Vorschule

Forum Vorschule

Luca 4,5 ist mir manchmal unheimleich (lang)

Thema: Luca 4,5 ist mir manchmal unheimleich (lang)

Guten Tag, ich richte mich einfach mit meinen Beobachtungen an Euch um vielleicht herauszufinden was ich mit anderen Müttern nicht zu reden wage bzw. auch selber die ganze Zeit verworfen habe. Es handelt sich um meinen Sohn Luca geb. 26.April 01. (4,5J.). Zuerst konnte mein Sohn früh Sprechen mit 15 Mon.über 100 Wörter sprechen, mit 18 Monaten 2-Wort-Sätze...! Außerdem kannte er mit 18 Monaten alle Farben und mit 2,5 Jahren kannte er Zahlen. Wir haben ihm das nicht antrainiert sondern es kam aus seinem eigenen Interesse und er entdeckte seinerzeit überall Zahlen. (Hausnummern/Autokennzeichen … ) Mit 3 Jahren konnte er bis 100 zählen und die Digitaluhr lesen, er wusste dass es 8.00 Uhr morgens und 8.00 Uhr Abends gibt. Er konnte mit 3J. alle Wochentage und hatte das Verhältnis für Zeit, er weiß genau mit Kalender und Daten umzugehen, z.B. Ereignisse an Wochentagen einzuschätzen. Seit Luca 4 Jahre alt ist beherrscht er über das Interesse der Autokennzeichen Buchstaben, er kombiniert sie auch fröhlich zu Worten. Wenn er feinmototrisch besser wäre würde er die Worte schreiben aber durch eine alte mechanische Schreibmaschine ist er in der Lage Worte selbständig zu schreiben ohne nun auf die Rechtschreibung Wert zu legen. Mir persönlich macht es manchmal Angst was er kann, aber wir trainieren es ihm wirklich nicht an. Er ist im Kindergarten ein Einzelgänger und spielt viel alleine, er ist in der Gruppe sehr sehr pflegeleicht, das heißt er passt sich sehr an und fällt überhaupt nicht auf. Er geht oft den unteren Weg, wenn er sich grün aussucht nimmt er auch rot weil es ihm gegeben wird. Derzeit ist er sehr verrückt nach öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrplänen. Mittlerweile ist es soweit das er die Haltestelen der verschiedenen Linien auswendig kennt und sich anhand unseres Stadtplanes interessiert wo welche Strasse seiner Haltestellen liegt. Er will genaue Wegbeschreibungen und verfolgt diese mit Filzstift im kopierten Stadtplan. Luca war von Baby an sehr geräuschempfindlich und er mochte nichts Lautes. Aber wenn es schöne Melodien waren die von CD kamen, da war er wie betäubt. Als der Sprachschatz sich erweiterte und wir einfache Kinderlieder anspielten war er wie in einer eigenen Welt, ich denke dass er auch ein sehr feines Gehör hat. Sein Gedächtnis funktioniert sehr erschreckend, wie vorher schon in dem Interesse an Haltestellen beschrieben aber auch mit vielen Erinnerungen an verschiedene Situationen. Z.B. weiß er noch die Straßennamen des Urlaubs im Frühling oder er kennt die Hausnummer wo wir vor 2 Jahren ausgezogen sind. Sollte ich Luca testen lassen oder ist er einfach ein sehr interessiertes Kerlchen? Der KiA empfahl Luca nicht einseitig zu fördern sondern empfahl auch motorische Aktivität, um auch die andere Hirnhälfte zu anzuregen. Das haben wir den ganzen Sommer umgesetzt, so dass er nun Fahrrad fahren kann und sicherer bzw. mutiger beim klettern ist. Im Herbst werden wir wieder verstärkt feinmotorisch tätig werden, wobei ich weiß das ihm so etwas nicht sonderlich liegt und wir mit viel Liebe und Spaß an die Sache rangehen. Sorgen macht mir das er solch ein Einzelgänger ist und er sich Kindern in seinem Alter abwendet, sogar sehr verletzt ist wenn er in seinem Spiel nicht verstanden wird. Ich würde mich für Luca freuen einen Freund zu haben, die beide etwas miteinander anfangen können. Was denken Sie über Luca? Sollte er irgendwann getestet werden, oder ist er einfach nur zu einseitig? Mit freundlichen Gruß Katja F.

