Vorschule

Forum Vorschule

Kosten für Schulbücher im 1.Schuljahr

Thema: Kosten für Schulbücher im 1.Schuljahr

Hallo! Mich würde mal interessieren, was an Schulbüchern gebraucht wird fürs 1. Schuljahr und was da an Kosten auf einen zukommt, also in etwa. Habe überhaupt keine Vorstellungen und auch niemanden im Bekanntenkreis, denen ihr Kind die 1. oder 2. Klasse besucht. Die kommen alle nach unserem Jungen in Schule! Danke und LG

Mitglied inaktiv - 23.01.2012, 14:01


Antwort auf diesen Beitrag

wo kommst du denn her? Bei uns wird dieses Jahr erstmalig eine Schulbuchausleihe durchgeführt, wo man je nach Nutzdauer des Buches 1/3 - 1/6 des Preises zahlen muss.

von Baby2411 am 23.01.2012, 14:15


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Für die Bücher müssen wir hier gar nix bezahlen. Es sei denn das Kind gibt es total verschmoddert am Schuljahresende ab. Wir haben nur Hefte, Mäppchen, die Stifte, Schere, Kleber, ein paar Schnellhefter und Turnschuhe für die Turnhalle gebraucht, mehr nicht. Also das teuerste war eindeutig der Schulranzen.

von Mama 0305 am 23.01.2012, 15:26


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

.

Mitglied inaktiv - 23.01.2012, 15:40


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

ich habe die Bücher für meine tochter gekauft, weil wir e swolltenn Fibel, Mathebuch, Musikbuch_50,00 Arbeitshefte, MAthe+deutsch, _27,00 Mecklenburg_vorpommern

von kati1976 am 23.01.2012, 16:19


Antwort auf Beitrag von kati1976

Wie gesagt, wir haben ein Schreiben vom Ministerium für Bildung...Rheinland-Pfalz bekommen. Darin heißt es "Ab de Schuljahr 2012/2013 können erstmals Eltern von Schülern an Grundschulen an der Schulbuchausleihe teilnehmen. Damit besteht nun an ALLEN allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, Lernmittel auszuleihen anstatt sie zu kaufen......" Schau mal unter www.LMF-online.rlp.de

von Baby2411 am 23.01.2012, 17:56


Antwort auf Beitrag von Baby2411

....ausleihen kann man bei uns lediglich das Lola-Lesebuch für 6,90 Euro, alles andere sind Arbeitshefte und die müssen gekauft werden. In Klasse zwei das Gleiche in grün, wirklich sparen tun wir da nix. Wir haben letztes Jahr für unseren Erstklässer rund 130 Euro für Arbeitsmaterial (ohne Kleinkram wie Wachsmalstifte, Farbkasten etc) hingelegt. Bei der kleinen Schwester, die dieses Jahr zur Schule kommt, wird der Betrag ähnlich hoch ausfallen- nur das Lesebuch brauchen wir nicht zu kaufen, da sie das vom großen Bruder übernehmen kann.

von mama von Joshua am 23.01.2012, 18:08


Antwort auf Beitrag von kati1976

gibt es doch immer einen Eigenanteil, den man selber tragen muss (meine ich?!) Kann mich nicht mehr erinnern Sohn 1 ist bereits in Klasse 5 und Sohn 2 kommt im Sommer in die Schule Aber mit 150€ Schulaussattung (Hefte, Stifte, etc... rechne ich immer pro Kind)

von JuPaHe am 24.01.2012, 08:16


Antwort auf diesen Beitrag

Ab kommendem Schuljahr gibts in RLP auch für die GS die Schulbuchausleihe. Wird sich aber fürs 1. Schuljahr wahrscheinlich nicht rentieren. Ich mach sowieso keine Schulbuchausleihe, ist nix für uns auch nicht in den höheren Klassen. Bei meinen Töchtern kosteten Bücher und Arbeitshefte fürs 1. Schuljahr so ca. 60,00 €. Mit den weiteren Arbeitsmaterialien die sonst so gebraucht wurden, kamen wir im 1. Schuljahr auf knapp 100 Euro.

von mozipan am 24.01.2012, 11:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, die Frage war ja zunächst einmal, was man an Büchern BRAUCHT im ersten Schuljahr. In Mathematik vermutlich ein Rechenbuch und das korrespondierende Arbeitsheft. Da ist es natürlich vom Titel abhängig, was das genau kostet. So in etwa dürften das MAXIMAL 35 bis 40 Euro für beides sein. Dazu kommt dann das Material in Deutsch. Da streiten sich ja die Geister. Fibellehrgang ja oder nein? Wenn Fibel, dann welche? Womöglich Einsterns Schwester (x verschiedene Arbeitshefte für EINEN Lehrgang)? Wenn die Schule das erste Schuljahr ganz konservativ angeht, dann wird hier wohl die Fibel und das dazugehörende Arbeitsheft gekauft. Deutsch wird vermutlich erst ab Klasse 2 teurer, wenn man dann Sprachbuch, Lesebuch und Arbeitsheft anschaffen muss. Dazu dann noch ein Schreibschriftlehrgang... Prost Mahlzeit. SU Materialien würde ICH vermuten, brauchen Erstklässler zunächst keine, aber wetten würde ich darauf nicht. Selbst wohne ich zum Glück in Hessen (Lehrmittelfreiheit) habe aber auch Schüler aus RLP unterrichtet. Da haben die Eltern von mehreren schulpflichtigen Kindern mitunter ganz ordentlich zahlen müssen, zu Beginn des Schuljahres. Wenn die die Preise GENAU interessieren, googel doch mal bei Cornelsen und Klett, was so ein "Gesamtpackage 1. Klasse" kosten könnte (die Titel nehmen sich da wirklich im Anschaffungspreis nicht viel), wie gesagt, immer Buch und Arbeitsheft zusammen nehmen. VlG Annette

von momworking am 23.01.2012, 18:34


Antwort auf Beitrag von momworking

.

Mitglied inaktiv - 24.01.2012, 09:13


Antwort auf diesen Beitrag

das ist ja von Schule zu Schule unterschiedlich. Mein Sohn ist 2010 zur Schule gekommen, damals haben wir etwas über 60 Euro für Arbeitshefte gezahlt (Einstern-Serie u.a.) - Bücher haben sie hier gar nicht mehr.

von engelinchen am 01.02.2012, 23:12