Vorschule

Forum Vorschule

Jetzt kann er mit dem Fahrrad zur Schule fahren...

Thema: Jetzt kann er mit dem Fahrrad zur Schule fahren...

Wir haben unseren Kindern nie vor dem fünften Geburtstag das Fahrrad angeboten, bei unserem diesjährigen Einschüler war es nun sogar erst der sechste. Und wie immer klappte das Radfahren auf Anhieb, und nun kann er den Schulweg auch radfahrend erledigen

von micha67 am 22.03.2012, 08:00


Antwort auf Beitrag von micha67

Sausewind Und die Schule sagt da nix? Bei uns dürfen sie erst mit dem Fahrradführerschein (4. Klasse) mit dem Radl in die Schule LG

von noervzwoerg am 22.03.2012, 08:51


Antwort auf Beitrag von micha67

Oh super! Mein Sohn hat auch letztes WE Radfahren gelernt. Glückwunsch!

von Cassie83 am 22.03.2012, 09:07


Antwort auf Beitrag von micha67

Warum bietet Ihr das denn so spät an? Mal unabhängig daber davon, darf man bei uns nicht mit dem Fahrrad zur GS fahren. Das hat auch nichts mit der Fahrradprüfung zu tun, das ist hier allgemein so. In unseren Schulregeln steht: "Ich laufe zur Schule." Grüßle

von Caot am 22.03.2012, 12:47


Antwort auf Beitrag von Caot

hier dürfen die kinder auch erst nach der bestandenen fahrradprüfung mit dem fahhrad zur schule fahren aber warum bietet ihr das fahrrad so spät an?

von kati1976 am 22.03.2012, 12:57


Antwort auf Beitrag von kati1976

Aber warum lasst ihr euch von der Schule vorschreiben wie euer Kind in die Schule kommt? Da überschreitet die Schule ihre Kompetenzen, sie darf es schlicht und einfach nicht verbieten. LG Inge

von IngeA am 23.03.2012, 11:02


Antwort auf Beitrag von IngeA

aber frag mal bei deiner versicherung nach, wer dann für den schaden haftet, wenn etwas passiert !!!!!!!!!!!!! die kinder sind dann nicht über die schule versichert!

von biggi71 am 23.03.2012, 12:53


Antwort auf Beitrag von biggi71

Das stimmt nicht. Das Gerücht hat mal der ADAC in die Welt gesetzt, er hat es aber dann auch widerrufen. Wie die Kinder zur Schule kommen ist Sache der Eltern. Und egal wie sind die Kinder versichert LG Inge

von IngeA am 23.03.2012, 14:36


Antwort auf Beitrag von micha67

schade, das er das rad erst so spät bekommen hat. früher hätte es bestimmt auch sofort und super geklappt. gibt es dafür einen grund?

von biggi71 am 22.03.2012, 13:08


Antwort auf Beitrag von biggi71

Hi, darf ich fragen warum so spät?? Mein Sohn war noch keine 3 Jahre und konnte es auch auf Anhieb dank Laufrad...Bei uns fahren sie auch im Kiga Fahrrad... Hier dürfen die Kinder erst ab der 3. Klasse Fahrrad fahren.. LG Yvonne

von 20012006 am 22.03.2012, 13:10


Antwort auf Beitrag von 20012006

Ganz ehrlich schön das er jetzt Fahrrad fährt aber ihm fehlt ja total die Praxis. Und dann zur Schule direkt alleine? Finde ich komisch. Meine konnten mit drei und vier Fahrad fahren und hatten bei Schuleintritt ziemliche Fahrpraxis und da gehört mehr zu als nur Fahrrad zu fahren.

von D.G.31 am 22.03.2012, 13:55


Antwort auf Beitrag von D.G.31

Natürlich fährt er nicht allein zur Schule! Ich bin ja mit dabei (Fahrrad mit Hänger, weil der kleine Bruder in den Kindergarten muß), aber so sind wir nicht bei jedem Superwetter auf den Bus angewiesen - seine Schule ist 6 Kilometer entfernt. Er hat auch schon bisher am Strassenverkehr teilgenommen, ab 3 mit dem Laufrad, später mit einem Roller. Das kennt er also und ist sehr umsichtig, von daher war das alles nichts Neues für ihn. Nur das Fahrrad an sich war neu (und diesmal, weil so spät, eben auch kein gebrauchtes, denn dieses hier wird er sicher viele Jahre fahren können). Wir haben unseren Kindern Fahrräder immer so spät angeboten, weil ich wollte, dass sie zuerst die Sicherheit im Strassenverkehr haben und danach die Geschwindigkeit (obwohl die Kurzen mit Laufrad und Roller auch schon ziemlich pesen können!). Wenn es ihnen vorher ein Bedürfnis gewesen wäre, hätten wir verhandeln können, aber da sie ja mobil waren, war das nie ein Thema - umso schöner ist dann das erste eigene Rad. Solange die Kinder nicht allein zur Schule bzw. wieder heim kommen, ist das Fortbewegungsmittel egal. Hier kommen einige Erstklässler mit dem Rad, immer in Begleitung eines Erwachsenen natürlich. Aber ich gehe ja davon aus, dass Ihr Eure Kinder auch noch nicht unbeaufsichtigt fahren laßt, oder? Bei uns ist das leider in einigen Fällen doch so, dass schon 5jährige aus dem Kindergarten nachmittags allein mit Rad im Strassenverkehr unterwegs sind - bei mir ein absolutes NoGo!

