Vorschule

Forum Vorschule

Kombi-Klassen *** hat jemand Erfahrung von Euch ???

Thema: Kombi-Klassen *** hat jemand Erfahrung von Euch ???

Nach dem gestrigen Info-Elternabend in der Schule wurde uns mitgeteilt, daß höchstwahrscheinlich in diesem Jahr Kombi-Klassen angestrebt werden. Kleine Schule auf dem Land, wenig Lehrer, ca 34 ABC-Schützen zur Einschulung - Anmeldung ist nächste Woche. Für eine Klasse zuviel Schüler und für 2 Klassen sind keine Lehrer vorhanden. Also soll eine neue Kombi-Klasse enstehen. Sprich Teile der 1. Klasse und Teile 2. Klasse in einem Raum zusammen zu unterrichten. Wer von Euch hat damit Erfahrung ??? Danke schonmal eine total verunsicherte Mama

von schnucksi am 14.03.2012, 19:58


Antwort auf Beitrag von schnucksi

habs schon grad bei der Grundschule, nun frag ich hier auch mal Ich hatte gestern einen Infoabend in der Schule. Normal sagte ich immer, mein Sohn kommt mal in keine Flexklasse. Nachdem ich mir das gestern alles angehört habe, bin ich etwas verunsichert, da es sich gar nicht so schlecht angehört hat. Mein Sohn ist eigentlich einer von den langsamen, darum dachte ich, dass es nicht so gut wäre wenn er sein Tempo selbst entscheiden kann. Hat jemand Erfahrung damit und hat vielleicht auch ein eher "Träumerle"?

von lilliblue am 14.03.2012, 20:53


Antwort auf Beitrag von schnucksi

Unser Sohn geht seit August in eine so genannte Flexklasse. Er fühlt sich dort sehr wohl und kommt auch gut mit dem selbständigen Arbeiten zurecht. Unsere Schule unterrichtet aber auch schon einige Jahre mit diesem System. Die Lehrer stehen alle voll hinter dieser Art zu unterrichten und das merkt man auch an den Kindern. Sie habe fast alle viel Freude beim Lernen.

von annemie68 am 14.03.2012, 23:57


Antwort auf Beitrag von schnucksi

...... wie die Kinder damit klar kommen ist unterschiedlich. Mein Sohn fand es nicht so gut. Eins ist Fakt, für die Lehrer ist das Stress. Und gestresste Lehrer sind nicht gut fürs Kind. In diesem Schuljahr bekommen wir zwei Lehrer für eine Klasse. Endlich, nach vielen Jahren des experimentierens. Grüßle

von Caot am 15.03.2012, 09:47


Antwort auf Beitrag von Caot

...zwei Lehrer für eine Klasse. Anders ist so ein Flexunterricht auch nicht wirklich zu machen. Gibt ja Teilungsstunden, wo jede Klassenstufe für sich allein Unterricht hat und da muss ja jeweils ein Lehrer da sein.

von annemie68 am 15.03.2012, 14:26


Antwort auf Beitrag von schnucksi

lg

von snow-fee am 17.03.2012, 21:19


Antwort auf Beitrag von snow-fee

Hallo! Wir haben nicht direkt Kombiklassen, wir haben anfangs keine 1. und 2. Klasse sondern eine Schuleingangsstufe. Das heißt meine Tochter kommt mit ein paar anderen Einschülern in eine bestehende Lerngruppe die schon ein Jahr dort ist, aus der Lerngruppe wiederum rücken dann einige die schon dort sind in eine andere Lerngruppe usw. Jeder bekommt auch Material nach seinem Tempo. Die meisten durchlaufen diese Stufe in 2 Jahren, manche sogar nur in einem Jahr und andere in 3 Jahren. Für unsere Maus perfekt, da sie je vorzeitig mit knapp 5 eingeschult wird und somit ihr Tempo finden kann und einfach Zeit hat. Erst ab der 3. Klasse gibt es feste Klassenverbände. Bisher ist dieses Konzept im vergleich zu den üblichen staatlichen Schulen sehr erfolgreich! Es gibt aber auch zwei Lehrer pro Gruppe. Ich bin gespannt..! Lg!

von Schnubbel82 am 18.03.2012, 18:25