Vorschule

Forum Vorschule

Kindergartenabschiedsfahrt

Thema: Kindergartenabschiedsfahrt

Huhu, sagt mal: Gibt es bei euch eine Kindergartenabschiedsfahrt? Bei uns ist das gerade in der Diskussion. Letztes Jahr haben die Kinder eine Nacht im KiGa übernachtet. Das finde ich ja in Ordnung, aber eine extra Fahrt? Finde das dann doch ein bisschen übertrieben. Ist natürlich für die Kinder ein tolles Abenteuer, aber so richtig den Sinn kann ich nicht erkennen. Meine erste Schulfahrt war damals in der dritten Klasse und ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich Heimweh hatte. Heutzutage kommt irgendwie alles früher. *grübel* LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 09:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kinder machen eine Abschlussfahrt. Ich finde das eine super Idee. Denn nicht alle Kinder kommen in die gleiche Schule, von daher werden sie sich nicht so schnell alle wieder sehen. Unsere Kinder fahren in einen Tier- und Freizeitpark. Find ich klasse. Bei meinem Grossen damals (10 Jahre) war das auch so. Die sind auch in einen Park gefahren, wo sie auch baden konnten. Die Kinder waren so begeistert. Sie haben dann auch kleine Schultüten bekommen. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Vorschulkinder fahren dieses Jahr ins Legoland. Ist natürlich gigantisch und hat etliche Diskussionen (Sicherheit etc.) ausgelöst, aber ich denke mal, es wird für die Kinder unvergesslich sein. Wobei meine Tochter sicherlich auch liebend gerne im KiGa übernachten würde, mir persönlich hätte das auch gereicht. Aber da der KiGa dieses Mal eben was Besonderes machen möchte, finde ich das auch anerkennenswert. Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 11:28


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns fahren alle Vorschul- und Schulkinder (wir haben -noch- einen Hort) 2 Naechte in eine Jugendherberge. Das ist doch toll!

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 11:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Vorschulkinder fahren jedes Jahr für 5 Tage weg. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis. (Ich war froh, als sie wieder da war.) LG Justine

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns machen die vorschulkinder eine tagesfahrt(dieses jahr in den Ketttlerhof) und dann übernachten sie kurz vor den ferien im kiga. lg bea

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hi ganz ehrlich finde ich eine Fahrt für ein oder zwei Tage übertrieben. Hier gehen die Kinder in ein Kupferbergwerk danach ist Grillfest wo die Eltern die Salate vorbereiten und der Kindergarten fürs Fleisch sorgt. Das reicht aus finde ich. Lg doreen

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 16:41


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, natürlich finde ich es auch eigentlich ein klasse Erlebnis. Aber irgendwie werden die Maßstäbe da gleich so hoch geschraubt. Eine Ein-Tages-Fahrt kann sich sicher jeder noch leisten, aber wenn das dann in der Schule immer nochmal überboten werden soll, dann kommen Eltern mit mehreren Kindern und einem geringeren Einkommen schnell an ihre Grenzen. Muss doch eigentlich nicht sein. Spaß und eine schöne Abschiedsfeier kann man doch auch (fast) kostenlos haben. Naja, ich werde mich nicht dagegen sträuben. Mal sehn, was überhaupt genau geplant ist. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 21:26


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Vorschulkinder fahren für einen Tag nach Travemünde. Da fahren sie morgens mit dem Zug los und kommen Nachmittags wieder. Dann macht jede Gruppe ein Schultütenfest wo die Vorschüler verabschiedet werden. Übernachten im KiGa und Zooobesuch macht immer der ganze Kindergarten. Alle Kinder übernachten im Februar im KiGa und ein Zoobesuch findet für alle immer alle 2 Jahre statt

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 07:17


Antwort auf diesen Beitrag

also unser Kita fährt seit ein paar Jahren ins Landschulheim Dreiskau-Muckern. Das ist eine Halbe Stunde weg 2 Übernachtungen und meist ist ein Elternteil und die Kita-Erzieherin gefahren ich finde das ok Simone