von micha67 am 22.03.2012, 15:21


Antwort auf Beitrag von micha67

haben keine sicherheit im straßenverkehr!!!!!!!!! das ist ein ganz gefährlicher trugschluss. grüße

von biggi71 am 22.03.2012, 16:05


Antwort auf Beitrag von biggi71

Meiner ist 5 uns kann nun auch ohne Stützräder Fahrrad fahren. Aber trotzdem fahren wir lieber mit dem Auto in die Schule(mal abgesehen davon, wie soll ich das frühs schaffen wenn ich arbeite?). Kinder sind viel kleiner und lassen sich schnell ablenken, auch junge Gründschüler sind noch nicht alt genug um den Straßenverkehr sicher einzuschätzen! Mir wäre es zu gefährlich(und er fährt auch schon seit er 1,5 Jahre war Wutsch/ Laufrad/Roller). Bei Radtouren auf dem Radweg(nicht neben der Straße entlang), fährt er auch immer vorraus(habe schon sehr oft gesehen, das die Kinder hinterher fahren, das ist so gefährlich).

von Princess01 am 22.03.2012, 19:31


Antwort auf Beitrag von Princess01

haben 1. Klässler noch net druaf den richtigen Überblick haben sie erst mit 10... Find es spät erst mit 5 oder 6 das Rad anzubieten, mein Großer hat mit 3 angefangen u radelt seid er 3,5 ist ohne Stützis Meine Kleine ist vom Laufrad direkt aufs 12Zoll umgestiegen u ist losgesaust, allerdings darf sie nur bei uns im Wendehammer und auf dem Schulhof fahren Sie ist Ende Februar 3 geworden u da sie sehr groß ist nun aufs 14er umgestiegen Der Große war letztes Jahr so stolz, wenn ich ihn mit dem Rad vom Kiga abgeholt habe, er ist dann immer innen gefahren und ich neben her, halbe Stunde Fahrt wars immer, er war danach stolz und fit machts auch Wir haben im Sommer vor dem 5. Geburtstag damit angefangen, vorher war mir das auch noch zu gefählich, da manche ganz schön rasen.. Muss dazu sagen dass beide wie die Irren Laufrad gesaust sind u regelrecht nach dem richtigen Rad gegiert haben, ist hier aber normal, die meisten Kids hier auf dem Dorf fahren ab 3 auf dem Rädchen...es ist für Kids hier das Hauptverkehrsmittel bis zum Führerschein...mangels regelmäßigem Busverkehr Wir wohnen auf dem Land, da ist eher weniger Verkehr :-) gasti

von gasti75 am 22.03.2012, 21:32


Antwort auf Beitrag von micha67

Wächst er nicht?? Mal davon abgesehen, dass er sicher auch bald ein "cooles" Rad haben möchte... Dieses Rad hat doch höchstens 20 Zoll, das kann er doch nicht ewig fahren. Ich würde ehrlich gesagt mit einem Kind, das gerade erst Rad fahren gelernt hat, nicht 6 km zur Schule fahren. Die Schule beginnt oft vor 8 Uhr, wann wollt ihr denn da losfahren?

von Schreckschraube am 23.03.2012, 07:57


Antwort auf Beitrag von Schreckschraube

Würde auch nicht jden morgen 6 km mit dem rad fahren zur Schule es sei den der Kiga ist im selben Ort

von sommersone am 23.03.2012, 09:25


Antwort auf Beitrag von Schreckschraube

Zumal auch die Beleuchtung fehlt.....