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 13:48


Antwort auf diesen Beitrag

**

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 19:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo uns (Juni 2001)gehts ähnlich( Beitrag weiter unten), nur das er auch gern malt und bastelt, oft müssen wir gleich Art Attack nachbasteln. Aber mit der Uhrzeit hat er níchts am Hut. Er bekam zum 4. eine richtige Uhr mit Zeiger darauf weiss er nur wenn es 12 ist also Mittag gibt.

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 20:46


Antwort auf diesen Beitrag

das hatte ich dir auch schon vor ein paar tagen geschrieben - WAS WILLST DU HÖREN? Ernsthaft - du kannst es dabei belassen und weißt, dass dein Sohn ein schlaues Kerlchen ist -oder, wenn es probleme, wie bei uns gibt, gehst du zu einer kinderpsychologin möglichst mit HB im Profil. Die wird sich deinen Sohn dann anschauen und dir sagen, wie du ihn fördern kannst.

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 09:31


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist auch so "auffällig", allerdings mehr im Bereich Buchstaben. Sie schreibt und ist noch nicht mal 3.... Magst Du mir mal Deine e-mail-adresse geben? (Hab meine oben hinterlegt, schreib mich mal an) Hab vielleicht nen interessanten Link für Dich. LG ent-chen

Mitglied inaktiv - 18.10.2005, 14:48


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Katja, Dein sehr überschwängliches Posting will ja darauf hinaus, dass Dein Sohn hochbegabt ist. Ich kann gut verstehen, wie stolz Ihr auf Euren wirklich klugen Kleinen seid. Interpretiere aber nicht zuviel in seine Fähigkeiten hinein. Sehr vieles, was Du aufgezählt hast, kommt auch bei normal begabten, aber sehr intelligenten Kindern vor. Die meisten Sachen (mit drei Jahren bis 100 zählen etc.) konnte meine Tochter (heute 6) im entsprechenden Alter auch, ohne dass sie hochbegabt ist. Sie ist einfach klug. Wenn Du wirklich (!) wissen willst, ob eine Hochbegabung vorliegt, kannst Du das untersuchen lassen (Kinderarzt nach Adressen fragen). Dies rechtzeitig zu tun ist sinnvoll, weil es auf die spätere schulische Förderung und auch auf die jetzige Förderung in der Freizeit Auswirkungen hätte. Hochbegabte Kinder haben oft große Defizite im Sozialverhalten (Kontaktschwäche, wenig Spiel mit Gleichaltrigen, Integrationsprobleme in der Klasse etc.), woran dann gearbeitet werden müsste. Und wenn Dein Kleiner nicht hochbegabt, sondern "nur" hochintelligent sein sollte (was nicht dasselbe ist!), hilft Dir der Test, wieder auf den Teppich zu kommen und ihn als das normale Kind zu sehen, das er ist, huh? ;-) Liebe Grüße, Mimi

Mitglied inaktiv - 19.10.2005, 10:34


Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich wahr! Gruss Claudi

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 21:54


Antwort auf diesen Beitrag

Ziemlich dumme antwort.

Mitglied inaktiv - 03.11.2005, 22:00


Antwort auf diesen Beitrag

Aber eigentlich die einzig passende Antwort in diesem speziellen Fall! In welchem Rhytmus postet sie/ er diesen Beitrag eigentlich?

