Vorschule

Forum Vorschule

Jetzt muss ich doch mal fragen - Vorschule

Thema: Jetzt muss ich doch mal fragen - Vorschule

Hallo! Ich muss jetzt doch mal genau fragen was Ihr genau mit Vorschule meint. Bei uns wird die "Vorschule" im Kiga gemacht, da kommen die "Großen" in eine extra Gruppe und es wird mit ihnen gearbeitet. Kinder die förderungsbedarf haben gehen 2 x die Woche in die Grundschule zu einer speziellen Förderung (Kooperation mit der Grundschule). Kenn auch von meinem großen Sohn die Vorschule so nicht. Da kam im letzten Kiga-Jahr einmal die Woche eine Lehrerin in den Kiga.

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in HH gibt es beides. Vorschularbeit im KiGa, mit sehr, sehr verschieden Stundenanzahl, einige haben jeden Tag 2 h Vorschularbeit, einige nur 1 x 45 min. einige 2 x 4 Stunen usw. Dann gibt es die Vorschule an der Grundschule. Jeden Tag 5 Stunden, wie die Großen auch. Die Vorschüler sind komplett in den Schulaltag integr. Die Kinder kennen sich dann schon bestens bei der Einschulung in die 1. Klasse aus. Vom Inhalt her ist es wohl gleich, blos das die Stundenanzahl höher ist. Vor 30 Jahren war ich auch schon in der Vorschule der Grundschule. Das gibt es so auch nur noch in Hamburg. In diesem Jahr waren die Anmeldungen sehr, sehr hoch. Scheint wohl immer beliebter zu werden. LG maxikid

von Maxikid am 16.09.2011, 10:16


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej ! ich lasse Euch mal einen Blick überdie Grenzen hinaus werfen: In DK gibt es schon viele Jahre diese Einrichtung der "Kindergartenklasse" = 0. Klasse. Seit wenigen jahren ist sie obligatorisch für alle Kinder, wurde aber auch vorher schon von über 90% der Bevökerung (Kinder) genutzt. Diese Klasse ist in der Schule, im sog. Einschudlungsbereich (0.-2. Kl.) untergebracht. Die Kinder haben Pädagogen und eine speziell ausgebildete Lehrerin für just diese Klassenform. Während andere Lehrer an der normalen dänischen Folkeskole ja Schüler von 1.-9. Klasse unterrichten (können), ist diese Lehrerin Jahr für Jahr nur für die 0.. Klasse zuständig. Ziel ist natürlich, etwaige Defizite aufzuholen, aber auch allen Kindern schulgerechtes Verhalten (länger mal stillsitzen, gemeinschaftliche Anordnungen annehmen/ausüfhren, Konzentration, auch Finger heben etc.) beizubringen. Rein sachlich werden Kalender, naturwissenschaftliche Themen wie Wetter etc. kindgerecht durchgenommen. Lesen und Schreiben lernt man richtig erst i nden folgenden Klassen, aber mit Buchstaben und Zahlen wird man durchaus schon vertraut gemacht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.09.2011, 10:33


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Bei uns sind sehr viele Sommer Kann-Kinder 05 in der Klasse aber auch sehr viele Kinder die über 1 Jahr Jünger sind als die 05 Kinder, z. B. Nov. 06. Das sind dann die Kinder die mit Ende 5 in die 1. Klasse kommen werden. Meine Große ist dann schon 7. Gruß maxikid

von Maxikid am 16.09.2011, 10:38


Antwort auf Beitrag von Maxikid

In HH gibt es seit 1978 VSK in der Grundschule. 1980 war ich dort. Bin ganz schon alt.... LG maxikid

von Maxikid am 16.09.2011, 10:43


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ach Maxi, wen ndas alt ist!!! Amüsierte Grüeß - Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.09.2011, 10:54


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Zumindest fühle ich mich heute wie 92. Ich brauche Urlaub. Ich bin aber in die VSK gekommen, weil ich erst mit 5 Jahren angefangen habe zu sprechen, trotz Logo. IIch bin/war auch ein Sommer-Kann-Kind. Ich hatte trotzdem noch in der 1. Klasse extreme Probleme. Die haben sich ja aber verwachsen.... Mein Bruder war auch in der VSK, hatte aber nie Probleme in der Schule. Gruß maxikid

von Maxikid am 16.09.2011, 11:01


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sind Kiga-Mamis mit Jahrgang 1988 - da hab ich den Führerschein gemacht . Meine Kinder haben im Febr./März Geburtstag von dem kenn ich mich mit Kann- und Muss-Kinder nicht aus. Vielen Dank für die Infos.

