Vorschule

Forum Vorschule

Jetzt werde ich ja doch etwas melancholisch...

Thema: Jetzt werde ich ja doch etwas melancholisch...

Gestern war Abschlussfest unserer Kindergartengruppe und heute Abschiedsgottesdienst für die Schulkinder. Wir haben zwar noch ein wenig Zeit bis zu den Ferien, aber es geht deutlich auf das Ende zu. Meine Kleine war dann drei Jahre im Kindergarten, davor war meine Große auch drei Jahre in der selben Gruppe. Für meine Tchter finde ich es gut, dass sie jetzt zur Schule kommt, sie "ist soweit", freut sich auf die Schule und alles. Aber für uns gehen insgesamt sechs perfekte Jahre zu Ende. Sechs Jahre, in denen es keinen Grund zu klagen gab, in denen ich mir nie Sorgen machen musste. Sechs Jahre großer Herzlichkeit für mein jeweiliges Kind. Sechs Jahre, in denen es trotz ständiger Wechsel irgendwie immer eine super nette Elternschaft gab, mit vielen privaten Freundschaften. Egal wie gut hoffentlich der Lehrer/die Lehrerin sein wird, egal wie nett hoffentlich die Eltern der klassenkameraden sein werden - SO wird es nie wieder sein. Das ist klar, das ist normal und ich bin sonst auch nicht so nostalgisch... aber etwas schlucken muss ich nun doch. Kennt Ihr das?

von stjerne am 01.07.2012, 21:24


Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns ist es nicht ganz so. Mein Sohn ist erst seit November in dem neuen KiGa, hat also nicht so Bindung aufgebaut und wir auch noch nicht. Bei der Kleinen wird es dann anders sein. Abschlußfeier ist am Freitag. Dennoch fand ich den Abschied vom alten KiGa viel schwerer, denn da war er immerhin über 3 Jahre. Ich hoffe, das er sich dann in der Schule richtig wohl fühlt und alles gut packt.

von Princess01 am 02.07.2012, 09:04


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja kenne ich , bei meinem Grossen damals,hab ich schon Tränen vergossen... mein kleiner geht jetzt noch bis Freitag und dann ist Schluss. Er war dann 5 Jahre dort und mein grosser damals 3,5 Jahre,aber jetzt ist die Zeit für IMMER vorbei,da wir keine weiteren Kinder haben,da muss ich dann Freitag bestimmt auch wieder "heulen ".... In der Grundschule war es auch alles noch "Herzlich und persönlich",das ließ in der weiterführenden Schule immer mehr nach...so ist das halt ,ist ja auch gut so,aber sentimental werde ich Freitag trotzdem LG und einen guten Schulstart...

von baby-engelmaus am 02.07.2012, 09:15


Antwort auf Beitrag von stjerne

Oh ja, ich weiß genau was Du meinst. Wir hatten letzte Woche Abschiedsgottesdienst und ne kleine Feier und ich war sowas von sentimental.. Mein Großer hat ne tolle Kindergartenzeit gehabt, die Erzieherinnen haben sich echt liebevoll gekümmert und ihn echt ins Herz geschlossen. Und ich hatte auch nie einen Grund zu klagen! Die Erzieherinnen seiner Gruppe haben echt ein Herz für die Kids und lieben ihren Job! Jetzt hat er letzten Freitag seine ganzen Bildermappen bekommen, in denen seine gemalten Werke der letzten 3 Jahre sind. Darin war auch noch ein kleines Abschiedsgedicht er Erzieherinnen. Oh Mann, hab ich geheult.. Mein Baby wird groß! Bei der Einschulung brauch ich bestimmt ne Menge Taschentücher. Oh Mann.. Ist eigentlich gar nicht meine Art - aber irgendwie ist es schon ein komisches Gefühl, dass er jetzt ein Schulkind wird

von Cassie83 am 02.07.2012, 12:27