, Wiegen, Messen, Sprechen, Rechnen, Lesen, Schreiben, malen...) Liebe Grüße, Keksraupe, super stolz auf Lütte (es wäre aber auch net schlimm gewesen, wenn sie noch ein jahr gewartet hätte)

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:16


Antwort auf diesen Beitrag

da wir den gleichen Test gemacht haben wie ihr, weisst du ja wie es bei uns war... die Wörter gabs da auch schon.... hat die schule schon zugesagt (die haben ja hier das letzte Wort)

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:26


Antwort auf diesen Beitrag

die Schul ehat schon vor 6 Wochen zugesagt, eshing nurnoch vom Gesundheitsamt ab. Der Direktor hat schon sein okay gegeben. Sie ist definitiv angemeldet (Haben sogar schon post von der Schule bekommen, für den Schnuppertag) Grüß mal deine Lütten von mir, und les deine PN ;-)

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:36


Antwort auf diesen Beitrag

hab dir pn geschrieben....

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:37


Antwort auf diesen Beitrag

hihi

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:38


Antwort auf diesen Beitrag

naja, kannst das Postfach gleich offen lassen...

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:41


Antwort auf diesen Beitrag

meinem hatten sie in der Schule auch zugesagt. Beim Gesundheitsamt wollte die Ärztin nicht, dass er eingeschult wird, da sie grundsätzlich gegen Früheinschulung ist. Er hatte die Tests aber alle richtig und auch mehr gemacht als nötig war. Nach dem Schnuppertag in der Schule fiel der Direktorin ein, dass es doch nicht geht und hatte abgesagt. Da alle Fristen für die Einschulung schon länger abgelaufen waren, waren wir auf gut Will der Direktorin angewiesen. Er musste ein Jahr warten und jetzt haben wir den Salat. Ich hoffe, Euch geht es nicht so... Liebe Grüße Marita

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 23:18


Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten alle Fristen eingehalten, und Chyara hat ja schon in der Schule den Test gemacht. Der Direktor der Schul eist jetzt nicht mehr an dieser Schule (ist 4 Wochen nach dem einschulungstest gegangen) und jetzt machst du mir Angst? Aber die neue Direktorin hatte gesagt, sie sei angemeldet, es komme nurnoch auf das gesundheitsamt an (und von denen hat sie ja ein JA bekommen)

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 10:15


Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldige, Angst machen wollte ich dir nicht

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 16:08


Antwort auf diesen Beitrag

um so mehr leute mir sagen, dass sie das locker schafft, um so mehr denke ich, sie sollt eviell. noch ein jahr warten. Si eist doch meine süße kleine Maus Ich meine, spielen kann sie auch nach der Schule, und in den Pausen etc. und ihre kindheit ist deswegen ja nicht verloren, ob sie jetzt den ganzen tag im kiga ist (7:30 -16 Uhr) oder ob sie davon 4 stunden in der schul eist, ich sehe da keinen SO großen unterschied, trotzdem mach ich mir n kopf...

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

*gg* kaffeeöffel den gleichen test hatten wir auch. meine topchter wusste mit dem begriff auch nichts anzufangen - und hatte danach auf dem zettel eine auditive wahrnehmungsstörung angegeben!!!! sie hatte im jahr vorher logopädie, was ich natürlich auch gesagt habe. der pädaudiologe zu dem ich dann bin, hat nach den test nur gelacht und ihr eine überdurchschnittliche wahrnehmung und einen hervorragenden wortschatz attestiert....in der schule (bei uns ist die schulanmeldung nach dem test beim gesundheitsamt) bei der anmeldung hatten sie dann ja den zettel und eine lehrerin unterhielt sich während ich mit der schulleiterin sprach mit ihr. ich erzählte der schulleiterin, dass es eine fehldiagnose des arztes war, was die leherin , die prüfte, nicht mitbekam. am schluss fragte dann die schulleieterin die lehrerin, wie es denn mit derr wahrnehmung sei, da meinte die lehrerin nur begeistert, dass meine tochter eine hervorragende wahrnehmung habe und unheimlich gut sprechen könne! so viel zum thema test beim gesundheitsamt....

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Keksraupe, Gratuliere Deiner Maus!!! Ich kann Dir so was von nachfühlen, das glaubst Du nicht. Bei uns ist es nämlich genauso!!! Unsere Kleine ist mit Geburtstag 30.12.03 auch ein KANN-Kind. Auch bei ihr hat die Schulleitung auf das o.k. der Schulärztin gewartet. Auch bei ihr hat diese "Ja" gesagt ("Sie muss gefordert werden - sie braucht "Futter!""). Auch bei ihr hat dann die Schule auch "JA" gesagt. Auch sie ist stolz wie Oskar und will in die Schule. Auch ich habe da noch meine Bedenken, wenn ich sie mir so ansehe... Auch bei mir sagen viele "Schul sie ein, noch ein Jahr KiTa wäre für sie Quälerei" (Erst heute früh eine andere KiTa-Mutter, Tochter gleichaltrig). Ja, ja, ich kann Dich sooooo gut verstehen... Aber wir haben ja noch Zeit. Wir können die Anmeldung noch zwei Wochen vor der Einschulung (18.8.) zurückziehen. Daher: Abwarten und Tee trinken.. LG Heike

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 09:09