Vorschule

Forum Vorschule

Klassenaufteilung

Thema: Klassenaufteilung

Hallo! Heute erhielt ich die Klassenaufteilung für meine Tochter die im Sommer eingeschult wird. Es werden 2 Klassen entstehen. Ich bin total wütend und enttäuscht!!!!!!!!!!!! In unserer Klasse sind nur 4 Mädchen, in der anderen 7! Alle netten Mädchen sind in der anderen Klassen und bei uns... Jungs- nur Raudis! Was soll ich tun? Ich will meiner Tochter noch nur eine schöne Schulzeit ermöglichen? Soll ich zur Rekorin gehen? Wer hat das schon mal gemacht? Grüße Sonni

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 10:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, an deiner Stelle würde ich entspannter an die ganze Schulsache rangehen - glaub mir, die Kinder verhalten sich in der Schule anders - man kann nicht davon ausgehen, das der Raudi vom KiGa auch der Raudi in der Schule ist. Ändern wirst du an der Sache nix, wie die Klassen eingeteilt werden, entscheiden nicht die Eltern - und in der Regel hat jeder Direktor seine richtlinien warum er was einteilt. Mit einer schönen Schulzeit hat das nichts zu tun, dein Kind wird auch in dieser Klasse spielen - in der Pause wird es auch die "alten" Freunde treffen - und alles spielt sich ganz neu ein - und vergiss die ganzen Vorurteile - die Klassen entwickeln sich zusammen neu. Und warum bist du wütend und enttäuscht - weil DEINE Erwartungen nicht eingetroffen sind - das sind nur DEINE Ängste und Gefühle - halte die von Deinem Kind weg, dann wird es auch unbeschwert in die neue Klasse reingehen und sich dort schnell wohlfühlen. Du kannst schon zum Direktor rennen - er wird sich sich deine Sorgen anhören, dich beruhigen und nichts ändern - und sich seinen Teil über Dich denken. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 11:08


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine freundin war in der gleichen situation. nur das alle freundinnen und freunde in einer anderen klasse waren und ihre tochter "alleine" da stand (trotz freundinnenwunsch). sie konnte wechseln, da jemand aus der anderen klasse auch wechseln wollte. ein versuch ist es wert. ich bin der meinung, das kinder in solchen situationen viel besser zurechtkommen als wir glauben, kann dich aber nur zu gut verstehen. bei unserer tochter geht es um einen kompletten wechsel der grundschule wenn sie nächstes jahr schulpflichtig ist. lg biggi

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 13:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ehrlich gesagt finde ich die Klassenaufteilung ziemlich egal! Unser Sohn hatte im September letztes Jahr einen Jungen genannt als Klassenkameradenwunsch mit dem er zwar in einer Kiga-Gruppe ist - aber mit dem er NIE spielt! Umgekehrt hat dieser Junge meinen Sohn genannt - des Rätsels Lösung: die 2 trafen sich draussen auf dem Gang der Schule bevor wir zur Lehrerin rein mussten ... Die Karten werden eben "neu gemischt" mit der Schule u. dass die Jungs alles "Raudis" sind weisst du in der Schule eh nicht. Mein Sohn wird hingehen um dort was zu lernen u. genauso werde ich es ihm auch rüberbringen. Wer da noch alles dabei in der Klasse sitzt ist wurscht... wenn dann jemand dabei ist mit dem er auf "einer Wellenlänge" ist - umso besser.... aber kein "muss". viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 15:07


Antwort auf diesen Beitrag

manchmal ist es besser so wie es eingeteilt wird auch wenn wir Mamas es nicht immer verstehen. Bei meinem Großen war es so, dass alle die er kannte und mit denen er spielte in der anderen Klasse waren, es waren nur 2 Kigakinder aus seinem Kindi in der Klasse mit denen er aber nie gespielt hat. Es dauerte 2 Tage - dann hat er seinen bis heute noch besten Freund getroffen - sie sind jetzt jeder auf einer anderen Schule aber trotzdem sind sie immer noch befreundet wenn auch das treffen stark eingeschränkt ist wegen´Schule und Sport. Mein Großer hat sich so gut in die Klasse integriert er war bei jedem gerne gesehen und hatte in den 2 ersten Schuljahren bei 21 Kindern 19 Einladungen für Geburtstag (da habe ich aber dann gestreikt). Mein Kleiner genauso - seine besten Freunde kamen in die andere Klasse - jetzt hat er in seiner Klasse einen super guten Freund gefunden mit dem er mehr unternimmt als mit seinen alten Freunden davor. Also geh es ruhig an die entscheidung wieso weshalb warum ist tiefergreifend als man denkt und oft ist es besser als alles andere. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 15:39