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war es 1992. In HH soll, habe ich gehört, nächstes Jahr entweder der Stichtag vom 30.06. auf den 30.09. verlegt, bzw. abgesch. werden. Bin mal gespannt. Ich pers. finde ja, dass Deine Kinder mit 6 1/2 Jahren das perfekte Alter für die 1. Klasse haben. Gruß maxikid

von Maxikid am 16.09.2011, 11:05


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist die Vorschule etwas zwischen Kindergarten und richtiger Schule. Mit Stundenplan und Fächern, aber alles noch etwas entspannter. Die Kinder lernen rechnen, lesen und schreiben, aber noch sehr langsam und spielerisch, und auch basteln, backen, malen. Die Vorschule ist an die Schule angegliedert, die Schüler sind zwischen 4 und 6, meist 5. LG, carla72

von carla72 am 16.09.2011, 12:07


Antwort auf Beitrag von carla72

Bei uns dürfen nur Kinder in die Vorschule, die schulpflichtig (Stichtag:30.06.) aber noch nicht schulreif sind. Sie dürfen, müssen aber nicht in die Vorschule, können wohl auch im Kiga bleiben. Das Problem bei uns (Dorf) ist, dass unsere Vorschule vor einigen Jahren geschlossen wurde und die nächste ca. 10/15 km entfernt ist - ohne Busverbindung. Hoffe ja mal, dass uns (Tochter wird im Dez. 5J.) das erspart bleibt - schon allein wegen der Fahrerei. - Fahre natürlich, wenns sein muss.

von Tanja30 am 16.09.2011, 22:01


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Hier ist der Stichtag 30.09. Mein Sohn ist vom 7.10 und ich bin froh das er noch nicht in die Schule muss. Er ist dann also fast sieben wenn es losgeht. In seinem Jahrgang sind aber alle kann Kinder nicht eingeschult worden. Vorschule startet bei uns in der überwoche und findet immer Montagsmittags statt. Ich fänd so eine Vorstufe in der Grundschule schon nicht schlecht gerade für Kinder die so in der mitte liegen.

von D.G.31 am 16.09.2011, 22:54


Antwort auf Beitrag von D.G.31

Mein Kind ist am 29.08.05 (Stichtag in HH 30.06.) und sie liegt so genau dazwischen. Für die Vorschule eigentlich schon zu "reif" und für die 1. Klasse fehlt ihr irgendwie doch noch die letzte "Reifung". Kommt auch auf die Schule an. Die Grundschule von meiner Tochter ist ein Schule, die ihr Programm sehr leistungsorientiert durchzieht und es dann die Kann-Kinder schwerer haben werden (lt. Aussage der Direktorin). An einer Schule, mit etwas modernerer Pädag. hätten wir sie wohl in die 1. Klasse angemeldet. Gruß maxikid

von Maxikid am 18.09.2011, 07:43


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei uns ist die Vorschule das 3te Kindergartenjahr, die 5-6 Jährigen haben separat 1 Stunde Deutsch und lernen das ABC mit einem extra Vorschullehrer. Ich pers. finde es eine reine Geldmacherei, wir (Jahrgang 1973!!!!!!) hatten keine Vorschule und haben das ABC in der ersten Klasse gelernt (dort wird übrigens heute sowieso nochmals das ABC gelehrt, ist ja klar) also finde ich die Vorschule komplett unnütz.Und Deutsch können meine auch schon, Sinn macht es für die Ausländer, die noch besser Deutsch lernen müssen nat. schon. Ich habe jetzt ein Vorschulkind (Dez 2005), meine Grosse hatte das Glück, nur 3 Monate Vorschule zu machen, dann kam sie bereits in die erste Klasse (sie ist Dez 2002) Meine dritte Tochter werde ich gar nicht mehr in die VS schicken!!!!! LG

von amolap am 18.09.2011, 19:40


Antwort auf Beitrag von amolap

In Hamburg (ich Bj. 74 war auch in der VSK, als Kann-Kind) hat es damals nichts gekostet. Dann von ca. 2002 bis 2005 hat es was gekostet und jetzt ist die VSK kostenlos. Wenn die KiGas alle das gleiche Programm im Vorschulbereich machen würden, dann könnte man wohl drauf verzichtet. Aber es ist hier so extrem unterschiedlich. Und für Kann-Kinder ist es eine gute Alternative zum KiGa, wo meine z. B. komplett noch ein 1 Jahr mit nur 4 Jährigen zusammen gewesen wäre, und aber noch ein gl. bischen Reife für die 1. Klasse fehlt. Es kommt natürlich auch immer auf die Schule an. Es gibt hier Vorschulen, die haben schon richtig Hausaufgaben und dort müssen die Vorschüler auch schon richtig viel lernen. Gerade hier in HH boomt die Vorschule immer mehr und gerade auch in den Stadtteilen, wo die Kinder aus sehr guten Elternhäusern bzw. Bildungsnahmenfamlien stammen. Hier im Stadtteil, gibt es an den Schulen kaum Kinder mit Förderbedarf, keine Migranten usw. Gruß maxkid

von Maxikid am 18.09.2011, 20:04


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bis vor kurzem hatte ich aber auch noch gedacht, dass alle Hamburger Kinder, so wie ich, in die Vorschule gegangen sind. Wir waren früher schon zwei Klassen mit je 3-4 Stunden Schule an der Grundschule. Es ist aber schon super, wenn man schon die Schule und viele Lehrer vorher kennt. Es ist doch ein anderer Ablauf als im Kindergarten. Gruß maxikid

von Maxikid am 18.09.2011, 20:09


Antwort auf diesen Beitrag

In den USA ist die Vorschule eine freiwillige Sache, die oftmals kostenpflichtig an Privatschulen stattfindet. Die Schulpflicht beginnt in vielen US-Staaten dann mit der nullten Klasse und 5 Jahren an der Grundschule (die nullte Klasse heisst "Kindergarten"). Dort wird allerdings erwartet, dass die Kinder das Alphabet kennen, bis 15 zaehlen und ihren Namen schreiben koennen.

von Pamo am 19.09.2011, 16:22