Vorschule

Forum Vorschule

Kennen Eure Kids den Unterschied zwischen SIE DU ?

Thema: Kennen Eure Kids den Unterschied zwischen SIE DU ?

huhu mir fällt immer wieder auf dass die Kigakids zu jedem DU sagen auch meine mit fast 7 Jahren, das scheint hier normal zu sein ABER meine hat auch bei der Schulanmeldung den Rektor geduzt was ich nicht so lustig fand bei den Großen weiss ich das garnimmer, aber die haben in den ALter schon lange Sie gesagt zu Fremden... Ist das der Wandel der Zeit oder wie klappt das in der Schule dann ? dagmar

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 11:39


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich (;-)) meine Schwester maßregelte als sie in die 1. Klasse ging und mir erzählte: Da hab ich zur Frau S. gesagt "duhuu, darf ich das..."... und ich hab dann gleich gesagt, das heißt aber Sie, Frau S. und nicht DU, Frau S.. Sie hat es nicht kapiert ;-), was ich von ihr wollte... Kurzum: Das machen hier auch die Erstklässler so und nach ner Zeit fangen sie an zu siezen. Witzig finde ich ja, dass ich, wenn ich mit meiner Tochter z. B. Kaufmannsladen spiele, sie ja auch SIEZE (in der Rolle als Verkäuferin). Und dann SIEZT sie mich auch. Aber wenn ich sie DUZE duzt sie mich auch. Ist glaub ich einfach ein Lernprozess. Würde mir deswegen keine Gedanken machen! LG

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 13:01


Antwort auf diesen Beitrag

wenn du das so sagst....also die meine mädels duzen auch alle und sie kennen sie gar nicht! mhh, sollte man das beibringen? mici

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hier nicht anders. Alles und Jeder wird geduzt. Ichz habe das schon oft gesagt und erklärt, aber irgendwie tun sie es einfach nicht

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 13:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Meine Töchter 6 und 8 Jahre sprechen fremde Leute mit SIE an. Das einzige was unsere Kleine ab und zu macht das sie Hallo anstatt Guten Tag sagt :o) Lg Mel

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 15:44


Antwort auf diesen Beitrag

Noch Duzen sie jeden. Ab und zu sagt Niklas mal sie zu jemandem, aber sehr selten. Ist aber auch nicht schlimm finde ich, solang er dann nicht noch den Vornamen dranhängt und Frau.... sagt. Wenn sie gesiezt werden möchte soll sie es den Kids sagen, dann werden sie es wohl auch machen irgendwann. Und ob Hallo oder Guten Tag, beides ist besser als gar nichts. Sooooo eng seh ich das alles nicht. Mag auch daran liegen das wir hier auf nem Dorf wohnen, wo eh jeder jeden kennt. LG Britta

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 21:24


Antwort auf diesen Beitrag

... allerdings ist unsere eine ganz schüchterne. Von allein spricht sie eh keinen an, aber dann benutzt sie das Du. Aber mit dem Alter find ich es noch nicht so tragisch.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 09:40


Antwort auf diesen Beitrag

... sagt Jan in der ersten Klasse. Die besagte Frau Knoth meinte selber, das gibt sich in der zweiten Klasse und sie habe kein Problem damit. Also ich seitdem auch nicht mehr. LG Nina

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 08:19


Antwort auf diesen Beitrag

verinnerlicht und ich denke...bei der Kleinen wird es auch so sein. Im Moment ist es noch Du Frau... ;-) lg anja

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 10:00


Antwort auf diesen Beitrag

... sooooooooooo süß!!!! Ja, die duzen die Lehrer oft, eigentlich sogar meistens. Das gibt sich mit der Zeit. Ich hatte schon Eltern, die ihren Kindern das verboten haben, andere Eltern haben sie gewähren lassen, ich habe da nie einen Unterschied im Verhältnis zwischen den Kindern und mir gemerkt (also abhängig davon, ob sie du oder Sie sagten). Insofern: Hier eine Stimme für's Abwarten. LG Annette (du weißt welche, gell???) PS: Habe noch die Ferrerobälle, aber der Zug ist wohl abgefahren, oder?