Antwort auf diesen Beitrag

"Soll ich zur Rekorin gehen?" Die werden ja 4 Jahre Spaß mit dir haben ...... ! Arme Lehrerin. Tipp: Sammel doch erstmal ein paar Fakten. Vielleicht benutzen sie auch Schulbücher, die dir nicht gefallen oder der Stundenpaln gefällt dir nicht. Dann lohnt sich dein Aufstand wenigstens.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 16:55


Antwort auf diesen Beitrag

Was soll eigentlich so eine Antwort? Ich bin jemand der fast immer klein beigibt, bzw. oft den Mund hält, auch wenn mir manche Sachen nicht passen. DU kennst die Fakten nicht genau und deswegen finde ich deine abwertende Antwort ziemlich unpassend! Du hast überhaupt nicht verstanden worum es mir geht. Sonja

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 18:25


Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst in einem öffentlichen Forum und dann solltest du auch mit Kritik leben können. Ich habe deinen Beitrag gelesen und darauf geantwortet. Sollten andere Fakten von Bedeutung sein, solltest du sie vielleicht auch in deinen Beitrag reinschreiben. Riechen kann man sie nämlich nicht. Abwertend warst du übrigens mit deinen Worten "bei uns...Jungs- nur Raudis!" und dass deine Tochter deshalb womöglich keine schöne Schulzeit haben könnte. Vielleicht entwickeln sich die Mädchen (einschl. deiner Tochter) zu Zicken und die Jungs sind total nett. Dein Vorhaben zur Rektorin zu gehen und dich wegen so einer Lapalie wichtig zu machen finde ich mehr als anmaßend. Fändest du es auch in Ordnung, wenn jemand sein Kind in die andere Klasse stecken möchte, weil ihm in der vorgesehenen zuviele Ausländer sind ? Und ich frage mich, was du bist, wenn in deinem Leben wirklich mal etwas schlimmes passiert, wenn du hier schon "total wütend und enttäuscht!!!!!!!!!!!!" bist.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 19:41


Antwort auf diesen Beitrag

*klugscheißmodusoff* Und nein, ich lese Deine Antwort nicht. Keine Zeit für Dich.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 13:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sonja, ich glaub Dir, daß Du erstmal enttäuscht bist. Aber ich an Deiner Stelle würde das jetzt so laufen lassen und nichts unternehmen. Erstens lassen die sich da meist nicht reinreden. Die teilen meist nach irgendwelchen Kriterien ein, die im Zweifelsfall immer Vorrang vor genannten Wünschen haben. Bei uns z.B. hat oberste Priorität die Konfession, danach kommt der Schulweg. Ist auch alles nachvollziehbar, da in zwei der drei Erstklassen Buskinder aus unterschiedlichsten Ortschaften sind. In jeden Ort fährt ein anderer Bus. Zweitens werden die Karten freundschaftsmässig oft total neu gemischt. Und das auch, wenn Deine Tochter mit ihren ganzen Freundinnen jetzt in eine Klasse käme. Das heisst noch ganz lange nicht, daß alles so weiterläuft wie im Kiga. Meine kam mit all denen in eine Klasse, mit denen sie schon im Kiga war. Aus diesen Kindern besteht die eine Hälfte der Klasse. Die andere Hälfte sind alles Kinder aus einem anderen KiGA. Da gab es jetzt bis zu den Osterferien zwei Gruppen. D.h. da sich alle aus unserem KiGa schon kannten hatten sie keine Veranlassung gesehen, sich mit welchen aus dem anderen KiGa anzufreunden. Und da die aus dem anderen K. sich plötzlich alle nicht mehr so gut untereinander verstanden haben (da gibts oft morgens schon Streit auf dem Schulweg) haben einige von denen total gelitten, weil sie sich dann gleichzeitig schwer getan haben in die Gruppe unserer Kinder reinzukommen in der Pause zum Spielen. Kam alles erst jetzt beim Elternstammtisch raus. Und noch was: aus unserem Kindergarten waren zwei Jungs dabei, die schon etwas wilder waren. WAREN, denn in der Schule sind das echte Musterschüler. Stören nicht, lesen hervorragend, jede Lernzielkontrolle null Fehler bis jetzt, etc. Davon träumt manche Mädchenmami *lach*

