Vorschule

Forum Vorschule

Kannkind

Thema: Kannkind

Hallo. unser grosser Sohn ist Anfang Oktober 5 geworden, ist also für 2007 ein "kann" Kind. Bei der U9 meinte die Kinderärztin, er sei Gleichaltrigen Kindern von seiner Entwicklung her eher vorraus. Seit einem halben Jahr will er lesen und schreiben, rechnen. Er besteht z.B. darauf, unseren Einkaufszettel zu schreiben. Das zwar in Druckbuchstaben und natürlich auch noch fehlerhaft, aber er will es unbedingt. Nun sind wir am zweifeln, denn eigentlich wollten wir, dass er erst 2008 zur Schule kommt. Von seinem Wesen her, ist er auch eher ein zurückhaltendes Kind. Kein Kind, von dem ich mir vorstellen kann, dass es sich im Schulhof bei Konflikten zur Wehr setzen kann. Allerdings mache ich mir dennoch so meine Gedanken. Denn im Kindergarten werden immer mehr 2-Jährige angemeldet. Wenn er tatsächlich erst 2008 zur Schule käme, gäbe es Altersabstände von fast zwei Jahren (durch die erweiterte Kann-Kinder-Grenze). Ich frage mich, nach welchen Kindern richtet sich nun der Lerninhalt, das Lerntempo? Ein ABC braucht er in der ersten Klasse nicht mehr lernen.... Nach welchen Kriterien geht Ihr da vor, bzw. seid Ihr vorgegangen?

Mitglied inaktiv - 25.12.2006, 22:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn das Interesse an Buchstaben und evtl. Zahlen schon so groß ist würde ich ihn zur Schule lassen. In Berlin wäre er ein MUß-Kind. Hier werden 2007 alle Kinder Jahrgang 2001 eingeschult. KANN-Kinder sind bis ende März 2002 geboren und können auf Antrag eingeschult werden. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 26.12.2006, 07:17


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde immer auf die gesamte Entwicklung schauen. Ist er selbstständig genug, kann er seine Sachen zusammenhalten, kann er sich schnell genug beim Sport umziehen, stimmt die Feinmotorik, kann er stillsitzen, kann er warten bis er dran ist, kann er Misserfolge verkraften, kommt er klar, wenn andere besser sind ... Dann einschulen, sonst warten. Die kognitive Seite ist zwar wichtig, aber zum Schulalltag gehört eben viel mehr und wenn ein Kind das nicht packt, dann nützt auch das Wissen nichts. Unser Großer (11/99) ist jetzt in der 3.Klasse, Sai (10/01) wird im Sommer definitiv eingeschult.

Mitglied inaktiv - 26.12.2006, 08:13


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Selbständigkeit ist wohl das A und O. Ein Kind, dass nicht allein ins Klassenzimmer findest oder nach Aufforderung ein bestimmtes Buch aus der Tasche nehmen kann, sollte noch im Kindergarten bleiben. Dann kommt es natürlich auf den Wunsch des Kindes an. Da kann man, ganz vorsichtig natürlich, mal anfragen, wie er sich denn Schule so vorstellt und ob er es schön fände, jetzt schon zu gehen. Was die Schüchternheit angeht, bin ich fest davon überzeugt, dass das eine Frage des Charakters und nicht des Alters ist. Aus einem schüchternen Kind wird in einem Jahr kein "Raufbold" und muss es natürlich auch nicht. Man kann bei schüchternen Kindern auch nicht mit der Einschulung warten, bis sie schon durch ihre reine Größe die anderen Kinder abschrecken. Mit Schüchternheit muss das Kind leben lernen und man sollte auch ein gewisses Verständnis von Lehrern erwarten können (ich weiß, dass das manchmal eine Illusion ist). Wenn Du also nur wegen eines zurückhaltenden Charakters Bedenken hast, würde ich ihn zur Schule schicken. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 26.12.2006, 13:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Problem haben wir auch. Aber unsere Sohn 11/01 geht erst 2008 zur Schule. Wenn andere einen Schritt vor machen geht er 3 zurück. Er wäre der Jüngst in der Klasse. bei uns hier werden teilw. 1.+ 2. Klasse zusammengenommen weil zu wenig Kinder da sind. Sprich der Älteste kann schon fast 9 Jahre sein und meiner noch 5. da geht er unter. aber vielleicht gibt es bei Euch Einschulung zum 1/2 Jahr? das käme für mich in Frage nur kann unserer dann nicht hier gehen. oder es gibt spezielle Vorklassen wo Kinder gefördert werden. Erkundige dich mal an deiner zuständigen Grunschule, die können dir sicher helfen... Lg Schnuffelente

Mitglied inaktiv - 26.12.2006, 22:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde es auch vom Schulsystem abhängig machen. Wir wohnen in Sachsen und mir wurde von vielen Eltern abgeraten, eher einzuschulen, da der Lehrplan total straff und intensiv ist (wollen ja schließlich bei Pisa mithalten....). Wir werden warten - aber unser Kind will bis jetzt nur ab und zu schreiben, ist somit anderen nicht voraus. LG Manu

Mitglied inaktiv - 29.12.2006, 21:48


Antwort auf diesen Beitrag

Also wir kommen auch aus Sachsen. Meine Freundin ist Grundschullehrerin und ich bin immer wieder schockiert, wie niedrig das Niveau ist. Bis Weihnachten gab es gerade einmal 8 Buchstaben. Das ist ja wohl ein Witz. Und in der dritten Klasse kommt dann sowas wie 20 Cent plus 30 Cent dran. Das ist für mich kein straffer Lehrplan *grübel* LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 21:00