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 18:26


Antwort auf diesen Beitrag

überlege aber gerade welche Lehrerin ich kenne *grübel* kalkriesel... dagmar

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 21:16


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich möchte von Leuten, denen ich das Du nicht angeboten habe, generell auch nicht geduzt werden. Gilt natürlich nicht für kleine Kinder. Auch die Freunde meines Sohnes dürfen mich selbstverständlich duzen. Wobei -- selbstverständlich war das nicht immer. Ich habe als Kind die Eltern meiner Freundinnen grundsätzlich gesiezt. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich Erwachsene überhaupt jemals mit Du angesprochen habe, und mein Erinnerungsvermögen reicht weit zurück. Also ich finde, mit der Höflichkeitserziehung kann man gar nicht früh genug beginnen. Ein Erstklässler ist auf jeden Fall in der Lage zwischen Du und Sie zu unterscheiden. Kommt eben darauf an, ob er es gelernt hat. Kindern und Jugendlichen gebührt zu jeder Zeit die gleiche Achtung wie Erwachsenen, aber einen Erwachsenen, zu grüßen und zu siezen ist einfach eine Frage des guten Benehmens. Übrigens: ich kann auch dieses respektlose "Hallo" und "Tschüs" von irgendwelchen Verkaufsazubis nicht ab. Antworte dann immer demonstrativ mit "Grüßgott" (Bayern) und "Auf Wiedersehen". Ja, ich finde das müssen sie lernen.

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 12:33


Antwort auf diesen Beitrag

würde mich mal interessieren, wo du dann die Grenze setzt...sind Erstklässler nicht mehr klein? Ich merke ganz klar, dass meine Erstklässlerin damit noch etwas Probleme hat, während bei meiner 2. Klässlerin es auf einmal von ganz alleine anwendet, allerdings eben auch noch mit dem Sie/Du Mischmasch...."Du Frau XY, könnten Sie mal..." Nach meiner Erfahrung mit den vielen Kindern hier im Hof, kommt das ingesamt mit der 3. oder 4. Klasse, also ca 9Jahren dann wirklich von ganz alleine...egal welchen sozialen Hintergrund die Kinder haben. lg schneggal, die gerne gedutzt wird ;)

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 07:45


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es für sechsjährige Kinder in der Vergangenheit möglich war zwischen "du" und "sie" zu unterscheiden -und das war es definitiv- dann wäre es das natürlich auch heute. Ob Erstklässler mit dem Siezen Probleme haben, ist also eine Frage der Erziehung, nicht des Intellekts. Da wird von Seiten der Lehrer immer öfter über schlechtes Benehmen und mangelnden Respekt geklagt -- kein Wunder, wenn man schon den Grundvoraussetzungen der Höflichkeit keine Bedeutung mehr beimisst.

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 22:47


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann mich an meine Grundschulzeit auch noch gut erinnern, da hat keiner die Lehrer gesiezt, das kam da sogar erst durchgreifend ab der 5. Klasse, also ab dem Gymnasium! Vielleicht ist das auch einfach nochmal regional unterschiedlich. Klar, beibringen kann ich das auch schon einem 2jährigen, aber wann und wie schnell das ein Kind umsetzt, ist einfach doch auch von Kind zu Kind verschieden, wie eben alle anderen Entwicklungsschritte auch. Das Ganze NUR an der Erziehung fest zu machen, ist etwas zu einfach finde ich. Nicht jeder hat in der Erziehung versagt oder etwas versäumt, dessen Kind in bestimmten Lebensphasen unhöflich ist!! lg schneggal

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 13:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, "Nicht jeder hat in der Erziehung versagt oder etwas versäumt, dessen Kind in bestimmten Lebensphasen unhöflich ist!!" Um Gottes Willen, natürlich nicht! Sonst wären wir ja alle Versager :-) LG

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 15:40


Antwort auf diesen Beitrag

hallo mir ist das letzens auch aufgefallen,die große ist fast 6,extram shcüchtern,seit neuestem redet sie mit fremden udn da ist uns das sofort aufgefallen,in der kita meinen sie das wäre erst so ab schulalter aktuell,man könne das zwar so ab und an mal in den raum werfen,aber es wird halt auch nicht mehr so viel gesietzt(wir wohnen in ner kleinstadt,selbst die supermarktkassiererinnen dutzen uns)in der generation kind wird das wohl mehr oder weniger ganz aussterben denke ich lg marou

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 22:05


Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich finde es schon komisch an der IKEA-Kasse mit Du angesprochen zu werden bei uns ist SIE geläufig darum habe ich mich gewundert dass die Kleine es nicht automatisch macht. Aber wenn Eure auch so sind wird das noch kommen dagmar

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 23:45