Vorschule

Forum Vorschule

Können eure Kinder die Buchstaben?

Thema: Können eure Kinder die Buchstaben?

Mein Sohn kann seinen Namen schreiben. Wenn ich ihn frage, welche Buchstaben das sind, kann er genau 3 daraus. Ich saß mit ihm gerade da und sagte, er soll mal ein N schreiben. Kommt in seinem Namen 2x vor. Er wusste es nicht. Hab mit ihm dann so ne halbe Stunde das N, das T und das I gemacht (also alles Buchstaben aus seinem Namen) Er wusste nach dem 20. mal fragen wieder nicht, wie das N geht, weder wenn ich drauf deute und frage was das für ein Buchstabe ist , noch wenn ich sage, schreib mal .... Also ich möchte mit ihm ja eigentlich nicht das ABC lernen, aber ich weiß jetzt nicht , ob ich mir jetzt zuviel Gedanken mache, warum er sich einen Buchstaben nicht merken kann? *Seufz*, ich glaube ich werde mal eine Mutter, die keine Geduld hat :-)

von lilliblue am 05.05.2012, 16:02


Antwort auf Beitrag von lilliblue

ist er schon in der schule?? nein.... dann muss er noch gar keine buchstaben können. namen schreiben reicht!!! 20 mal fragen - da würde ich auch dicht machen, das ist ja gruselig!!! grüße

von biggi71 am 05.05.2012, 17:13


Antwort auf Beitrag von biggi71

mein Sohn hat vor zwei Monaten angefangen zu lesen. Ich habe es nicht besonders gefördert, aber er wollte es unbedingt lernen, da sein Freund bereits lesen kann:))) Buchstaben und Buchstabieren, also einzelne Buchstaben in Worten erkennen, konnte er aber schon früher und hat versucht, jedes Wort zu schreiben. soviel ich weiß, müssen die Kinder es gar nicht! Dafür gehen sie ja in die Schule. Also-mach dir keinen Kopf!er lernt es noch früh genug! LG Maria

von Maria_Bu am 05.05.2012, 17:22


Antwort auf Beitrag von lilliblue

hallo mein sohn kann seit knapp einem halben jahr erst seinen namen schreiben (mit 3 buchstaben) vorher konnte er es sich nicht merken er wird im sept. 6 und ist somit dieses jahr schulpflichtig in nrw .die einzelnen buchstaben kann er auch nicht aber wofür auch dafür ist doch dann die schule da :-)) mal im ernst ist doch nicht schlimm die einen können es schneller die anderen nicht mein sohn kann dafür schon zb. super rechnen jedes kind ist anders zum glück lg crajan mit jan

von crajan am 05.05.2012, 17:17


Antwort auf Beitrag von crajan

Ich sehe wohl immer zuviele Kinder, die das schon alles können. Ich sage mir ja auch immer, er lernt es dann schon in der Schule und dann kommen wieder so Sätze: echt, er kann das und das noch nicht?? ok, nun keine Gedanken mehr machen...

von lilliblue am 05.05.2012, 17:22


Antwort auf Beitrag von crajan

Mein Großer fing VOR der Schule sogar mit dem Lesen an, obwohl er nur ganz knapp ein Muss-Kind war (im Juni 09 ist er 6 geworden). Das schreibe ich aber dem tollen KiGa zu, die das Würzburger Sprachprogramm machten. Mein Mittlerer Sohn, der nun dieses Jahr in die Schule kommt, besucht einen anderen KiGa (wegen Umzug) und die haben leider kein Programm für die Vorschüler. Er kann zwar sehr viele Buchstaben schon, aber er wird auch "schon" 7 im Oktober. Dafür merkt man das er eher ein "Zahlenmensch" ist, denn rechnen tut er bereits im 20iger Zahlenraum. Du siehst, jedes Kind ist anders! Der Freund von meinem Großen hat sich nie so großartig für die Schule interessiert (also auch nicht für Buchstaben oder Zahlen) und kommt trotzdem ganz gut klar in der Schule. Mach dir keine Gedanken, die Buchstaben lernen sie in der Schule und NICHT vorher!!