von Pebbie am 23.03.2012, 10:41


Antwort auf Beitrag von micha67

bevor dein kind am straßenverkehr teilnimmt (mit rad) solltet ihr das rad verkehrssicher machen. es fehlen so einige dinge: licht, katzenaugen zb bei kinderrädern ist das nicht verpflichtend, sie zählen zu spielfahrzeugen. sie sind aber dementsprechend auch nicht für den straßenverkehr zugelassen !!! lg

von biggi71 am 23.03.2012, 12:52


Antwort auf Beitrag von biggi71

wie ich es auf den Bild sehen kann die Reifen diesen Reflektorstreifen haben..Ich denke aber auch das das Fahrrad bald out sein könnte.. Mein Sohn fährt seitdem er 4,5 Jahre ist ein 20 Zoll Fahrrad... LG Yvonne

von 20012006 am 23.03.2012, 13:53


Antwort auf Beitrag von 20012006

@micha67: Glückwunsch an deinen Sohnemann und euch immer eine gute Fahrt!! @ all: Naja, heut sind ja viele Kinder mit allem früh dran, aber ich finde 5 bzw. 6 Jahre jetzt nicht besonders spät! Meine Tochter wird im Juni 5 und kann auch noch nicht Rad fahren. Sie düst seit sie 2,5 ist auf ihrem Laufrad rum und erst jetzt hat sie Lust Radfahren zu lernen. Und trotz Laufrad klappt es nicht auf Anhieb! Sie kann zwar in die Pedale treten, aber ich muß lenken und sie doll festhalten, also bis sie allein fährt wird es mit Sicherheit noch einige Stunden üben brauchen! Ich finde man kann das nicht immer so pauschalisieren! Lg!

von Schnubbel82 am 23.03.2012, 15:04


Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

für die netten Wünsche - er hat viel Spaß am Fahren und das Wetter lädt ja gerade dazu ein! Meine Söhne hatten auch nicht immer sofort den Dreh raus, Laufrad und Roller hin oder her. Aber sobald sie es einmal können, wollen sie nichts anderes mehr Und ich habe keine Probleme damit, unsere Entscheidung zu vertreten. Dieser hier ist jetzt mein fünter, der aufs Fahrrad umsteigt und bisher hat alles gut geklappt, warum sollte ich ein gut funktionierendes Konzept ändern? Vielleicht gab es ja einige Mißverständnisse, wenn ich z.B. von Verkehrssicherheit spreche, ist das natürlich immer altersgerecht angepaßt. Und dass meine Jungs ihren Schulweg per Rad erledigen, ist schon seit Jahren so, da will natürlich der Kurze in nichts nachstehen - wenn ich mitfahre, soll's so sein (es dauert sogar (meist) weniger lang als mit dem Bus, weil wir nicht an jeder Gießkanne anhalten (müssen) ). Ich halte es so: Jeder wie er mag, solange es den Kindern gut geht! In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und genießt die Sonne

von micha67 am 23.03.2012, 15:25


Antwort auf Beitrag von micha67

erstmal: Herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn, super, dass er jetzt den Dreh raus hat!!! Genießt das tolle Wetter und dreht eure Runden1 Kann mich SChnubble82 nur anschließen, meiner hat Radfahren auch erst mit 6 gelernt. Ich kann selbst kaum fahren, weil mir das als Kind keiner beigebracht hat und man weiß ja, "was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz nimmer mehr", na ja, etwas kann ich, aber eben wirklich etwas. Sohnemann zeigte kaum Interesse am Rad, man hatte immer das Gefühl, er fühlt sich gezwungen. Und letztes Jahr im Herbst klappte es auf einmal ganz gut. Nun konnte er den Frühling kaum erwarten und fährt richtig toll! Bin so stolz! Man sollte wirklich nicht pauschalisieren, der eine kann es eben früher und der andere später. Daführ hat er als jüngster grade mal 2-jähriger in seiner KITA-Gruppe das meiste gesprochen, dazu sauber und in zwei Sprachen

von angelok82 am 25.03.2012, 15:36


Antwort auf Beitrag von angelok82

Erstmal Glückwunsch an den glücklichen Radfahrer! Ich weiß nicht warum viele so auf das Alter pochen? Jeder so wie er mag. Viel ungünstiger finde ich die kombination, Kind hat mit 4 Jahren Radfahren gelernt, fährt aber so wenig, daß sie mit Toni auf dem Rücken - oder Sporttasche dabei - so unsicher fährt, daß sie selbst auf dem Gehweg in Gefahr ist umzufallen. Die Mutter fährt dann immer mit und schleppt die ganzen Sachen - das Kind hat gerade die Radprüfng gemacht.... ist also im 4. Schuljahr. Allerdings kann sie die Sachen auch auf dem Roller kaum selber tragen.... Das finde ich viel bedenklicher als ein Kind das erst mit 5 oder 6 Jahren lernt zu radeln und dann sicher fährt. ach ja - das Rad könnte sogar mit gefallen....

von JonasMa am 29.03.2012, 22:54