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 18:37


Antwort auf diesen Beitrag

UNsere fahren am 13.06.07 auf einen Holzspielplatz der ganz toll sein soll (großes Gelände und Erlebnis pur). Haben dafür 10€ bezahlt(Busfahrt,Kleinigkeit zu essen). Die Kinder freuen sich da mordsmässig drauf und ich finde es eine tolle Idee. Anschließend ist im Kiga Abschlußfeier mit den Eltern. Lg Monique

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also unsere Jugendherbergsfahrt war schon letzten Monat, mit einer Übernachtung. Und letzte Woche hat der gesamte Kiga mit Eltern einen Ausflug gestartet...war echt klasse organisiert:-) Und nächsten Monat machen die Abschlusskinder noch einen Ausflug in die Schokoladenfabrik, das wird wohl die Krönung für die Kids. Lg

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 23:48


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Vorschulkinder fahren am 3. Juniwochenende weg. Wohin ist ein Geheimnis. Am Freitag Mittag geht es gegen 13h weg und am Samstag Morgen endet es mit gemeinsamen Frühstück mit den Eltern. Ich finde das vollkommen ok und es kostet auch nur 10€ pro Kind. Nicole

Mitglied inaktiv - 26.05.2007, 08:18


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere übernachten Freitags abends im Kiga und fahren vormittags bis nachmittags zum Kettler Hof .Sie machen da Picknick und abends grillen die Kinder im Kiga ,Samstag morge ist dann Abschlußfrühstück mit den Eltern.Alles zusammen 18 Euro

Mitglied inaktiv - 26.05.2007, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

habe die anderen antworten nicht gelesen, aber ich finde so eine abschiedsfahrt toll für die kinder. unsere fahren dieses jahr nach neuwied in den zoo, denke schon das das ganz toll für die zukünftigen schulkinder ist.

Mitglied inaktiv - 27.05.2007, 10:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kinder fahren ins Heuhotel. Dort schlafen sie dann eine Nacht in der Scheune im Stroh und bekommen alle guten Sachen die es auf dem Bauernhof gibt zu essen. Sie dürfen die Tiere mitversorgen und das ist immer ein großes Erlebnis für die Kinder. tanja

Mitglied inaktiv - 28.05.2007, 13:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mich ma klammheimlich aus dem 1.Schuljahr-Forum rüberschleich. Unser (Ex-)Kindergarten hält das schon seit Jahren so, dass sie von Donnerstag Mittag (Christi Himmelfahrt) bis Sonntag Mittag in ein Landschulheim 1 Autostunde entfernt fahren. Kostenpunkt für Fahrt, Ausflüge, Übernachtung und Essen 100 (!!!!) Euro Was ich persönlich ziemlich heftig finde. Unser neuer Kindergarten, wo ab August meine 2. Tochter hingeht, macht einen Ausflug, dann gemeinsames Abendessen im Kiga (ohne Eltern) Übernachtung im Kiga,gemeinsames Frühstück und lässt es dann mit Spielen bis mittags langsam ausklingen. Ich finde, beides hat seine Vor-und Nachteile. LG HuiBuh

Mitglied inaktiv - 28.05.2007, 15:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo-also unsere werdenen Schukis haben im Mai eine Abschlussübernachtung im KiGa und nächsten Morgen gemeinsames Frühstück mit Eltern und der werdenen Lehrerin. Dann haben sie im Juni ein Abschlusszelten mit Eltern und Grillen und frühstücken auf dem Schulhof gemacht.Und an dem Abend noch eine Nachtwanderung mit den Vätern. Hat allen super gefallen. Und dann sind sie noch,nur mit ihren Erzieherinnen,mit dem Zug ins Sea Life gefahren. Hat auch allen so gefallen. Wurde so gemacht, weil sich viele Wege dann trennen....andere Schulen, Umzug usw. Grüsse von mir:-)

Mitglied inaktiv - 11.07.2007, 14:10