von Mama 0305 am 05.05.2012, 17:24


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Meine Tochter war im Oktober 6 Jahre und kennt die Buchstaben fast alle (groß & klein) kann schon einige Wörter schreiben und auch buchstabieren. Jetzt fängt sie auch so langsam an einzelne Wörter zu lesen. Wir haben das nicht sonderlich gefödert,sie hat sich das meiste alleine beigebracht. Ich denke es liegt einfach daran in wie weit es das Kind interessiert aber Gedanken würde ich mir da groß keine machen. Wenn du sehr unsicher bist dann frag doch einfach mal im Kindergarten nach Vg Steffi

von Mama mal 5 am 05.05.2012, 18:33


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ja meiner kann das ABC Er kann die Buchstaben erkennen und auch zu kleinen Wörtern zusammenziehen, aber bei ihm kam alles von allein, ich habe ihn nie gedrängt oder gar üben lassen Wenn dein Sohn es noch merkennicht kann dann lass ihm Zeit dafür ist die 1. Klasse da :-) gasti

von gasti75 am 05.05.2012, 18:48


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Meine Tochter kann ein paar Buchstaben, aber davon auch nur die großen. Die hat sie sich selber beigebracht, mit einem ABC-Poster aus der Apotheke, als sie eine kurze "Ich will lesen lernen"-Phase hatte. Danach kam dann mind. ein Jahr nix Neues mehr dazu. Vor kurzem hat sie angefangen, aus den paar bekannten Buchstaben Wörter zu basteln (MA bedeutet Emma). Sie malt gerne Buchstaben aus Büchern ab, weiß aber nicht immer, welche das sind. Und sie überlegt sich oft, welche Wörter noch mit einem bestimmten Buchstaben anfangen (haben sie im Kindergarten im Rahmen des Würzburger Sprachprogramms gemacht). Rechnerisch kommt noch nicht viel. Ab und zu rechnet sie von sich aus irgendwelche Sachen zusammen (3+3=6 usw.). Sobald man nachhakt, verliert sie das Interesse, also lasse ich sie in Ruhe. In der Schule lernen sie das bestimmt alles ganz schnell. Mein Neffe hatte vor Schulbeginn auch kein Interesse an Schreiben und Rechnen und hat es ganz problemlos gelernt.

von Häsle am 05.05.2012, 18:49


Antwort auf Beitrag von Häsle

Meine Tochter konnte vor der Schule gut lesen. Jetzt, ende 2. Klasse liest sehr gut, aber nicht besser als ihre Freundin (die in der erste Klasse gelernt hat) und sie ist in Mathe viel besser als in Deutsch.Das einzige Vorteil war das sie nicht für jede Buchstabe Zeit investieren musste. Viele Grüsse, nina

von nina17 am 06.05.2012, 00:40


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Mach Dir mal keine Gedanken. Dein Sohn kann seinen Namen wahrscheinlich eher malen als schreiben, das können viele Kinder vor der Schule. Deshalb verwundert es auch nicht, wenn er so recht mit den einzelnen Buchstaben nichts anzufangen weiß. Bei der Schuluntersuchung muß er ganz andere Dinge können, danach kannst Du ja mal über die Suchfunktion gucken. Buchstaben werden da nicht abgefragt. Übrigens habe ich meinen jüngeren Sohn ganz bewußt vorzeitig einschulen lassen, mit 5 Jahren 7 Monaten, obwohl er zu dem Zeitpunkt auch nur seinen Namen malen konnte, nix Lesen, nix Rechnen, nix Schreiben. Aber er war offen dafür, das alles zu lernen und der Kiga hat ihm nichts geboten. Er ist durch die vorzeitige Einschulung mit Kindern in einer Klasse, die bis zu knapp 2 Jahren älter sind als er. Manche seiner Mitschüler konnten zu Schuleintritt schon gut lesen und ein wenig bis recht gut rechnen. Er nichts von alledem. Nun geht es auf das Ende der 2. Klasse zu und er ist im Stoff mit am weitesten vorn und man muß ihn vor Langeweile bewahren. Also, laß Dich nicht kirre machen. Wieviel Kinder bei der Einschulung können ist sehr sehr unterschiedlich und kann sich nach ein oder zwei Schuljahren komplett nivellieren oder sogar umkehren, daß dann andere die Nase vorn haben. Wenn Dein Sohn Dir signalisiert, daß er etwas lernen möchte (Lesen, Schreiben, Rechnen, Sachkunde, egal, was), dann fördere ihn auf dem Gebiet, aber nur soviel, wie er will. Aber versuche nicht, ihm irgendwas beizubringen, nur weil das die anderen Kinder in dem Alter (angeblich) alle schon können. Dann vergraulst Du ihn und er verbindet das Lernen mit Drill, das wäre sehr kontraproduktiv. Einen guten Schulstart wünscht Silke