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 21:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verstehe immer nicht wieso man immer an allem etwas auszusetzen hat, obwohl man noch gar nicht weiß, wie es funktioniert? Nur weil irgendwelche netten Mädchen in der Parallelklasse sind? Also da muss ich mich den Kritikern hier anschließen: das ist etwas lächerlich. Schau doch erst mal wie der Schulstart so ist! Wenn dann in den ersten Wochen Vorfälle innerhalb der Klasse sind, die Euch nicht gefallen, kann man ja immer noch auf die Barikaden gehen. Aber man muss sich bei der Direktorin nicht schon vorher einen Namen machen, oder?! Denn NOCH habt Ihr keine wirklichen Probleme! Und vielleicht ist genau DIE KLasse nachher toll und Du bereust es nicht, dass Dein Kind dort ist! Du kannst sie auch im Leben nicht vor allem schützen. Auch mit "Raudis", wie Du sie nennst, muss Dein Kind umgehen lernen. Also auch wenn das hier auf Krititk stößt: das Leben ist kein Wunschkonzert und manches muss man auch einfach mal nehmen wie es kommt! Ich würde, wenn ich so denken würde wie Du, es meine Tochter nicht spüren lassen. Vor allem würde ich NIE vor ihr sagen: "WAS x und y und z sind in Deiner Klasse? Das kann ja was werden!" Aber wahrscheinlich ist das sowieso schon bei Euch Diskussion gewesen. Bei uns ist es im Kiga schon so, dass ich mir bei manchen Kindern denken kann, wie das in der Schule ist. Aber ich war auch mit einigen Eltern von den Kinder zusammen schon in der Grundschule und geschadet hat es mir nicht!!! Und ich bin trotzdem später aufs Gym gegangen und hatte meinen Umgang, den ich mir ausgesucht habe. Ich finde, dass die Kinder in DEM Alter erst alle Charaktere und sozialen Schichten kennen lernen müssen. Meine Tochter soll sich selbst ein Urteil erlauben und hat es jetzt auch oft schon getan. Auch ohne dass ich als Mutter gleich dastehe und sage: "Oh nein, mit xy darfst Du Dich nicht abgeben, weil...!" Sorry, aber Du hörst Dich gerade schwer danach an, Deine Tochter vor etwas schützen zu wollen.............ja WOVOR eigentlich? Lass Deine Tochter ihren Weg gehen und sollte es wirklich mal brenzlich werden, kannst Du immer noch einschreiten! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 08:52


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, im besten Fall hätte man die 11 Mädchen in einmal 5 und einmal 6 aufteilen können, aber dann wäre es auch nur 1 Mädchen mehr gewesen bei euch... Weiss nicht, wie du da argumentieren willst. Willst du wirklich die "netten" Kinder aufzählen und dann deine Tochter dazugeben? Und kennst du die alle persönlich oder woher weisst du, wer nett und wer ein "Raudi" ist? Ich glaube, du wirst damit nichts erreichen. Wenn überhaupt kann man bei uns EIN Kind nennen, mit dem das eigene gern zusammen in der Klasse sein würde, aber mehr auch nicht.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 09:26


Antwort auf diesen Beitrag

Es heißt übrigens "Rowdy" (Raufbold, Krawallmacher). Wollte ich nur mal anmerken, bevor es noch 25 Leute falsch schreiben. Was das "Problem" an sich angeht: mach Dich locker und warte ab, vielleicht sind auch nette Jungs in der Klasse, wer weiß. Man will immer das Beste für sein Kind und neigt im ersten Jahr oftmals zur Hysterie..letztendlich ist es das aber nicht wert, glaube mir. Das (Schul-)Leben ist kein Ponyhof. Die paar Stunden bekommt Dein Kind schon rum, auch wenn es nicht nur von "braven" Mädchen (die oftmals schlimmer sind, als jeder Junge, übrigens!) umgeben ist. Wird schon. Stella

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

Auch das Schulleben kann schön sein !!! Aber meine Kinder haben bisher auch viel Glück mit ihren Lehrern gehabt, keine Montpelles dabei. Die kinder wissen ihre Lehrer darum auch zu schätzen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

