Vorschule

Forum Vorschule

Jungseltern-- wie malen Eure Vorschuljungs?

Thema: Jungseltern-- wie malen Eure Vorschuljungs?

Hallo! Ich bin von den Erziehern im KIGA darauf aufmerksam gemacht worden, dass unser Sohn (wird am 30.7. 6 Jahre und wird eingeschult) noch immer Strichmännchen malt und auch beim Selbstbildnis keinen richtigen Körper (also Pullover und Hose) gemalt hat. Ich habe jetzt angefangen, das zu üben und es klappt schon besser. Wie ist das bei Euren Jungs? Gruß, Pondus

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 21:10


Antwort auf diesen Beitrag

Grauenhaft malt er :-) häuser und sonnen geht, blumen naja aber menschen sind nicht wirklich zu erkennen. er wird 6 im mai. aber denke, das wird. ich konnte auch nicht wirklich gut malen.bin froh wenn er bei malbüchern in den linien bleibt. bis vor einem monat wollte er nichtmal malen. wird werden. lg

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 21:16


Antwort auf diesen Beitrag

Was malen? Was ist das denn? Er malt entsprechend grauenhaft. Strichmännchen - ja, mit dicken Bauch und Bauchnabel - aber meistens ohne Arme oder Hände - die sind nämlich hinter dem Rücken versteckt...... Aber, der Papa malt auch mehr als bescheiden und die Mama super Mies.....

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pondus, das war hier schon oft ein Thema. Mein Sohn hat auch sehr spät überhaupt angefangen zu malen, inzwischen malt er relativ viel, auch ganz gut, aber nur die Dinge, die ihn interessieren, sprich Bagger, LKWs etc. mit sämtlichen Details. Menschen - na ja. Bei der Schuleinschreibung sollte er sich selbst malen und hat mit den Füßen angefangen (groooooße Schuhe), was die Lehrerin etwas skeptisch beäugt hat, aber es ging dann wohl doch noch gut. Ich bin aber froh, dass er eine Lehrerin bekommt, die auf Malen und Ausmalen nicht extrem viel Wert legt. Was wir noch üben müssen ist Ausschneiden. Das macht er nicht gerne, vor allem, wenn es kniffligere Formen sind. LG Anja

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 09:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ich mußte jetzt echt schmunzeln,auch mein Sohn ist kein Malkünstler.Die Basics funktionieren,aber schön ist was anderes.......... Aber auch ich bin in dieser Richtung eher unbegabt. Mit dem Schneiden verhält es sich ebenso. Ich denke aber ist eher jungstypisch,beunruhigt mich nicht.

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

UNser ist zwar noch kein Vorschulkind (geboren Januar 2004 und wird in 2010 eingeschult), aber er malt auch sehr spärlich. Okay, wir sind alle Kreativ-Legastheniker, aber er ist schon heftig. Am schärfsten finde ich, dass er immer wildes "Gekritzel" malt (man kann kaum was erkennen) und den Bildern sehr fantasievolle Namen gibt "Mama, das ist das Weltall, siehst du das denn nicht ?"

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 10:26


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist bei unserem genauso,da werden die tollsten Phantasien hineininterpretiert...

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 11:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Mein Sohn malt genau wie Deiner - Strichmännchen, keine Details etc. wird aber langsam besser. Er ist am 17.09. geboren und wird einen Tag später eingeschult. LG Simone

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 19:48


Antwort auf diesen Beitrag

;O) Mein Großer malt eigentlich recht gut,dafür das er ein Junge ist**hihi** Aber hier wird das sehr eng gesehen. Sein Freund mußte zur Ergotherapie,weil er nciht gut gemalt hat... Die Erzieherin sprach mich auch schon öfter an,ich solle mehr mit meinem Schatz malen. Himmel,das TU ich doch! Und wir können alles problemlos erkennen. Als ich dann mal genauer nachfragte kam folgendes dabei raus : " A. soll nicht immer Ritter und Drachen oder Starwars malen!" Da hab ich nur gesagt,das sie froh sein soll,das er überhaupt malen WILL! Meine 4 jährige Tochter hinigegen malt Elfen mit Krone,Perlenketten ect und beginnt zu schreiben ( den Namen ihres Bruders,Oma,Opa,Mama,Papa...) so sind Mädchen halt! LFG Sif

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 10:51


Antwort auf diesen Beitrag

Da mein Sohn nicht gerne malt, sind seine Bilder (er ist 6) eher "spartanisch". Die Figuren sind fast immer noch Strichmännchen (schon mit Bauch und Kleidung), die Proportionen sind ok. Manchmal haben seine Figuren noch Giraffenhälse, aber das wird schon noch. WENN es ihn mal packt, malt er richtig schöne Bilder. Aber im Vergleich zu anderen (Gleichaltrigen) ist es ein himmelweiter Unterschied. Er schreibt lieber :-) Und er hat andere Stärken, was solls.

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 20:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde es nicht als malen bezeichnen, eher schon ... Kunst ! Dinosaurier gehn, Sonne geht auch, Häuser ok - aber Menschen ??? Was ist das und wie sieht das aus ??? Es sind kugelige Dinger mit allem dran was sein muss incl. ellenlanger Finger und Zehen - aber SCHÖN ? DAs ist was anderes. und er hat auch 0,0 Bock zu malen. seufz Wobei ich während der Schulanmeldung die Selbstbildnisse der 2. Klässer auf dem Flur bewundert hab - die sahen teilweise auch nicht anders aus - was mich extrem beruhigt hat. Lg heike (die in Kunst immer eine 1 hatte und leidenschaftlich gern malt )

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 13:50