Vorschule

Forum Vorschule

Konzentration

Thema: Konzentration

Hallo! Ich habe Probleme mit meinem Sohn (5Jahre). Er ist sehr unruhig und kann sich schlecht konzentrieren. Kennt jemand Konzentrationsübungen, die man machen kann um ihm zu helfen? Er soll nächstes Jahr in die Schule und ich mache mir große Sorgen, weil er kein Interesse hat etwas zu lernen, geschweige denn sich hinzusetzen und etwas ruhiges zu machen. Mittlerweile habe ich erreicht das er hin und wieder malt und mit mir bastelt. Gesellschaftsspiele kann man fast ganz vergessen, die findet er meistens furchtbar. Vorlesen könnte man ihm allerdings den ganzen Tag, da sitzt er auch schon mal still. Den Fernseher versuche ich auf ein Minimum zu reduzieren, was immer im Machtkampf endet, denn er liebt Fernsehen (welches Kind nicht). Also um es auf den Punkt zu bringen, wie schaffe ich es mein unruhiges Kind bis nächstes Jahr schulfit zu machen? LG, Rita

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 10:04


Antwort auf diesen Beitrag

In dem Du ihn das machen lässt, wofür er sich wirklich interessiert. Mein Sohn mochte auch nicht malen und basteln und brauchte das auch nicht zu Hause. Aber er hat z.B. gerne Lego gebaut und da dann mit 5 Jahren teilweise schon Bausätze für 10jährige. Darin konnte er vollkommen versinken und die winzigen Teilchen tun genug für die Feinmotorik. Außerdem durfte er auch begrenzt an den Computer, da konnte er sich auch prima konzentrieren und mit der passenden Software lernt man auch noch dabei, der Fernseher ist bei uns den ganzen Tag aus.

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rita bei uns siehts ähnlich aus. Mein Sohn kommt auch nächstes Jahr in die Schule und ist sehr hibbelig, mmer auf Achse und beim Malen ist er weit hinten im Vergleich(wenn man das altersmäßig beurteilt) mit anderen Kindern. Jetzt schwächt die Erzieherin schon immer ab dass Malen allgemein keine große Jungenstärke sei. Ich hatte heute auch Gespräch mit der Erzieherin dass man da noch weiter ausbauen wird was seine Unruhe und fehlende Konzentration betrifft. Wir gehen auch jede Woche zur Ergo wo das ebenfalls ein Ziel sein wird. Ich setze mich jeden Tag mit ihm zusammen und spiele z.B. Memory oder "Nanu wo ist der Schuh" Seit kurzem hat er auch Spass am Puzzlen entdeckt wo er sich wirklich intensiv mit beschäftigt und konzentriert ist. Ansonsten soll ich ihn Malbücher ausmalen lassen was zudem noch etwas die Stifthaltung verbessert da er noch nicht so korrekt den Stift hält. Jetzt haben wir noch Lük dazu geholt und das macht ihm irre Spass. Vor allem wenn er dann die Lösung vergleicht und alles richtig ist. Ich lobe ihn auch viel allein schon für seine Bereitschaft, Aufmerksamkeit usw. Und wenn er abdriftet lenke ich ihn immer wieder sacht zu dem was er macht. Es wird auch schon besser aber das nächste Ziel wird sein dass er es von sich aus schafft wieder zurück zu finden. Was auch noch die Konzentration fördert ist ein Bilderbuch mit kurzen Texten und er soll selber eine Geschichte zu den Bildern erzählen. Im übrigen hatte mein Sohn auch erst kein Interesse am Lernen weil es auch mit MIR keinen Spass machte. Er merkte schnell meine Ungeduld bzw. mein falsches Engagement ihm das beibringen zu wollen. Nach einigen Tipps von der Ergo machts uns beiden jetzt Spass und wenn ich merke er hat genug Spass breche ich ab obwohl ich weitermachen könnte und er auch wollte aber so ist der Lernerfolg bzw. sein Interesse stärker. Ansonsten wird das schon alles klappen. Setz dich nicht unter Druck(so wie ich) denn der überträgt sich auf deinen kleinen und er blockt ab. Was für Gesellschaftsspiele macht ihr denn??? Gruss Angie

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 21:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt auch die Möglichkeit, Kinder mittels Yoga dazu zu bringen, sich zu beruhigen und ihre Energie zu fahren. Mein Sohn macht das seit einem halben Jahr alle 14 tage im Kiga und ist begeistert! Wichtig finde ich dabei, dass Kinder selber lernen, Techniken zu entwickeln, sich zu beruhigen; das wird auch später für die Leistungsbereitschaft in der Schule wichtig sein und ist zudem ein guter Ausgleich zu all den Aktivitäten, die ein Kind natürlich auch braucht, um sich auszupowern. Mein Sohn hatte auch solche Phasen, hat sich aber inzwischen wieder gefangen. Bei uns hat ganz deutlich ein Entwicklungsschritt dazu beigetragen, dass er ruhiger geworden ist und sich viel besser gedulden udn auch konzentrieren kann. Henriette

Mitglied inaktiv - 02.06.2006, 09:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das mit dem Fernsehen bekommst du bestimmt noch in den Griff! bei uns wird nur nach dem Mittagessen 40 minuten geguckt.. und Abends der Sandmann! Kast du so eine Schreibtafel zum auftsellen? bei uns wird die benützt als sie im Wohnzimmer stand in einer Ecke.. versuch mal 1 spiel nach dem Mittag oder Abend essen zu machen,, UNO oder Schnipp schnapp!! das es zur gewohnheit wird! viel Erfolg! silvia

Mitglied inaktiv - 03.06.2006, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rita, erstmal muss ich sagen du hast einen sehr schönen Namen. Ich habe den gleichen. Mein Sohn hat auch solche Probleme gehabt. Wir sind zum Arzt gegangen und haben uns ein Rezept geholt für Ergotherapie. Das meinem Sohn sehr gut getan. Es ist viel besser geworden. Er kommt jetzt auch erst in die Vorschule. Habe diese Entscheidung auch noch nicht bereut. So kann er sich langsam auf die Schule vorbereiten. Und er steht nicht unter Stress. Denn klappt es bei ihm nämlich garnicht sich zu Konzentrieren. So ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und mach dir bitte keinen Stress daraus hat bei uns das gegenteil bewirkt und seid wir es lockerer sehen klappt das super. Sorry ist jetzt ein bischen lang geworden. Grüße und viel Erfolg sagt Rita

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 09:39