Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy2010 am 05.04.2016, 19:25 Uhr

keine schultüte?

Timea1
hallo an alle ;)

ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann, meine tochter kommt aufgrund einer verarbeitsungsstörung vorerst in die vorschule der grundschule hier im ort. uns wurde gesagt das die kids da in den normalen schulalltag integriert werden, also pause, sport, draussen spielen usw. alles gut, vorschule spielt uns in die karten, weil wir ihr das jahr gern schenken würden. sie ist hochsensibel und steckt rückschläge schlecht weg, freut sich aber ungemein auf die schule.

so, nun sieht sie das letzte halbe jahr im kindergarten zu wie zuckertüten bebastelt werden, auch noch im frozen - look und freut sich noch viel mehr, auch wenn es vorschule ist. nun mussten wir erfahren das sie von diesen, von ihr, so begehrten schultüten keine bekommt, der überganz von kindergarten zur schule nicht mit andachten und großem tamtam verbunden ist. sie MUSS eben. und das ohne diese schultüte. als würde man das kind dafür bestrafen das es nicht so "weit" ist wie andere.

hat da jemand erfahrungen und kann tipps geben die wir als eltern zur erklärung nehmen könnten? also wir werden ihr eine eigene tüte basteln und sicher auch bisschen feiern. aber ich denke sie weiss das sie bei den anderen, also sprich bei andacht und allem tamtam, nicht dabei sein darf und denkt sie wäre es nicht wert.

14 Antworten:

Re: keine schultüte?

Antwort von Zwerg1511 am 05.04.2016, 20:47 Uhr

Ich wäre ehrlich zu Ihr und würde Ihr sagen, dass sie in die Vorschule kommt. Sie bekommt das ja sowieso mit.

Für die Vorschule gibt es eine kleine Schultüte und im nächsten Jahr geht sie dann zur Andacht und bekommt eine große Schultüte. Mit dem Kindergarten würde ich besprechen, dass die Verabschiedung genauso erfolgt wie bei den Schulanfängern. Bei uns werden alle Kinder gleich verabschiedet, unabhägig ob sie dann in die Schule o. Vorschule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Joy2010 am 06.04.2016, 5:33 Uhr

das sie in die vorschule kommt weiss sie. das ist so auch kein problem, sie bekommt aber auch nächstes jahr keine tüte vom kindergarten, da sie ja schon "raus" ist. ich finde es einfach hart den kindern gegenüber die in die vorschule bekommen, vor ihren nasen werden die tüten gebastelt aber sie dürfen keine haben, das ist wie, als würde man die kinder dafür bestrafen das sie einfach nicht nicht "soweit" sind.

Antwort von Zwerg1511 am 06.04.2016, 6:36 Uhr

Das ist nicht ok, das würde ich auf jeden Fall im Kiga ansprechen.

Hier werden alle Kinder, die den Kiga verlassen gleich behandelt. D.h. alle basteln Schultüten, machen den Schulanfängerausflug usw.

mach ihr doch eine schultüte...

Antwort von tamtamgo am 06.04.2016, 13:23 Uhr

..wenn ihr herz dran hängt.. meine Güte das ist nicht schlimm. Nehm sie nächstes Jahr wieder zur richtigen Einschulung..
Sie soll sich nicht anders fühlen. Und die Kita soll mal herz zeigen.
Alles liebe

Antwort von EarlyBird am 07.04.2016, 0:45 Uhr

Kannst du nicht nochmal mit dem Kiga sprechen?

Antwort von Joy2010 am 07.04.2016, 5:48 Uhr

ja ansprechen möchte ich das auf jedenfall noch mal, bei den erziehern und auch bei der leitung.

so haben wir uns nun dafür entschieden ihr eine zu basteln, wo sie mitmachen kann und sich natürlich das motiv aussucht, und wir machen dann einen kleinen grillabend mit oma und opa, so das sie einfach sieht es beginnt ein neuer lebensabschnitt und dann nächstes jahr richtig mit allem drum und dran.

Antwort von Birgit67 am 07.04.2016, 9:30 Uhr

macht denn die Vorschule keine Verabschiedung in einem Jahr mit Schultüte???? Ich habe bisher noch kein Kind ohne Schultüte gesehen und viele haben die im Kindergarten gebastelte Tüten gar nicht genommen.

Gleiche Verabschiedung finde ich wichtig - dass solltest Du auch ansprechen denn auch vorschule ist kein Kindergarten mehr.

Aber ansonsten: In einem Jahr ändert sich so vieles - auch der Geschmack der Schultüten.

