Vorschule

Forum Vorschule

Koala Tandemstange - Wer hat Erfahrungen damit?

Thema: Koala Tandemstange - Wer hat Erfahrungen damit?

Guten Morgen an Alle :-)) Ich habe mal eine Frage, da wir, mein Mann, unser Sohn (5 3/4) und ich sehr gerne und viel Fahrrad fahren, haben wir uns die KOALA Tandemstange zugelegt. Da unser Sohn auch oft keine weiteren Strecken zurücklegen kann mit seinem Kinderfahrrad dachten wir, das wäre jetzt gerade für den Sommer ne tolle Idee.... Mein Menne hat gestern auch alles vorschriftsmäßig angebaut und dann gabs ne kleine Testfahrt, die voll nach hinten los ging.... Das Kinderrad war an seinem Trekkingrad "angedockt" und er sollte sich drauf setzen, musste dolle auf sein Gleichgewicht achten und war nur am wackeln....Er hatte auch Angst, dass wir dem Kleinen anzusehen :-((( Das ganze Gefährt wackelte wie ein Lämmerschwanz, unser Sohn hatte gar keine Lust und war nur damit beschäftigt, sich festzukrallen und aufzupassen, dass er nicht runterfällt. Die Hände hatte er am Lenkrad und die Füsse waren auf den Pedalen.... Hat einer von Euch damit Erfahrungen?????Wäre toll, wenn Ihr mir was schreiben könntet.... Mein Mann ist gestern extra noch zu einem renomierten Fahrradladen gefahren und hat sich informiert. Dieser hatte dort eine andere Tandemstange im Verkauf für 99 € und sagte ihm ,diese würde genauso wackeln und da gäbe es keinen Unterschied..... Menno, hatten uns so gefreut, endlich wieder lange Radtouren machen zu können, vor allem im Sommer ,wenn wir Urlaub an der Nordsee machen aber andersherum gehts ja auch um die Sicherheit unseres Kindes.... Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ratschläge für mich :-)) Vielen Dank und LG STEFFI

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 08:42


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, ich kann dir keinen Tipp geben, aber ich habe vor ein paar Tagen den letzten Bericht der Stiftung Warentest zu Kinderfahrrädern (allerdings aus 2005) gelesen. Dort wurden auch diese Tandemstangen getestet und das Urteil war VERNICHTEND - eben weil diese Nachläufer wackeln wie ein Lämmerschwanz (war sogar die Formulierung im Test). Ich würde versuchen, dass Ding umzutauschen (gegen Geld oder Gutschrift) und dann einfach noch mit den ausgedehnten Radtouren ein bisschen zu warten, bis euer Filius älter ist. Vielleicht könnt ihr aber auch schon mal nach einem größeren Kinderfahrrad Ausschau halten. Was hat er jetzt - ein 16er ??? Vielleicht passt ja schon ein 20er-Rad, damit kommt er viel schneller vom Fleck. Kriegt unser Kerle (der ist 5 1/4) jetzt auch, damit er eine Chance hat, mit uns und seiner Schwester (die fährt mit 26 Zoll) mitzukommen, ohne dass die ZUnge in den Speichen hängt Liebe Grüße, Julie

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 09:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julie, Danke für deine Antwort. Das hört sich wirklich nicht gut an, aber es passt halt, genauso wars gestern mit dem Wackeln. Echt blöde, bevor wir das Ding gekauft haben, habe ich gegoogelt und natürlich nur positive Erfahrungsberichte gelesen. Echt komisch. Heute morgen habe ich dann auch bei Stiftung Warentest gesehen, dass die Dinger als gefährlich eingestuft worden sind.....*Grrr* Naja, dann werden wir das Ding wohl oder übel zurücksenden und warten.... Unser Sohnemann fährt ein 18 Zoll Rad...Aber wie Du schon sagst, er trampelt sich echt damit nen Wolf :-((( Ohne Gangschaltung etc. Evtl. können wir mit ner Bekannten tauschn in ein 20 Zoll Rad. Mal sehen.... Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag noch. STEFFI

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 09:20


Antwort auf diesen Beitrag

Die 20-Zoll-Räder haben meistens wenigstens eine Dreigangschaltung und natürlich eine andere Übersetzung, das geht schon ganz anders ab als so ein 16er oder 18er..... Versucht's mal, ist bestimmt schon ein ganzes Stück besser..... LG, Julie

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 14:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, wir haben aehnliche Erfahrungen gemacht, die Dinger wackeln. Unser Sohn haelt sich aber gut darauf. Wir fahren allerdings auch nur auf Waldwegen und verkehrsberuhigten Strassen damit. Mit den Radtouren (ausserhalb verkehrsfreier Wege) muesst Ihr wohl in der Tat noch warten, bis Euer Filius seine Fahrradpruefung hat. Was bei uns vom Tempo ganz gut geht, ist, dass der Kleine auf seinem Fahrrad faehrt und wir rollerbladen. Da ist das Tempo ungefaehr gleich. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 22:10