Vorschule

Forum Vorschule

Klassengröße

Thema: Klassengröße

Hallo! Sind die Klassen bei Euren 1. Klässlern auch so groß? Hier in Sachsen scheint eine Klassenstärke von 26 bis 28 Kindern normal zu sein bzw. zu werden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß so ein gutes lernen möglich sein soll. Habt Ihr damit Erfahrunegn und könnt mich eventuell etwas beruhigen? Grüße und Danke

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 09:36


Antwort auf diesen Beitrag

Also wir wohnen jetzt noch in NRW, da wäre mein Sohn mit 28 Schülern in der Klasse, wir ziehen aber nach Sachsen-Anhalt zurück, und da kommt er mit 16 Schülern in eine Klasse(könnten auch noch ein paar mehr werden), das ist schon besser für die kids, ich glaub, die lernen dann auch besser... lieben gruss silvana

von Mum26 am 01.06.2011, 09:56


Antwort auf diesen Beitrag

An unserer Schule sind sie nicht höher als 20 pro Klasse, in der Regel jedoch weniger. 28 Kinder finde ich für eine 1. Klasse schon viel... So etwas hatten wir zu meiner Zeit erst auf dem Gymnasium.

von Kaka_b am 01.06.2011, 12:16


Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Hi, hier ist meist 30 Schüler in einer Klasse üblich (15 Erstklässler und 15 Zweitklässler. Wir haben uns für eine andere Schulform entschieden und dort gibts max. 20 Kinder in einer Klasse während der Grundschulzeit. Katja

von engelchen500 am 01.06.2011, 13:45


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird auf eine kleine Dorfschule gehen (auf der ich auch schon war), sind nur 14 Kinder in der Klasse. An sich ist das ja sehr klasse. ABER als ich dann später auf`s Gymnasium gegangen bin und wir waren auf einmal 27 Schüler in der Klasse, war es für uns "Dorfkinder" eine riiiiiesen Umstellung! LG Lucy

von Lucylu am 01.06.2011, 19:50


Antwort auf Beitrag von Lucylu

weiß ich noch nicht am 15.6 ist elternabend da werde ich es erfahren

von kati1976 am 01.06.2011, 21:58


Antwort auf diesen Beitrag

Die Klasse meiner Jüngsten wird 30 Kinder groß sein... kleiner wäre schöner, aber im Endeffekt hängt am meisten vom Lehrer ab, drum warte ich einfach gespannt ab. LG sun

von sun1024 am 02.06.2011, 10:04


Antwort auf Beitrag von sun1024

Bei uns sind vor 3 Jahren ca. 34 Kinder in den Kindergarten gekommen. Die waren auf 2 Kindergaerten verteilt und kommen jetzt zusammen in die Schule (ein Kind ist mittlerweile weggezogen). Dazu kommen wohl noch ein paar Kinder aus dem Kindergarten in der Nachbargemeinde. Es wird aber wieder 2 Klassen geben. Ich habe was von 25 Kindern pro Klasse gehoert. Es muessten meiner Meinung nach aber weniger sein (so gross ist der Kindergarten in der Nachbargemeinde nicht).

von germanit1 am 03.06.2011, 18:59