Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allegra30 am 14.11.2008, 20:28 Uhr

Kannkind Anmeldung wie wo wann??

Hallo,
sorry falls diese Frage bereits 67mal kam,habe über die suchfunktion nichts gefunden.
Weiß jemand wann und wo ich meinen Sohn anmelden muß wenn ich ihn 2009 einschulen lassen möchte? Er ist Kann-Kind(August03),wollte es eigentlich nächstes Jahr in Ruhe entscheiden aber lese gerade hier,das einige schon Einschulungstests etc. hatten.
Wohnort liegt in Niedersachsen.
Danke
LG
Allegra

 
8 Antworten:

Re: Kannkind Anmeldung wie wo wann??

Antwort von schniki am 14.11.2008, 21:15 Uhr

Hallo,
wir wohnen in Hessen, hier werden sowohl Pflicht- als auch Kannkinder von der Schule angeschrieben. Unsere Anmeldung war auch schon im Oktober. Dabei wurde von den Eltern die Anmeldung ausgefüllt und die Kinder sollten ein Bild malen und wurden anschließend noch etwas "interviewt".
Wer sein Kannkind angemeldet hat, kann aber auch nächstes Jahr noch absagen.
Habe mal gegooglet, in Niedersachsen scheint das ähnlich wie bei uns zu laufen. Wende dich baldmöglichst an deine örtliche Grundschule. Allerdings bist du ja anscheinend nicht angeschrieben worden, vielleicht muss man sich da selbst kümmern...
LG



wieso kann-kind im august?

Antwort von bea2xmama am 15.11.2008, 10:14 Uhr

... wieso ist deiner ein kann-kind. bei uns geht es bis 31.8. - meiner ist am 6.8.2003 geboren und muß gehen. wenn alles ok ist bei der untersuchung. haben wir erst im februar.

lg
bea



@Bea: Niedersachsen = Stichtag 30.06.

Antwort von juli2004 am 15.11.2008, 10:50 Uhr

Hallo Bea,
hier in Niedersachsen ist der Stichtag der 30. Juni.

LG Juli



Re: @Bea: Niedersachsen = Stichtag 30.06.

Antwort von Mama Carina am 15.11.2008, 14:36 Uhr

Wie schon geschrieben - bei uns in Hessen wird es so gemacht das alle Schulkinder ( Kann & Muss ) angeschrieben werden.
Die Muss-Kinder bekommen direkt einen Termin und die Kann-Kinder müssen sich einen geben lassen von der zuständigen Schule.
Dannach wird dann entschieden ob es weiter geht zum Sprachtest und dann zum Gesundheitsamt ( den großen Einschulungstest ) also insgesamt drei Stück.

Aber wenn Du noch nix bekommen hast frag doch mal im Kiga nach.
Oder eben bei der zuständigen Schule ?!



Re: Kannkind Anmeldung wie wo wann??

Antwort von snow-fee am 16.11.2008, 17:43 Uhr

Hallo,

es gibt in jedem Bundesland Listen wann die Schulanmeldungen sind.

In Berlin waren es die ersten 2 Novemberwochen.


LG



Re: Kannkind Anmeldung wie wo wann??

Antwort von Trudchen am 17.11.2008, 9:25 Uhr

Ruf einfach mal in der Schule an. Im Kindergarten müßten die eigentlich auch darüber bescheid wissen.
Ich hab in der Zeit, als die Muß-Kinder angemeldet wurden in der Schule angerufen und auch gleich einen Termin bekommen.

LG Trudchen



Re: Kannkind Anmeldung wie wo wann??

Antwort von Caot am 17.11.2008, 10:40 Uhr

Am einfachsten ist es, mal da anzurufen, wo der Schulbeauftragte deiner Gemeinde/Stadt ist. Im Rathaus z.B. Der kann Dir genau, für Dich persönlich zugeschnitten, erklären, was du machen musst. Denn meine Erfahrung ist die: überall ist es anders.



Re: @Bea: Niedersachsen = Stichtag 30.06.

Antwort von carla72 am 19.11.2008, 16:34 Uhr

Wohne auch in Hessen und habe ein Kann-Kind. Wir wurden aber nicht angeschrieben, sondern haben uns selbst darum gekümmert. Die Tests laufen schon seit Beginn des Schuljahres und immer noch.

LG,
Carla72



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Kann-Kind Anmeldung oder mein Kind ist uneingeschränkt schulfähig

Hallo, meine Jüngste ist glücklich. Heute ist der schönste Tag in ihrem Leben (okay zumindest aus dem momentanen Blickwinkel), denn meine Tochter hat gerade beim Einschulungstest gesagt bekommen, das sie nächsten Sommer kommen darf und für uneingeschränkt schulfähig gehalten ...

von leaelk 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

wie ist das bei euch mit den kannkindern u. dem gesundheitsamt???

bei uns im kiga dürfen sie nicht mitmachen, müssen gesondert nach dem anmelden zum gesundheitsamt. finde ich persönlich nicht gut, weil sie dann aus dem gwohnten umfeld raus sind u. mama mal wieder dabei ist. anders wäre ich nicht dabei u. es würde ohne probleme im kiga ...

von sylv 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kannkind

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.