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wieso ist dein Kind dir unheimlich?! Wäre mir ja unheimlich, wenn mein Kind mir unheimlich wäre... Also mein Sohn ist jetzt 3 geworden. Zählen bis 100 kann er nicht, wozu sollte ich ihn auch sowas unnötiges beibringen? Ansonsten sehe ich da keinen großen Unterschied, außer das mein Sohn die meisten Automarken kennt. Und er konnte sehr früh Dreirad fahren und zwar perfekt. Und Malen, einer seiner Zeichnung geht jetzt auf eine Ausstellung. Nie käme ich auf die Idee, er wäre deswegen hochbegabt. Wir foppen ihn nur immer weil er alles auf Rädern anbetet und studiert. Wird er deshalb Ingenieur werden, Rennfahrer? Oder Maler weil ein Kartoffelmännchen von ihm in einer Galerie hängt? Es ist mir auch (noch) egal. Der einzige Grund da nachzuhaken, wäre der das ein hochbegabtes Kind nicht im Abseits steht und Probleme in seiner sozialen Umgebung bekommt. Außerdem: Hochbegabung läßt sich in dem Alter nicht eindeutig feststellen. Hochbegabung zeigt sich meist auch eher durch Kreativität, dem Spass am Verkleiden und Gestalten, überraschende Frage zu stellen. Neues zu entwickeln, nicht das sture Auswendiglernen. Auf E=m+c² kommt man nicht wenn man die ersten 100 Ziffern kennt, sondern durch Kreativität und Beweglichkeit im Denken. Laß dein Kind doch erstmal Kind sein und mache dich - und vor allem ihn -nicht wegen seinem IQ verrückt. Dein Posting war schon bei den Kleinkindern/Kiga, oder? LG fusel

Mitglied inaktiv - 30.10.2005, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn tut ähnliche Dinge und auch das mit dem Gedächtnis kommt mir sehr bekannt vor (Damals gab es Brokkolisuppe zu essen. wie?das weißt du noch) :-) Auch mit Zahlen hat er es unheimlich, zählt alles auf und ab und rechnet auch im 10er bereich + und -. An Buchstaben hat er erst jetzt so langsam Interesse und schreibt am liebsten das wort :lolololol und das schon sehr leserlich. Tja, ich denke nicht dass er hochbegabt ist, er hat einfach nur eine schnelle auffassungsgabe und wenn man sich so umhört können das heutzutage schon einige Kinder. Man traut ihnen einfach zu wenig zu. Wenn ich mich zurückerinnere an meine Kindheit, ich könnte auch mit 5 schon sehr gut lesen, aber damals hat keiner groß aufhebens darum gemacht. Und ich denke nicht das ich hochbegant bin *lol* lg angie

Mitglied inaktiv - 02.11.2005, 13:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin neu hier,und durch zufall auf diese seite gekommen. also da ich einen 5 jährigen asperger autisten habe ,kann ich meinen sohn in dem berricht der besorgten mama wiedererkennen. auch mein sohn ist so auffällig und wir haben 3 jahre gesucht,was erhaben könnte. erst seit 7 monaten wissen wir ,das sein verhalten eine form von autismus ist,dazu kommt noch eine hochbegabung.ich kann der mama nur empfehlen auf der seite www. autismus.de zu gehen .sie soll da mal im forum schreiben, und sie wird sehen das sie prompt viele antworten bekommen wird,auch von ganz vielen müttern wo das kind ein verdacht hat auf asperger,.asperger ist eine form von autismus die nur sehr schwer zu erkennen ist weil die kinder sich auch normal verhalten,und sehr schlau sind.wer noch mehr datz wissen möchte gibt einfach mal asperger bei google ein und ihr werdet sehn was dazu geschrieben wird.villeicht mag sich die mutter noch mal hier melden wenn sie darüber infos hat.denn je ehr es erkannt wird umso besser sind die chancen das kind zu fördern .lg

Mitglied inaktiv - 03.11.2005, 14:54


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.klugekinder.at/cgi-bin/cgi-bin/sbb.cgi?&forum=2&a=forum VG, Mona mit Lilly

Mitglied inaktiv - 06.11.2005, 14:28


Antwort auf diesen Beitrag

Deshalb verstehe ich Deine Angst. Mein Mann ist damals als Kind getestet worden und es wurde festgestellt das er hochintelligent ist.Damals wurde das nicht richtig gefördert er war unterfordert in der Schule ging über Tische und Bänke und landete vom Gymnasium in die Hauptschule. Heutzutage kann man den Kindern besser helfen,geh mal zu einer Beratungstelle die wissen Rat. Viel Glück Nadine

Mitglied inaktiv - 25.11.2005, 13:03