von krummenau am 05.05.2012, 19:32


Antwort auf Beitrag von krummenau

es sollte wissen, das es buchstaben GIBT und das nicht irgendein gekritzel ist oder ein fliegenschiss auf dem blatt. wenn er also beim macdonalds logo sagt, "da steht mäcces" oder beim aldischild "aldi" "liest", ist alles im grünen bereich LG

von muddelkuddel am 05.05.2012, 20:21


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hallo es wird immer Kinder geben die dieses oder jenes besser können.Das schlimmste ist es Vergleiche mit anderen anzustellen und aus falsch verstandenem Ehrgeiz Druck auf das Kind auszuüben.Es ist dein Kind und es hat sein eigenes Tempo.Mein Sohn kann z.bsp.nicht gut malen oder basteln.Deswegen setze ich mich aber nicht unter Druck.Genauso ist es mit Lesen und Schreiben.Das was er von sich aus möchte machen wir aber üben nun nicht gezielt.Dafür ist die Schule da und wenn es Probleme geben sollte wird dir die Lehrerin schon Bescheid geben.Wir freuen uns auf die Schule und ich kann sagen da mein drittes Kind eingeschult wird sehe ich alles gelassener als bei den beiden Grossen.LG.Regine

von katzer am 05.05.2012, 20:46


Antwort auf Beitrag von katzer

buchstaben lernen die kinder in der schule

von kati1976 am 05.05.2012, 20:59


Antwort auf Beitrag von lilliblue

das erinnert mich an die "lauflern"-zeit.....ist doch völlig egal, ob er das in der schule lernt oder jetzt schon kann. spätestens in 2-3 jahren interessiert das keinen mehr, wer schon vor der schule lesen konnte.

von Osterhase246 am 05.05.2012, 21:21


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Wenn du deinen Sohn 20x danach fragst signalisierst du ihm, dass er irgendetwas nicht kann, was er können SOLLTE und das verunsichert ihn mehr als es ihm hilft. ;-) Würde mir nicht gerade Lust auf Schule machen an seiner Stelle. Der Rest wurde ja schon gesagt. Mache dir keine Sorgen, der packt das dann schon. :-)

von AllesClärchen am 05.05.2012, 21:51


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Er kann ur wenige Buchstaben benennen... aber mehr muß er ja auch nicht, dafür kommt er ja in die Schule ;-)

von LittleRoo am 06.05.2012, 11:02


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Müssen sie auch noch nicht

von Mama-25 am 06.05.2012, 11:39


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Meine kann alle, konnte sie aber schon vor der Vorschule. Aber können muss man sie auf keinen Fall. Gruß maxikid

von Maxikid am 06.05.2012, 12:57


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Bei uns im Kindergarten nehmen die Vorschulkinder (Kinder im letzten Kindergartenjahr) am Würzburger Sprachprogramm teil. Die Kinder lernen buschstabieren und können nach ca. 6 Monaten Worte nach Gehör und nach Schrift zusammen lautieren. Bei uns in der Schule wird nach Sommer-Stumpenhorst lesen und schreiben gelernt. Das Würzburger Sprachprogamm ist dazu die ideal Vorbereitung. Lesen kann unser Sohn in Anfängen, im Buchstabieren ist er recht sicher. Wir haben weder lesen noch schreiben zu hause geübt. Er kommt meistens von selbst und bittet uns Ihm Worte aufzuschreiben oder zum Buchstabieren zu nennen. Seine Motivation ist es endlich die Bundesliga-Tabelle und die Fussballberichte selber lesen zu können.

von zschnecke am 07.05.2012, 13:29


Antwort auf Beitrag von lilliblue

meiner (5,5 Jahre alt) kennt die gängigen Buchstaben, also solche wie Q, Y und so nicht. Aber er hat sich die selbst beigebracht, indem er oft gefragt hat, welcher Buchstabe das nun sei. Nie im Leben wär ich auf die Idee gekommen, mich mit ihm hinzusetzen und zu sagen "nun lern mal, das ist ein N ... N :... N... merks dir doch!" - fürchterlich *sorry*

von engelinchen am 07.05.2012, 13:54