Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amparito am 16.03.2008, 12:31 Uhr

Lernbehindert??

Also erst mal zur Definition von Lernbehinderung (laut Wiki):

Die eingängigste und plausibelste Definition liefert Kanter mit der These, dass eine Lernbehinderung ein „langandauerndes, schwerwiegendes und umfängliches Schulleistungsversagen“ bedeutet, das in der Regel mit einer Beeinträchtigung der Intelligenz einhergeht.

"Für den Deutschen Bildungsrat (1973) kommen für die Lernbehindertenschule solche Schülerinnen und Schüler in Frage, bei denen langandauerndes und umfassendes Schulleistungsversagen und
Minderbegabung vorliegt,
und die deswegen in der Grundschule oder in der Hauptschule nicht ausreichend individuell gefördert werden können."

Mag sein, dass eure Kindergärtnerin das anders sieht, aber davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen...

Wie kann bei einem Kindergartenkind eine Lernbehinderung festgestellt werden? Sofern nicht ohnehin eine Behinderung vorliegt oder sonst eine langwierige starke gesundheitliche, psychische und/oder entwicklungsneurologische Beeinträchtigung.

Wäre dir aber sicher schon seit langem bekannt.

Wie alt ist deine Tochter denn? Kommt sie heuer in die Schule? Wenn ja, ist sie schon sechs?

Unser Sohn wäre heuer schulplichtig (im Mai 6). Ich versuche aber ihn zurückstellen zu lassen, weil er einfach noch nicht ganz so reif ist wie manche anderen Kinder seines Alters. An seiner Intelligenz oder allgemeinen Lernfähigkeit würde ich deshalb nicht zweifeln. Er ist halt noch langsamer etwas ungeschickt und in manchen Bereichen noch nicht so schnell im Begreifen. Bei Tests unter Zeitdruck würde er sicher auch schlecht abschneiden.

Allerdings zweifle ich trotzdem an seiner SchulUNfähigkeit. Ich denke ich gehe aber mit einer Rückstellung einfach auf Nummer sicher, weil man eben auch im Kindergarten ein Mordstheater um seine Fähigkeiten mancht. Im Moment heisst es mal wieder er wäre in vielen Bereichen doch sehr gut vor kurzem war noch war das Gegenteil angesagt...
Bei uns war auch schon mal von der Diagnoseförderklasse die Rede, aber davon lasse ich mich nicht (mehr) verrückt machen. Ich denke halt einfach, dass es nächstes Jahr stressfreier klappt als heuer, schliesslich ist jetzt auch sein Selbstvertrauen im Keller.

Ganz ehrlich, ich finde diesen Leistungsdruck im Kindergartenalter völlig übertrieben.

Gut, ich komme wohl aus der Steinzeit, aber ich konnte im Kindergarten (mit fast sechs) einfache Holzpuzzles noch nicht, die ich bei meinem Sohn schon vor drei Jahren ausrangiert habe. Beim Basteln konnte ich so gut wie gar nicht mithalten und gleichaltrige Kinder ließen mich in der Gruppe nicht mitspielen, weil ich so begriffstuzig war. Abgesehen davon war ich auch grobmotorich eher ungeschickt. Die bösen Jungs lachten sogar manchmal, wenn ich beim Sport an der Reihe war.

Ich möchte nicht wissen wie ich heute beurteilt werden würde. Vermutlich untauglich für den Regelkindergarten; damals krähte kein Hahn nach meinen Defiziten und deshalb fand ich sie auch selbst nicht so schlimm.

Meine Schwächen zogen sich dann auch noch ein bisschen durch die Grundschule, trotzdem war ich eine Zweierschülerin (abgesehen von Sport und Handarbeiten). Alles relativierte sich je älter ich wurde und am Gymnasium und später im Studium war ich ziemlich gut.

Übrigens war ich rückblickend bei weitem nicht das einzige Kind, bei dem das so gelaufen ist.

Heute bin ich übrigens (normal) schnell von Begriff, recht sportlich und habe auch kein Problem mit feinen Bastel- oder Verzierarbeiten, wenn's sein muß.

Lasst euch nicht verrückt machen. Ich habe meine Einstellung "gelockert" und das überträgt sich jetzt zum Glück auch langsam auf meinen Kleinen.

Zum Üben haben wir von der Oma jetzt von Schmid "Mein buntes superdickes Vorschulbuch" und von Ravensburger "Mein bunter superdicker Vorschulspaß" bekommen. Wir haben noch nicht damit begonnen, aber die Bücher machen einen guten Eindruck und mein Sohn freut sich schon darauf.

Euch alles Liebe und viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.