Lustig, dass jemand andere verbessert, der selber keine Ahnung von der deutschen Rechtschreibung hat. Und weil du dich ja für so schlau hälst: Es gibt einen Unterschied, ob jemand sich verschreibt/vertippt oder ob er nicht weiß, wie man ein Wort schreibt. Du hast einige Wörter, die du in jedem deiner Beiträge falsch schreibst, in denen du sie verwendest, weil du anscheinend nicht weißt, wie sie wirklich geschrieben werden.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

heißt ja auch in Deutschland: "jeder Raudi fährt´n Audi" naaaaajaaaa......wie auch immer............... Ich persönlich mag das Wort für einen Menschen sowieso nicht. Und schon gar nicht, wenn man hierbei von Vorschulkindern spricht Schönes Wochenende, LG Jenny

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 14:12


Antwort auf diesen Beitrag

Nee, ist es nicht - es ist und bleibt ein "Rowdy" sagt der Duden Aber das nur am Rande. Ich würde auch erstmal abwarten - oft sind nämlcih wirklich die "schlimmsten" Klassen hinterher ie nettesten,.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

"mach dich locker..." und das von dir. jemand der schon krisen bekommt wenn es um den kindergartenbereich geht!!! von dir hätte ich so eine aussage am wenigsten erwartet. liegt es daran das schule pflicht ist??? und falls du nun ein falsch geschriebenes wort findest... konzentrier dich lieber auf das wesentliche. grüße biggi

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

ja, geh zum schulleiter, mach dich beliebt, damit wirst du deinem kind sicher eine superschöne schulzeit ermöglichen. bin immer wieder erstaunt, durch welche dinge sich menschen aus der bahn werfen lassen. solche mütter lieb ich ja.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 20:16


Antwort auf diesen Beitrag

Eine glücklich Schulzeit verschafft man seinem Kind nicht indem man sich als Mutter schonvpr der Schule aufspielt. Mal ganz ehrlich,denkst du nicht dass die Rektorinweiß was sie tut. Ihr seid nicht die ersten die eingeschult werden. Und meistens sehen Eltern dass schlimmer als Kinder. Wart doch erst mal ab und verschaff deinem Kind eine schöne Schulzeit indem du dich positiv zeigst.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 22:21


Antwort auf diesen Beitrag

Wow, wieviel Kinder sind es denn insgesamt? Habt ihr dieses Jahr so wenig Mädels? Also bei uns wird das zur Hälfte aufgeteilt, von vorne rein. Aber ich habe bei meiner Tochter festgestellt, dass Jungen netter sein können als Mädchen und sie mehr mit Jungen zusammen ist seit der Schule;-) lg

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 22:24


Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Ich weiß nicht ob es an der Anonymität des Internets liegt, oder einfach ein Fall von schlechtem Benehmen ist so wie hier manchmal geantwortet wird! Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, zu einem Thema das mich sehr beschäftigt.Ich habe nicht alle Details hier aufgeführt, dann würden mich manche wohl besser verstehen, aber dann wäre mein Beitrag echt zu lang geworden. Stattdessen muß ich mich hier regelrecht anfeinden lassen, als ob ich jemanden umgebracht hätte! Ich hoffe sehr das ihr solch ein Benehmen euren Kindern nicht beibringt. Sehr enttäuschend! An alle die mir nett geantwortet haben: Vielen Dank! An alle: Meine Tochter wurde im Kiga von einem Jungen und einem Mädchen immer wieder massiv drangsaliert und gemobbt. Meine Tochter hat große Angst! Und diese Kinder kommen in ihre Klassse! Aber danke für das Verständnis! Sonja

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 10:39


Antwort auf diesen Beitrag

"Meine Tochter wurde im Kiga von einem Jungen und einem Mädchen immer wieder massiv drangsaliert und gemobbt. Meine Tochter hat große Angst! Und diese Kinder kommen in ihre Klassse!" Auf einmal ..... ! Klingt jetzt dann auch nicht mehr glaubwürdig. Und wegen der drei (!) Sätze wäre der Beitrag zu lang geworden ? Wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, solltest du nicht in einem öffentlichen Forum schreiben.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 11:56


Antwort auf diesen Beitrag

auf einmal drangsaliert und gemobbt. im ap schriebst du nur dein bedauern darüber, daß die netten mädchen in der anderen klasse sind und die bösen buben bei euch. mußt schon alles schreiben und auch die antwortswünsche dazu.... wenn du immer zu solch übertreibungen neigst ( umbringen etc ) dann noch viel spaß im leben. ( ich bringe meinen kindern bei, sich auf situationen im leben einlassen zu müssen, ob gewünscht oder nicht...)

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 17:44