Vorschule

Forum Vorschule

Lesen!

Thema: Lesen!

Hallo, meine Tochter ist im Sept. 6 Jahre alt geworden.Und kann schon lesen!Bin nätürlich stolz auf sie!Hat sich das mehr oder weniger selbst beigebracht! Der Schulleiter sagte mir das viele Kinder schon lesen können bevor sie in die erste Klasse kommen! Ist hier noch jemand mit Vorschulkind welches schon richtig lesen kann?Also natürlich keine ganzen Bücher. LG Hera

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 08:05


Antwort auf diesen Beitrag

Meine jüngste ist 5 und liest seit ein oder zwei Monaten. Sie hat es sich auch selbst beigebracht. Hat halt immer die Große Schwester (7) gefragt und sich von ihr helfen lassen. Sie liest einfache worte wie z.B. "lesen, luft, Affe, Sonne .... Worte in denen "au", "eu", "ch" drin vorkommt fallen ihr schwerer. Sie liest aber immer nur einzelne Worte oder ganz kurze Sätze. Sie kommt nächstes Jahr als Kannkind zur SChule. Aber nicht weil sie schon lesen kann. Das ist mir in dem Fall total unwichtig. LG

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 11:14


Antwort auf diesen Beitrag

lilli ist auch im sep. 6 jahre alt geworden und kann schon lesen und schreiben. sie zeigt richtiges interesse für buchstaben, was man bei den zahlen nicht behaupten kann. solange die kinder nicht gezwungen werden ist es ok.

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 12:27


Antwort auf diesen Beitrag

Nik ist 5,5 und hat angefangen aus Buchstaben Wörter zu machen. Er sagt, leider etwas wehmutig, dass andere im Kindergarten besser lesen können. Er liebt vielmehr Zahlen. Seit ein Jahr multipliziert er mit Vorliebe. Beim Bussafahren beschäftigt er sich mit der Addition der Zahlen, die er beim Vorbeifahren sieht. Lesen ist praktischer, dann könnte er mir mal eine gute Nachtgeschichte vorlesen. :-)

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Valentina (4 1/2) ist zwar kein Vorschulkind, aber sie kann schon ziemlich flüssig lesen, Bücher der Lesestufe 1 und 2. Ich habe aber bis jetzt nicht beobachten können, dass viele Kinder vor der Schule lesen können. Zwar haben viele Kindervor der Schule Interesse an Buchstaben, richtig lesen können aber nur wenige Kinder vor der Schule. LG

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 00:18


Antwort auf diesen Beitrag

und kann auch schon lesen. Noch keine Satzzeichen richtig (also sie hebt nicht die stimme bei einem fragezeichen oder so) aber sie bekommt viele wörter schon hin und kurze sätze...

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

ist im Okt. 6 geworden, kennt einige Buchstaben, mehr aber auch nicht. Letztes Jahr war es so, dass von 33 Vorschulkindern 3 lesen konnten.

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 08:12


Antwort auf diesen Beitrag

wollte nur mal sagen, dass es also nicht SO außergewöhnlich ist, kinder in dem alter können in china schon gedichte aufsagen und rechnen... also vom KÖNNEN her kann man es jedem kin dbeibringen in dem alter, nur: MUSS man das? meine hat es selbst gelernt, sie bringt sich viel selbst bei, vom können her kann sie locker in die schule gehen ABER: Sozial ist sie einfach eine kleine einzelgängerin, schließt nicht schnell freundschaften und spielt lieber mit älteren kindern. Gott sei dank hat sie eine HB-Freundin, die nur 3 Mon älter ist und die beiden sind sozial relativ gleich, so dass sie jetzt zusammen lernen können

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

Sean wird im März 5 und liest Erstlesebücher.

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 08:23


Antwort auf diesen Beitrag

Nun, wenn man Silben als lesen erklärt, dann macht meiner das auch, obwohl er kein Vorschulkind ist. Was ich nicht verstehe, entweder ich kann lesen, dann lese ich oder ich kann es nicht und lese nicht. Was will ich damit sagen: Entweder ich lese ganze Bücher, langsam oder schnell ist wohl egal, oder ich lese sie nicht. Und für die, die hier die Panik kriegen. Es ist ein Unterschied ob ich mit gerade 6 oder fast 7 eingeschult werde. Eine Lehrerin hat mal zu mir gesagt, das Sie von einem fast 7-jährigen schon erwartet, das er ein wenig "lesen" kann. Ich kenne zwei fast 7-jährige die konnten Beide schon mit Einschulung langsam aber sicher lesen. Wird wohl was Wahres dran sein.

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 12:18


Antwort auf diesen Beitrag

Gerne nochmal: Es ist vollkommen normal, dass Kinder mit 4-5 Jahren Interesse für Buchstaben haben und Lesen lernen. In anderen Ländern gehen die Kinder deshalb auch deutlich früher zur Schule und werden deutlich früher gefordert. Das ist hier in Deutschland leider nicht der Fall und die sehr günstige Phase verstreicht oft ungenutzt. Schade. Mein Sohn ist gerade 6 geworden, kennt die meisten Buchstaben und liest einfach Wörter. Meine Tochter konnte bei Schuleintritt (6 Jahre und 4 Monate) NICHT lesen. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 19:43


Antwort auf diesen Beitrag

....und manche Kinder die mit 5 lesen konnten, werden dann mit 6 in der Schule von der Leseleistung schnell wieder eingeholt... Meine Große konnte eben schon früh lesen und viele meinten dann "oh, die wird sich sicher langweiligen", aber trotz frühem lesen könne, hat sie mit dem dann laut schnell und gut betont vorlesen so ihre Problemchen gehabt und ist dadurch auch von Kindern, die vor der Schule noch gar nichts konnten, eingeholt worden... Meine Kleine konnte auch mit 5 lesen, besser sogar als ihre Schwester, was bis heute noch so ist. Aber auch sie ist inzwischen in der zweiten Klasse nicht mehr die beste Leserin der Klasse und von so einigen auf einmal eingeholt worden, obwohl sie keinerlei Probleme im Lesen hat. Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass eigentlich alle Kinder in etwa die gleiche Fähigkeit haben lesen zu lernen, nur bei einigen geht dieses Entwicklungsfenster früher, bei anderen später auf....aber treffen tun sich dann doch alle irgendwann! Hier konnten pro Klasse immer an die 5 Kinder schon lesen....aber wie gesagt, die anderen holen meist sehr schnell auf!! lg schneggal

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 11:13