Wenn ihr Herz daran hängt dann besorge das Material im Kindergarten und bastle ihr selber eine ansonsten: Frage in der Vorschule nach wie es dort ist mit dem Anfang und Abschluss

Gruß Birgit

Antwort von EarlyBird am 07.04.2016, 18:41 Uhr

Das klingt echt nett.

Dennoch wäre es schon schön wenn siedie gleicht Verabschiedung erfährt wiedie anderen Schulgänger. Ich verstehe das Problem der Erzieher nicht,das sollte doch kein Problem für sie sein und eigentlich müssten sie dafür Verständnis haben.

Ich würde ihnen die Traurigkeit der Tochter erklären und nochmal darum bitten.

Antwort von Namens-Fee am 08.04.2016, 13:25 Uhr

Hallo,

ich sehe das etwas anders - die "richtige" Schultüte gibt es zur Einschulung in die erste Klasse; dass Deine Tochter wechselt sehe ich eher als eine Art Kindergartenwechsel an (so wäre es bei uns, da es keine Vorschulklassen an den Grundschulen gibt, aber eben Vorschularbeit in verschiedenen KiGas)...
Ich denke, sie sollte vom KiGa genau so verabschiedet werden, wie jedes Kind verabschiedet wird, das den KiGa verlässt, aus welchem Grund auch immer, außer Einschulung in die 1. Klasse.
Und dann würde ich für mein Kind eine halbgroße Schultüte kaufen oder basteln (macht Ihr ja auch) und nett befüllen und dem Kind ankündigen, dass es zur Vorschuleinschulung dann natürlich seine Vorschultüte bekommen wird - und die große Tüte dann nächstes Jahr, wenn es richtig losgeht, natürlich mit Wunschmotiv ;-)
LG Fee

Antwort von dee1972 am 10.04.2016, 1:18 Uhr

Die Grillpläne hören sich doch gut an und ich würde unbedingt auch mit der Kita wegen der einheiltichen Verabschiedung sprechen. Ist sie das einzige Kind, welches nicht direkt in die Grundschule kommt oder sind auch andere "betroffen"?

Hier gibt es keine extra Vorschule. "Vorschulprogramm" findet im letzten Kitajahr statt und GsD wird in diesem Jahr auch endlich die unsägliche Früheinschulung mit 5 Jahren abgeschafft. Wir werden zur Einschulung auch grillen :)

Antwort von Sveamaus am 12.04.2016, 23:12 Uhr

Huhu,

meine Tochter geht seit September in den Schulkindergarten. Wir haben ihr eine Schultüte gebastelt und auch befüllt. Der Schulkindergarten befindet sich direkt in der Schule und es haben auch andere ihrer Klassenkameraden eine Schultüte bekommen.

Antwort von Joy2010 am 13.04.2016, 5:50 Uhr

Hallo liebe fee,

bei uns ist das anders, die vorschule ist direkt in der grundschule, die klassenzimmer liegen gegenüber der 1.klasse. die vorschüler sind direkt in den alltag der schule integriert (pausen, sport...) der einzigste unterschied ist eben das die vorschüler nicht "lesen und schreiben" lernen sondern spielerisch ihre konzentration gefördert wird und eben auch lernen sachen zu zu ordnen, zu kombinieren, usw.

Antwort von Namens-Fee am 13.04.2016, 20:23 Uhr

Hallo Joy,

ja, ich kann mir vorstellen, wie das bei Euch läuft ... da ist das schon schwierig mit der Schultüte. Aber wenn sie jetzt eine große Tüte bekäme - würde sie denn dann zu "richtigen" Einschulung noch eine bekommen? DAS fände ich halt doof... daher vielleicht wirklich eine halbgroße jetzt und später die große Tüte und den Kindergarten bitten mitzuziehen?
Ich bin sicher, dass Ihr eine gute Lösung finden werdet und dass Deine Tochter auch ihren entsprechenden Abschied erhalten wird ;-)

LG Fee

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.04.2016, 16:15 Uhr

Hallo,

deine Tochter ist schulpflichtig aber anscheinend noch nicht schulreif. Sie war also im Kndergarten ein Vorschulkind und hat bei allen entsprechenden Angeboten mitgemacht? Darf sie an denen jetzt auch nicht mehr teilnehmen?

Da würde ich auch auf eine Teilnahme an der Andacht der Kita etc. drängen. Das ist ja quasi auch Schule, die Vorschule.

Die "richtige" Einschulung mit großer Schultüte gibt es dann nächstes Jahr, vielleicht wird in der Vorschule ja auch eine gebastelt.

VG Silke